ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?

KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:50

Ein KFZ Batterieladegerät ohne Netzstrom gibt es nicht oder ?

z.B. in vorn eines Akkus den man in der Wohnung lädt und dann draussen am Stellplatz des KFZ die Autobatterie lädt.

Ich meine jetzt nicht die Starthilfen (mit Powerbank) sondern Ladegeräte für die jeweilige Autobatterie z.b 44aH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. September 2020 um 18:57:49 Uhr:

Du könntest eine stärkere Autobatterie, sagen wir Mal mit 88 Ah, zu Hause laden.

Dann die in die Garage tragen undmit Hilfe von Starthilfe Kabeln dann die im Auto eingebaute Batterie damit "laden" .

Mehr eine Idee von mir....

Denke das würde nicht klappen, da die geladene Bleibatterie bei ca. 12,5 V liegt aber die benötigte Ladespannung über 14 Volt liegen muss. Somit würde man mit der geladenen 88er Batterie die 44er nicht laden können.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

ok, ok, stimmt natürlich... Und die Änderung des Aggregatzustandes hatte ich auch nicht im Fokus... Explodieren tun die Flaschen erst bei Eisbildung.

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:28

Ich bin gestern ca 10 km Kurzstrecke Hinfahrt gefahren. Dort auf den Parkplatz das Auto für 1Stunde abgestellt. Von dort nach 1 Stunde zum Restauant (3 km). Dort 2 1/2 Stunden gestanden. Dann von Restauranz wieder zu jemanden (3km). Und am Abend nach Hause (10km).Von zu Hause 400m. Auto für halbe Stunde abgestellt. Dann wieder nach Hause (400m).

Alle Startvorgänge ohne Probleme.

Und gerade messe ich eine Spannung von 12,45V.

Ist mir unerklärlich. Nach der Theorie müsse das doch die Batterie leergesaugt haben da ich ja bei 12,23 zuvorstand. (Keine Aufladung mit Ladegerät)

Zitat:

@stero111 schrieb am 4. September 2020 um 15:01:51 Uhr:

Wenn der Akku halten soll sollte er auch voll geladen werden...und zwar regelmässig. Das ist eine Präventivmassnahme gegen die Bildung von grossen Sulfatkristallen.

Das ist richtig.

Zitat:

Das man diese Sulfatierung mit irgendwelchen "Ladetricks" beseitigen kann ist eine Legende.

Das ist falsch.

 

Zitat:

Und je länger die Batterie nicht belastet und/oder geladen wird desto mehr grosse Kristalle können sich bilden.

So stimmt's. ;) Bei jeder Entladung bildet sich Bleisulfat. Am längsten hält sie wenn sie stets vollgeladen ist und nicht benutzt wird :D ;)

Zitat:

Und gerade messe ich eine Spannung von 12,45V.

Ist mir unerklärlich. Nach der Theorie müsse das doch die Batterie leergesaugt haben da ich ja bei 12,23 zuvorstand. (Keine Auflasung mit Ladegerät)

Bist ja immerhin 20 Kilometer gefahren. ;) Das kann schon zu einem Anstieg der Klemmenspannung führen. Je nach Alter der Batterie ist die gemessene Spannung mit Vorsicht zu genießen. Die einzige Möglichkeit den Zustand eines Bleiakkus richtig zu beurteilen ist ein Kapazitätstest.

Die Sulfatierung ist völlig normal und bei "normalem Betrieb" absolut unproblematisch. Diese "normale" Sulfatierung wird durch den Ladevorgang "entfernt" und kann durch spezielle "Ladestrategien" noch besser "beseitigt werden. Hier geht es aber darum das sich bei langer Nichtbenutzung GROSSE Kristalle bilden. Kristalle wachsen wenn man ihnen die Zeit gibt... Und die bekommt man durch den Ladevorgang und "Ladetricks" NICHT mehr entfernt, die bleiben bestehen auch wenn die kleinen Kristalle der Sulfatierung beim Laden entfernt werden. Hintergrund ist die fast nicht vorhandene Leitfähigkeit der Kristalle.

Zitat:

@stero111 schrieb am 7. September 2020 um 13:25:17 Uhr:

Hier geht es aber darum das sich bei langer Nichtbenutzung GROSSE Kristalle bilden. Kristalle wachsen wenn man ihnen die Zeit gibt... Und die bekommt man durch den Ladevorgang und "Ladetricks" NICHT mehr entfernt, die bleiben bestehen auch wenn die kleinen Kristalle der Sulfatierung beim Laden entfernt werden. Hintergrund ist die fast nicht vorhandene Leitfähigkeit der Kristalle.

Es gibt keine Ladetricks. ;) Und entfernt wird auch nichts. Lediglich umgewandelt: Bleisulfat zu Bleioxid bzw. Blei. Und anders herum beim entladen. Die meisten Ladegeräte schalten zu früh ab bzw. laden mit einer zu niedrigen Spannung. Auf längere Sicht bilden sich dann größere Kristalle die mit normalen Spannungen nicht mehr umgewandelt werden können. Höhere Spannungen, um 16 Volt, die von einem Netzteil eingespeist werden, können diese Sulfate umwandeln. Problem ist dass man wissen sollte, was man da tut da sich die Batterie - je nach Alter - erwärmen kann. Weiß man nicht was man tut, wirken sich erhöhte Ladespannungen im Zweifel negativ auf die Lebensdauer aus. Es gibt jedoch ein Gerät welches man entweder selbst bauen oder kaufen kann. Das arbeitet mit sehr hohen und kurzen Spannungsspitzen. Diese sind in der Lage auch größere Kristalle umzuwandeln. Problem hier: der Faktor Zeit, der Preis des Gerätes und die Tatsache, dass man die Batterie abklemmen sollte. Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich das nicht. Hat man mehrere Akkus so wie ich, schon eher.

Das Problem bei stark sulfatierten Akkus ist eher dass die Platten beschädigt sein könnten wenn die Kristalle zu groß geworden sind. Das ist dann ein mechanischer Schaden der irreversibel ist. Es ist dennoch erstaunlich was man selbst aus solchen Batterien noch heraus holen kann. Die Sinnfrage stellt sich dann freilich nicht.

Wer löten kann: https://docplayer.org/20138635-Bauanleitung-power-pulsar.html

Kann man aber auch fertig kaufen. Aber, wie gesagt, das lohnt sich für einen einmaligen Gebrauch nicht.

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:02

Leute das gibt es nicht

Exakt heute Morgen geht die Batterie voll in die Knie

2,4V

Wird nichtmal mehr beim fahren aufgeladen.

Drecks ATU Laden Batterie 40ah Varta 120 EIR inkl Einbau Aber Sie müssen bis heute Abend darauf warten. Also über 5 Stunden.

Dann zeigte er mir die Hände zur Tür

Unverschämter Laden

Dann brauchte ich von ATU wieder STarthilfe und bin dann zum Bosch Dienst. Kia hat wieder Sondermaße für die Batterie.

Ist jetzt bestellt für 80 EUR (Bosch) für Montag.

Aber echt Zufall das mit der Powerbank. Damit konnte ich das Fahrzeug noch starten und erst vor 1 Woche gekauft.

Werde ich an Montag dann wieder brauchen um nach Bosch zu fahren

Der Laden ist aber auch gleicheichzeitg Pannendienst für Assurance (Silberne Flotte)

Hatte doch paarmal schon geschrieben, wirst wohl ne neue brauchen. Die scheint am Ende zu sein.

Warum bist ned gleich zum Bosch Dienst?

Na gut, hoffentlich wird jetzt alles gut.

Lass mal vom Bosch Dienst lieber gleich mal Deine Lima checken. Wenn Du grad dort bist...

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:47

So neue Bosch Batterie ist drin

Hab eben gerade 12,66V Ruheend nach 6 Stunden gemessen

Aut de Batterie steht aber auch ein Symbol von Min 12,4V

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:54

Gestern viel Kurzstrecken gefahren immer wieder mit Startvorgänge,

gerade 12,77V gemessen, damit sollte länger Radio hören kein Problem sein.

Sollte ich mal bei 12,4 sein werde ich direkt laden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?