Kfz-Anmeldung und Corona
Hi zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein altes Auto geht morgen weg, mein neues soll zugelassen werden.
Leider hat unser StVA erst in drei Wochen einen Termin.
Da ich in der Zeit keinen Urlaub habe, sondern arbeiten muss und ich keine Lust habe mit ÖPNV (ca. 4fache Transferzeit) zur Arbeit zu fahren, stellt sich die Frage, ob das StVA nicht verpflichtet ist ein Fahrzeug schneller zuzulassen.
IMHO haben sich die Personen auf dem StVA noch nie überarbeitet (nett ausgedrückt) und nutzen jetzt scheinbar Corona um noch weniger zu arbeiten... (persönliche Meinung nach Beobachtung).
Weiss hier jemand Rat?
TIA
.g
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gecko999 schrieb am 5. September 2020 um 06:01:56 Uhr:
Wie beim Abmelden, sind die „kleinen Lichter“ arbeitswillig (nicht abwertend gemeint).
Allerdings hapert es von oben her an vernünftiger Führung/Planung.
Bei der Abmeldung wurde ihnen die Arbeit verboten, bei der Anmeldung wurden sie mit zu viel Arbeit überschüttet.
Wird jetzt ein bisschen OT, muss aber sein.
Hast du die Mitarbeiter dort, und ich nehme an, mit den "kleinen Lichtern" waren die Mitarbeiter gemeint, während deines Aufenthaltes dort auch so genannt?🙄 Vermutlich nicht, sonst hätten die "kleinen Lichter" dich vermutlich rausgeworfen.
Diese Art der Formulierung ist an Frechheit und an maßloser Selbstüberschätzung kaum zu toppen. Ich glaube, du solltest mal an deiner Selbstreflexion arbeiten, wenn du andere Leute in vielleicht anderen Berufen als den deinen dermaßen überheblich abqualifizierst. Und da ändert auch die Bemerkung in Klammern nichts dran. Und nein: Ich arbeite nicht in einem solchen Amt.
Einfach unfassbar.
168 Antworten
Ja, dann würde die Zeit für den Mitarbeiter obendrauf kommen.
Wenn Du ein Auto für 1 Stunde mietest, rechnest Du ja auch die Zeit zum Abholen und Zurückgeben nicht in die Mietlaufzeit.
Also erstmal Danke für Deinen Bericht.
Aber ich habe fast den Eindruck Du suchst mit Fleiß nach dem Haar in der Suppe.
Für mich ist das 100 % perfekt verlaufen.
Erklär mir mal wie sich jemand anhand der ausgehängten Namens und Nummernliste unberechtigt einen Termin verschaffen soll, wenn am Eingang ein Security vorab prüft ob Du überhaupt einen Termin hast?
Noch dazu fällt das dann beim Sachbearbeiter auf wenn Du unter dem Namen Huber einen Termin hast, aber unter Meier das Fahrzeug anmelden willst. ( Merkste was , um es mit Zille zu sagen.)
Wenn die Namen und Nummern so groß geschrieben sind, ist das ein guter Service.
Was hat das mit Datenschutz zu tun? Wer Interessiert ist, geht halt näher ran. Und der Name allein sagt doch nix. Solange Geb.datum und Adresse , Tel.Nr.nicht auch aufgeführt sind.
Bei deinem Lieblingsitaliener lässt Du auch Deine Daten wegen Corona und wirst gerne mal vor allen Leuten mit
Bon Giorno, Jonny Controlleti , alles klar? begrüßt. 🙂
Übrigens: in München war es so, daß man bei der Online Terminbuchung eine Wartenummer mit Bereichsangabe per Email kurz nach der Buchung zugesandt bekam.
Z.B. B3.086 (für Zone B im 3.Stock, 86.er Besucher)
Zum geplanten Termin und Uhrzeit geht man ins Gebäude, am Eingang wird man gefragt ob man Termin hat, dann geht man selbstständig zum entsprechenden WarteBereich und wartetbis die Nummer auf einem Terminal angezeigt und durchgesagt wird.
Geht etwas durch einander, können also kleinere Nummern auch mal vorher aufgerufen werden.
Aber schon nach Zeitplan. Ich etwa 10 min.gewartet. Termin war 11:45 Uhr. Aufruf fünf vor zwölf.
Die Bearbeitung selber auch etwa 10 min.gedauert. Alles bestens!
Ein Hoch auf unseren Öffentlichen Dienst und unserer Behörden!
Und das alles ohne Extra Gaben in Form von Vitamin B und Scheinchen unter der Hand, wie in so manch anderen Staaten.
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 5. September 2020 um 10:50:41 Uhr:
Also erstmal Danke für Deinen Bericht.
Aber ich habe fast den Eindruck Du suchst mit Fleiß nach dem Haar in der Suppe.
Für mich ist das 100 % oerfekt verlaufen.
Erklär mir mal wie sich jemand anhand der ausgehängten Namens und Nummernliste unberechtigt einen Termin verschaffen soll, wenn am Eingang ein Security vorab prüft ob Du überhaupt einen Termin hast?
Noch dazu fällt das dann beim Sachbearbeiter auf wenn Du unter dem Namen Huber einen Termin hast, aber unter Meier das Fahrzeug anmelden willst. ( Merkste was , um es mit Zille zu sagen.)
Wenn die Namen und Nummern so groß geschrieben sind, ist das ein guter Service.
Was hat das mit Datenschutz zu tun? Wer Interessiert ist, geht halt näher ran. Und der Name allein sagt doch nix. Solange Geb.datum und Adresse , Tel.Nr.nicht auch aufgeführt sind.
Bei deinem Lieblingsitaliener lässt Du auch Deine Daten wegen Corona und wirst gerne mal vor allen Leuten mit
Bon Giorno, Jonny Controlleti , alles klar? begrüßt. 🙂
Es ist klar, das manche Menschen eine Darseinsberechtigung für ihren Job erkämpfen müssen.
Die Security kontrollierte zu dem Zeitpunkt keine Ausweise oder Ausdrucke, also Namen nennen, Nummer nennen, reinkommen.
Auch die Sachbearbeiter fragen nur nach der Nummer, ich könnte doch den Termin auch für jemand anderen machen.
Datenschutz: Klar lies einfach mal die DSGVO oder das Datenschutzgesetz.
Übrigens sind die Eintragslisten im Restaurant der Grund warum ich nur noch abhole.
Ich will ja nicht Donald Duck oder Elvis Presley eintragen, wie es häufig passiert.
https://www.spiegel.de/.../...t-a-59d0fc94-afd2-4f97-91ec-393d36dc93c2
Ausserdem habe ich einen Vorschlag zur Verbesserung gemacht, nur wenn man Missstände sieht und aufdeckt, kann etwas geändert werden.
Zitat:
Aber ich habe fast den Eindruck Du suchst mit Fleiß nach dem Haar in der Suppe
Dieser Eindruck verstärkt sich mit jedem weiteren Post. Nun ist die Schüssel schon angemeldet aber was schlechtes muss noch rausgepult.
Selber mal auf die andere Seite des Schalters setzen und dann besser machen.
In Berlin würden sie sich über so einen schnellen Termin freuen und Sektkorken fliegen lassen.
Hier wird noch gesucht,um trotz eigentlich zufriedenstellender Erledigung nachtreten zu können.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie beim Abmelden, sind die „kleinen Lichter“ arbeitswillig (nicht abwertend gemeint).
Bei der Abmeldung wurde ihnen die Arbeit verboten, bei der Anmeldung wurden sie mit zu viel Arbeit überschüttet.
Hast du die Mitarbeiter dort, und ich nehme an, mit den "kleinen Lichtern" waren die Mitarbeiter gemeint, während deines Aufenthaltes dort auch so genannt?🙄 Vermutlich nicht, sonst hätten die "kleinen Lichter" dich vermutlich rausgeworfen.
Diese Art der Formulierung ist an Frechheit und an maßloser Selbstüberschätzung kaum zu toppen. Ich glaube, du solltest mal an deiner Selbstreflexion arbeiten, wenn du andere Leute in vielleicht anderen Berufen als den deinen dermaßen überheblich abqualifizierst. Und da ändert auch die Bemerkung in Klammern nichts dran. Und nein: Ich arbeite nicht in einem solchen Amt.
Einfach unfassbar.
Wenn etwas verbessert werden kann, warum soll man das nicht ansprechen?
Klar geht es immer noch "schlechter" aber eben auch "besser".
Fortschritt gibt es nicht durch Stillstand und Berufung auf den Status quo.
Zitat:
Übrigens: in München war es so, daß man bei der Online Terminbuchung eine Wartenummer mit Bereichsangabe per Email kurz nach der Buchung zugesandt bekam.
Z.B. B3.086 (für Zone B im 3.Stock, 86.er Besucher)
Zum geplanten Termin und Uhrzeit geht man ins Gebäude, am Eingang wird man gefragt ob man Termin hat, dann geht man selbstständig zum entsprechenden WarteBereich und wartetbis die Nummer auf einem Terminal angezeigt und durchgesagt wird.
Geht etwas durch einander, können also kleinere Nummern auch mal vorher aufgerufen werden.
Aber schon nach Zeitplan. Ich etwa 10 min.gewartet. Termin war 11:45 Uhr. Aufruf fünf vor zwölf.
Die Bearbeitung selber auch etwa 10 min.gedauert. Alles bestens!
Ein Hoch auf unseren Öffentlichen Dienst und unserer Behörden!
Und das alles ohne Extra Gaben in Form von Vitamin B und Scheinchen unter der Hand, wie in so manch anderen Staaten.
Das ist eine Beschreibung, wie es gehen sollte, pünktlich wäre noch besser, aber 10 Minuten sind noch im akademischen Viertel.
Leider ist das nicht überall so, genau so, wie es nicht überall so ist, wie hier.
Zitat:
@AS60 schrieb am 5. September 2020 um 11:30:12 Uhr:
Zitat:
Einfach unfassbar.
O-Ton der unteren Angestellten im Amt: "Wir sind nur kleine Lichter, das können wir nicht entscheiden."
Ist dann genauso, wie man im Rheinland zu Polizisten Bullen sagen darf, weil sie sich selbst so bezeichnen (Karnevalssitzung der Gewerkschaft der Polizei heisst z.B. Bullensitzung).
Zitat:
@gecko999 schrieb am 5. September 2020 um 11:39:56 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 5. September 2020 um 11:30:12 Uhr:
Einfach unfassbar.O-Ton der unteren Angestellten im Amt: "Wir sind nur kleine Lichter, das können wir nicht entscheiden."
Ist dann genauso, wie man im Rheinland zu Polizisten Bullen sagen darf, weil sie sich selbst so bezeichnen (Karnevalssitzung der Gewerkschaft der Polizei heisst z.B. Bullensitzung).
Ok. Wenn das dann so abgelaufen ist, nehm ich das über dich Gesagte zurück. Ging aus deinem Post leider nicht hervor.
Die Aussage deines zweiten Satzes wage ich dann mal erheblich zu bezweifeln. Wie diese Karnevalssitzung der GDP heißt, ist da völlig egal. Ist aber ein völlig anderes Thema.
Aber sicher nur vom 11.11. bis Aschermittwoch.... (Das mit den Bullen im Rheinland)
Hast Du nun eine EU Bescheinigung gebracht?
War das ein Elektroauto?
Dein Vorschlag mit den 50 % Gebühren für einen Termin im voraus und bei Nichterscheinen an einen guten Zweck spenden, überzeugt mich nicht.
Zusâtzlicher Verwaltunggsaufwand und Apparat, für eine beschränkte Zeit.
Irgendwann wird Corona überwunden sein und wir doch hoffentlich wieder in den Normalmodus zurückzufinden.
Gilt das ganze Jahr. (Gerichtsurteil aus den 70ern oder 80ern)
Plug-in Hybrid.
Der Aufwand ist gering, da die Anmeldung eh übers web geht.
Immer 50% zu nehmen ist evtl. zu viel Aufwand, aber 5€ wären auch ein Anreiz den Termin nicht verfallen zu lassen.
Bei der Anmeldung eine Zahlung über Paypal oder Ingenico oder ähnliches.
Die Daten fließen dann in den Datensatz der Reservierung und werden als bezahlt gekennzeichnet.
Die Zahlungen, die nach dem Termintag noch übrig sind gehen dann an den guten Zweck.
Kein menschlicher eingriff Notwendig, das System könnte selbständig die 5 Euro als bereits bezahlt ausweisen.
Personen ohne Internetzugang würden, wie jetzt auch, beim Amt für eine Reservierung anrufen und würden die 5€ erst bei der Zulassung zahlen. Das dürfte eh ein verschwindend geringer Anteil sein, da man telefonisch nur sehr schwer durchkommt.
Eine Selbstfinanzierung wäre auch möglich. Der Programmieraufwand wird mit den Einnahmen abgegolten, der Rest geht dann für den guten Zweck weg.
Hoffentlich ist Corona bald vorbei, aber diese Arbeiten würden auch später nützlich sein. Personen, die Termine blockieren und verfallen lassen gibt es immer wieder.
Wir sind halt leider noch ganz weit weg von der Digitalisierung, die möglich wäre.
Zitat:
@gecko999 schrieb am 5. September 2020 um 12:07:57 Uhr:
Gilt das ganze Jahr. (Gerichtsurteil aus den 70ern oder 80ern)
Ein auf einen bestimmten Fall bezogenes Urteil heißt nicht, dass diese "Beleidigung" erlaubt ist.
Aber mach doch im Rheinkand einfach mal den Selbstversuch. Später kannst du ja berichten.😁
Die Begründung des Urteil war: "Solange die sich selbst so nennen, darf ein Bürger das auch."
Hat jemand einen Juris-Zugang und kann mal suchen, falls solche alten Papierakten überhaupt digitalisiert wurden.
Wobei wir wieder bei den nicht genutzten Möglichkeiten der Digitalisierung wären...
Einfach nur lächerlich!
Du hast echt Schwierigkeiten.
Ob du so einen wichtigen und zeitaufwendigen Job machst wie du selber erzählst, wage ich zu bezweifeln. Dann würdest du nämlich nicht halbstündlich hier Posten.
Ich schätze Führungskraft mittleres Management, viel heiße Luft produzieren aber was produktives kommt nicht bei Rum. Dafür ist das Ego so breit, dass du quer durch die Tür gehen musst. 😉