ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Batterie-Ladegerät Aldi Süd ab 17.10.2011

Kfz-Batterie-Ladegerät Aldi Süd ab 17.10.2011

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:02

Hallo,

es wird folgendes angeboten, sieht ähnlich ctek aus:

- 3 Jahre Garantie

- Mikroprozessorsteuerung

- für alle 6/12 V Batterien

- 1,2 bis 120Ah

- 4 Ladestufen

- Überhitzungs- und Verpolungsschutz

- Wiederbelebungsmodus 12 V Batterien

Taugt das Ding oder sollte man besser ctek kaufen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass das Aldi-Ladegerät nicht "billiger" ist, sondern allenfalls günstiger in der Anschaffung. :D

Und bei mir tut das Aldi-Ladegerät genau das, was es soll für einen Bruchteil der Kosten. :)

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Zitat:

@BassXs schrieb am 22. Januar 2019 um 10:55:51 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. Januar 2019 um 17:15:43 Uhr:

 

Felgen wären möglich, der Auspuff käme auch gut!

Das ist richtig. Da die Batterie meist im Motorraum sitzt sollten die Zangen möglichst weit auseinander sein um den Potentialausgleich zu gewährleisten. Deswegen auch das lange Kabel. Tatsächlich ist das Endrohr des Auspuffs gut geeignet. Früher nahm man die hintere Stoßstange, die ist aber nicht mehr aus Metall.

Was für einen Potentialausgleich?

Ein aktuelleres Ladegerät hat keine Spannung an den Zangen, wenn diese noch nicht mit der Batterie verbunden sind (zumindest gilt das für CTEK's).

Zudem ist die maximal mögliche Stromstärke bei diesen Geräten ohnehin sehr begrenzt und in keinem Fall mit dem Anschließen von gewöhnlichen Starthilfekabeln plus Fremdbatterie zu vergleichen.

Der offizielle, werkseitige Masseanschlusspunkt meiner letzten beiden Fz aus dem VW-Konzern war/ist zudem in unmittelbarer Nähe der Batterie und keineswegs am Auspuff....

Ein Grund für den Anschluss der ladegerät-Minus-Zange an einen solchen Punkt ist z.B., dass ansonsten das Steuergerät für Batterierkennung, welches direkt am Minuspol der Batterie angeschraubt ist, nichts von der zusätzlichen Batterieladung mitbekommen würde.

 

Zitat:

@navec schrieb am 22. Januar 2019 um 14:56:45 Uhr:

Der offizielle, werkseitige Masseanschlusspunkt ........... und keineswegs am Auspuff....

Wie ich schon sagte, Ironie muss auch verstanden werden.:D

Akku mit externem Ladegerät laden:

Keine irreführenden Debatten über ominöse Massepunkte, sondern die Klemmen des Laders an die beiden fürs Laden vorgesehenen Pole im Motorraum...... fettich!

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. Januar 2019 um 09:40:58 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 22. Januar 2019 um 14:56:45 Uhr:

Der offizielle, werkseitige Masseanschlusspunkt ........... und keineswegs am Auspuff....

Wie ich schon sagte, Ironie muss auch verstanden werden.:D

Sicherlich, man muss sich aber auch die Mühe machen, genauer zu lesen....

Die Ironie hatte ich schon verstanden, aber an der Stelle, wo ich diesen Text geschrieben habe, ging es darum, dass die Zangen wegen des Potentialausgleichs möglichst weit auseinander sein sollten

Zitat:

Tatsächlich ist das Endrohr des Auspuffs gut geeignet

das war in dem Beitrag von demjenigen, der das geschrieben hat, vermutlich keine Ironie....

Ähm..... stelle gerade fest, dass ich in einem Punkt einem Irrtum aufsaß: ich dachte, dieser Fred läge in meinem "heimischen" (Unter-) Forum, dem für einen Audi A6. Bei dem ist es so wie beschrieben, Debatten über den Anschlusspunkt für externe Ladegeräte sind unnötig und auch unsinnig, weil der im Motorraum - also vorne - die beiden genannten Pole hat, und hinten - im Kofferraum - der Akku liegt, übrigens auch das BEM mit u.a. der Ladeelektronik.

Der obige Hinweis auf einen Potential-Ausgleich halte ich auch für erklärungsbedürftig. Wenn ich extern nachladen will, dann nehme ich die beiden Klemmen, zack, an die jetzt beschriebenen Pole und fettich.

Grüße, lipp1audi

Kurze Fräge, habe bei ca 20 Seiten durchlesen nichts ganz konkretes gefunden.

AGM Batterien aufladen geht mit dem Aldi Teil? Danke!

Kurze Frage, kurze Antwort: Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz-Batterie-Ladegerät Aldi Süd ab 17.10.2011