ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?

KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:50

Ein KFZ Batterieladegerät ohne Netzstrom gibt es nicht oder ?

z.B. in vorn eines Akkus den man in der Wohnung lädt und dann draussen am Stellplatz des KFZ die Autobatterie lädt.

Ich meine jetzt nicht die Starthilfen (mit Powerbank) sondern Ladegeräte für die jeweilige Autobatterie z.b 44aH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. September 2020 um 18:57:49 Uhr:

Du könntest eine stärkere Autobatterie, sagen wir Mal mit 88 Ah, zu Hause laden.

Dann die in die Garage tragen undmit Hilfe von Starthilfe Kabeln dann die im Auto eingebaute Batterie damit "laden" .

Mehr eine Idee von mir....

Denke das würde nicht klappen, da die geladene Bleibatterie bei ca. 12,5 V liegt aber die benötigte Ladespannung über 14 Volt liegen muss. Somit würde man mit der geladenen 88er Batterie die 44er nicht laden können.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 3. September 2020 um 21:01:27 Uhr:

Also bringt so nen Teil echt nichts ?

Sagen wir es mal so: es löst Dein Problem nicht.

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:27

Zitat:

Edit: halbe Stunde oder eine Radio an, das ist gar nichts. Du kannst ja mal ausprobieren ob Dein Ankasser nach der halben oder 1 Stunde Parkplatz Radio hören, irgendwie merklich müder oder langsamer orgelt.

Ach nein ich sag mal direkt was vorgefallen ist ist dnan einfacher

1 1/2 Stunde auf ein Parkplatz hatte ich über den Ziggarttenanzünder versucht mein Handy zu laden (Über Power Delivery Hama Kabel). Power Delivery lieferrt 18W. Weil ich auf jemand dort gewartet habe. Deswegen hab ich mir jetzt auch die KFZ Starthilfe mit Powerbank geholt. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Das Smartphone wurde aber nicht voll bzw es gar sich nichts getan. Dann war die Batterie leer.

Letzendes habe ich festgestellt das der nur darüber mit voller Power lädt wenn der Motor läuft bzw ich fahre.

Kauf dir ein Multimeter für 10 - 20 euro von Conrad,Aldi,Baumarkt.

Motorhaube auf und hin und wieder Spannung messen. Klar, ist die Batterie am Ende, bricht die Spannung erst unter Belastung richtig ein. 12,7 Volt messe ich bei meiner ohne Last.

Schalte ich das Abblendlicht dazu ein sinkt sie auf 11,9 Volt ab.

Anlasser zieht aber immer noch gut durch.

Batterie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. 45 Ah.

Nur mal als Vergleich für Dich..

 

Edit:

Also wenn Deine Batterie davon leer wurde (Handy laden), scheint sie schon am Ende zu sein.

Weisst Du wie alt die ist?

Möglicherweise ist die Batterie ja absolut in Ordnung und würde, wenn sie denn voll geladen wäre, auch nach 6 Monaten Stillstand noch zum Starten reichen. Wenn man aber nur Kurzstrecke fährt kann es sein das die Batterie nie ausreichend geladen wird, also nach jeder Fahrt etwas leerer ist als vorher... also, erstmal sicherstellen das die Batterie voll geladen wird! Und dann ist es auch ein Thema wie alt die Batterie ist....

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. September 2020 um 18:57:49 Uhr:

Du könntest eine stärkere Autobatterie, sagen wir Mal mit 88 Ah, zu Hause laden.

Dann die in die Garage tragen undmit Hilfe von Starthilfe Kabeln dann die im Auto eingebaute Batterie damit "laden" .

Mehr eine Idee von mir....

...die nicht funktioniert. Die Sache ist komplizierter.

Du musst einem konstanten Stromfluss hinbekommen und zwar in Richtung der zu ladenden Batterie. Die ladende Batterie müsste dazu zu jeder Zeit eine leicht höhere Spannung aufweisen, konstant , auch bei Entladung.

Theoretisch ist das möglich und praktisch wird das mit Powerbanks realisiert, nur halt in kleineren Dimensionen.

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 3. September 2020 um 21:27:40 Uhr:

Zitat:

Edit: halbe Stunde oder eine Radio an, das ist gar nichts. Du kannst ja mal ausprobieren ob Dein Ankasser nach der halben oder 1 Stunde Parkplatz Radio hören, irgendwie merklich müder oder langsamer orgelt.

Ach nein ich sag mal direkt was vorgefallen ist ist dnan einfacher

1 1/2 Stunde auf ein Parkplatz hatte ich über den Ziggarttenanzünder versucht mein Handy zu laden (Über Power Delivery Hama Kabel). Power Delivery lieferrt 18W. Weil ich auf jemand dort gewartet habe. Deswegen hab ich mir jetzt auch die KFZ Starthilfe mit Powerbank geholt. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Das Smartphone wurde aber nicht voll bzw es gar sich nichts getan. Dann war die Batterie leer.

Letzendes habe ich festgestellt das der nur darüber mit voller Power lädt wenn der Motor läuft bzw ich fahre.

Deine Batterie scheint hinüber zu sein. Wenn du fährst läuft die Spannungsversorgung über die Lichtmaschine, vllt. ist auch die Elektronik defekt und deine Batterie wird nicht mehr geladen wenn der Motor läuft, vllt. fährst du auch zu viel Kurzstrecke, der Starterstrom für den Anlasser ist höher als der Strom der die Batterie nachlädt wenn du fährst...und so weiter und so fort...

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:48

Ich habe ein Batterie Ladegerät und mit einer Kabeltrommel reicht es tatsächlich unter den Carport. Ich bin in der Lage über mehrere Stunden mit 2 oder alternativ mit 4A die Batterie aufzuladen.

Schmeiß die alte müde Batterie raus und ne neue rein. Eventuell eine mit etwas mehr Batz.

Die hängst du dann hin und wieder mal ans Ladegerät und dann kannst du stundenlang im Karren Radio hören und das Smartphone laden ohne Ende.

Nein, keine mit mehr kapazität... als Kurzstreckenfahrer eher eine kleinere die dann auch auf kurzen Strecken voll geladen werden kann.

Wenn einer wirklich keine Steckdose in Fahrzeugnähe hat:

- Ladebooster (sind eigentlich für Aufbaubatterie von WoWa/WoMo gedacht) in Verbindung mit einer gerade noch tragbaren AGM-Batterie (Booster muss programmierbar sein, damit er auch bei 12 statt 14V am Eingang noch lädt)

- nicht allzukleines Solarmodul in der Heckscheibe (entfällt in der Tiefgarage natürlich)

- zweite Starterbatterie fürs Auto besorgen und die beiden regelmäßig gegeneinander tauschen und die andere zu Hause laden (meist 10/13er Maulschlüssel und 13er Ratsche mit Verlängerung - Radiocode wissen hilft)

- einfach einmal pro Woche eine längere Strecke (ca. 100...150 km tagsüber) fahren, dabei alle unnötigen Verbraucher ausschalten.

Und wie schon empfohlen: lass erstmal die vorhandene Batterie prüfen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:33

Melde mich mit ein Update

Batterie ist eine 40 mAh verbaut

Alter unbekannt: Ich selber hab das Fahrzeug schon 3 1/2 Jahre

Multimeter Test:

Letzte Fahrt am Montag gehabt, Kurzstrecke (Land) wie immer

Spannung: 12,28V

Mit Ablendlicht an: 12,00V

Ohne Motorstart

12,28 V ist nicht besonders.

Batterie müsste eigentlich irgendwo ein Datum haben. Siehste wahrscheinlich nur wenn Du die ausbaust.

40 Ah ist auch so ziemlich das kleinste was aktuell noch produziert und verwendet wird.

Was soll man sagen. Solange wir Plusgrade haben wirds noch langen, den Kältetod der Zusammbruch kommt fast immer im Winter.

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 3. September 2020 um 20:18:49 Uhr:

Bringt eigentlich so ein

Batterietester, Spannungsmesser für Auto Batterien, mit LED Anzeige, einfach in den Zigarettenanzünder stecken, 12-24V, KFZ Spannungsanzeige, Auto Voltmeter, PKW Batterie von EDELSIGN

https://www.amazon.de/.../B00FJ02RMA

etwas ? Stolze 25 EUR

Direkt an der Autobatterie ist doch genauer/zuverlässiger ?

So ein Prüfer/Messgerät, was könnt ihr da empfehlen?

25,- und 12,- Versand, die haben den Schlag nicht gehört. Das Gelumpe gibt's sonst für 2-3€.

Damit kannst du die Spannung anzeigen lassen, wirklich viel weißt du damit nicht (weil es vermutlich zu träge ist um den Startvorgang korrekt anzuzeigen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:14

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2020 um 12:12:34 Uhr:

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 3. September 2020 um 20:18:49 Uhr:

Bringt eigentlich so ein

Batterietester, Spannungsmesser für Auto Batterien, mit LED Anzeige, einfach in den Zigarettenanzünder stecken, 12-24V, KFZ Spannungsanzeige, Auto Voltmeter, PKW Batterie von EDELSIGN

https://www.amazon.de/.../B00FJ02RMA

etwas ? Stolze 25 EUR

Direkt an der Autobatterie ist doch genauer/zuverlässiger ?

So ein Prüfer/Messgerät, was könnt ihr da empfehlen?

25,- und 12,- Versand, die haben den Schlag nicht gehört. Das Gelumpe gibt's sonst für 2-3€.

Damit kannst du die Spannung anzeigen lassen, wirklich viel weißt du damit nicht (weil es vermutlich zu träge ist um den Startvorgang korrekt anzuzeigen).

Gruß Metalhead

Hat sich eh erledigt

Habe Multimeter

Zitat:

@stero111 schrieb am 3. September 2020 um 22:53:14 Uhr:

Nein, keine mit mehr kapazität... als Kurzstreckenfahrer eher eine kleinere die dann auch auf kurzen Strecken voll geladen werden kann.

Lauter Vollprofis hier unterwegs. Mann, mann, mann.

Sagen wir's mal so: die Begründung ist die Falsche. Es geht nicht darum, dass die Batterie möglichst voll ist. Es geht darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Energie in die Batterie zu kriegen, egal ob sie anschließend technisch voll ist oder nicht. Für deine angegebene Begründung ist dann allerdings ein möglichst großer Akku zu wählen, da bei niedrigen Ladeständen die meiste speicherbare Energie aufgenommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Batterie Ladegerät ohne Netzstrom. Gibt es das ?