ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ aus EU Ausland in DE abmelden.geht?

KFZ aus EU Ausland in DE abmelden.geht?

Hallo Zusammen,

ich habe vor, einen Oldtimer in Holland zu kaufen. Der Verkäufer würde mir die Möglichkeit geben, nach DE mit dem Auto zu fahren. Ein sehr guter Bekannter von mir kauf öfters Anhänger in Deutschland , fährt damit zu sich nach Lettland (EU) und meldet dort ab (ja, bei Pferdeanhänger sind Leute lockerer drauf, also beim Autoverkauf und vertrauen einem). Sprich in DE ein angemeldetes Fahrzeug kaufen in Lettland abmelden geht. Ist es auch in DE in meinem Fall möglich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, das geht nicht. Das mit Lettland btw. auch nicht. Mit einer deutschen Zulassung kann man maximal auf ein Konsulat gehen und die melden es ab, machen dann aber auch eine Nachricht an die entsprechende deutsche Zulassungsstelle. Das einzige, was sonst noch funktioniert ist, dass das Fahrzeug im Ausland umgemeldet wird und die Zulassungsstelle irgendwann (und mit viel Glück) davon über das KBA erfährt.

Also, kann sein, dass DE noch hinterher ist ( mit Service) , aber in Lettland geht es 100%. Wie gesagt, ein sehr enger Bekannte macht es in regelmäßigen Abstaenden. Ich weiß es aus erster Hand. Du hast aber in dem Sinne Recht, der Wagen wird in Lettland umgemeldet und nicht ein fach stillgelegt...

Im Südosten von Latvia geht vieles, was man wo anders nicht für möglich hält. Ob es rechtlich korrekt ist, das ist eine andere Frage.

Was im Bezirk Latgola funktioniert, das geht in Riga absolut nicht mehr.

Kann schon sein, dass der Anhänger in Lettland angemeldet werden kann. Eine gleichzeitige Abmeldung in Deutschland findet jedenfalls nicht statt. Und woher soll der Zoll wissen, dass keine Steuer mehr fällig ist, wenn das KBA von einer Abmeldung nichts weiß?

Fahr nach das RDW in Arnhem, Melde ihm da ab und nimm ein Export Kennzeichen.

 

Versicherung nicht vergessen, kannst eventuell online über Diks machen.

 

Beim RDW ist auch der Belastingdienst, da kannst du eventuell noch der rest BPM zurück erlangen ( Luxus Steuer für Fahrzeugen )

Da Oldtimer kannst diese Schritt vergessen

 

COC Papieren und alle Unterlagen mitnimmen, und zuhause erst beim TÜV, danach Straßenverkehrsamt.

 

Mein Persönliches Rekord war 3 Stunden :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. September 2016 um 09:25:50 Uhr:

Kann schon sein, dass der Anhänger in Lettland angemeldet werden kann. Eine gleichzeitige Abmeldung in Deutschland findet jedenfalls nicht statt. Und woher soll der Zoll wissen, dass keine Steuer mehr fällig ist, wenn das KBA von einer Abmeldung nichts weiß?

k.A. wenn Du KFZ Steuer meinst, dann gibt es bestimmt ein einheitliches EU System

Zitat:

@dejadro schrieb am 17. September 2016 um 09:32:54 Uhr:

Fahr nach das RDW in Arnhem, Melde ihm da ab und nimm ein Export Kennzeichen.

Versicherung nicht vergessen, kannst eventuell online über Diks machen.

Beim RDW ist auch der Belastingdienst, da kannst du eventuell noch der rest BPM zurück erlangen ( Luxus Steuer für Fahrzeugen )

Da Oldtimer kannst diese Schritt vergessen

COC Papieren und alle Unterlagen mitnimmen, und zuhause erst beim TÜV, danach Straßenverkehrsamt.

Mein Persönliches Rekord war 3 Stunden :D

COC Papier gibt es ab Ca. BJ 96..davor ist eine Vollabnahme fällig

Zitat:

@trouble01 schrieb am 17. September 2016 um 08:48:59 Uhr:

Im Südosten von Latvia geht vieles, was man wo anders nicht für möglich hält. Ob es rechtlich korrekt ist, das ist eine andere Frage.

Was im Bezirk Latgola funktioniert, das geht in Riga absolut nicht mehr.

Ich komme ursprünglich aus Riga und weiß ungefähr, worauf Du hinaus willst:)) in D-pils geht vieles mehr, als in Riga..aber nein, in dem Falle geht es um Rigaer Zulassungsstelle (CSDD), da geht es ohne Probleme

D-pils ist ok. Da lebe ich teilweise auch, wenn ich nicht in D bin. Bin in der Nähe von Jaun Stropi.

es ist doch völlig irrrelevant, ob Riga oder sonstwo. Die Zulassung in Lettland geht sicher auf jeder Zulassungsstelle. Damit wird der Wagen dann in D auch abgemeldet. Wobei ganz sicher keine Zulassungsstelle in Litauen ein FZ nach deutschem Verwaltungsverfahren abmelden kann - die Abmeldung macht die deutsche Zulassungsstelle mit dem Nachweis, dass das Fahrzeug nach Lettland ausgeführt und dort zugelassen wurde.

In Latvia ticken die Uhren noch etwas anders. Und mit Litauen hat das absolut nichts zu tun. Das ist ein anderer Staat.

Schon mal in Latvia gewesen? Mal dort gelebt, die Verwaltung erfahren?

Keiner muss dort gelebt haben, um zu wissen, dass ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung dort nicht nach deutschem Recht abgemeldet werden kann. Es gibt Wege und Möglichkeiten, dass die Zulassung in D endet, aber sicher nicht dadurch, dass man einfach dort hingeht und sagt: "Bitte abmelden!"

Habe ich doch schon selber gemacht und habe jetzt als Einwohner Latvias ein LV Kennzeichen auf dem Wagen. Im Südosten dieses wunderbaren Landes geht alles. Möglicherweis nicht alles rechtskonform wie man sich das als deutsche Verwaltungsseele vorstellt, war selber eine, aber es geht. Mich überrascht dort nichts mehr. Man muss immer bedenken, an der Stadtgrenze von Riga hört im Prinzip die Landesgrenze auf.

Versicherung und Steuer billiger, aber dafür jährlich zur Hauptuntersuchung.

Latvia ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten....

Ein Fahrzeug nach dortigen Recht dort zuzulassen, auch wenn es vorher in D zugelassen war, ist doch wohl was anderes als ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung einfach nur abzumelden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ aus EU Ausland in DE abmelden.geht?