ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Abmeldung und letzte Fahrt

KFZ Abmeldung und letzte Fahrt

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:12

Hallo zusammen,

Ende der Woche haben wir unser Golf Cabrio verkauft und einen anderen Wagen erworben.

Der neue Wagen steht noch beim Händler, dieser soll Montag abgeholt werden, er befindet sich in einem benachbarten Zulassungsbezirk. Unseren Altwagen fahren wir bis dahin noch und überlassen diesen dann dem Händler, bei welchem wir den Wagen erworben haben.

Nun werde ich den Wagen, so der Plan, morgen abmelden, angedacht ist, dann mit entsiegeltem Kennzeichen am gleichen Tag zum Händler zu fahren (benachbarter Zulassungsbezirk, Entfernung rund 100 km, also leider nicht gerade um die Ecke, daher meine Vorsicht) um den Wagen dann einfach zu tauschen. Ich stolpere aber gerade über die Geschichte mit dem Versicherungsschutz. Im Gesetzestext steht ja, dass eine Fahrt noch am gleichen Tage möglich sei, jedoch nur zu Zulassungs- und / oder HU Zwecken. Ich leite daraus ab, dass eine Fahrt nur am gleichen Tage zwischen Zulassungsstellle und Daheim möglich sei, denn anders steht es im Gesetzestext nach meiner Auffassung auch nicht. Allerdings möchten wir den Wagen ja zum Händler bringen - und das dient ja nicht mehr einem Zulassungszweck, sondern ist ja vielmehr als Überführungsfahrt zu verstehen.

Meine Frage an diejenigen, die möglichst genau sagen können "Ja, darfst du", oder "Nein, dass das lieber sein" - Wie ist hier die Lage? Dürfen wir das? Ist die Fahrt versichert obwohl keine "Zulassungsfahrt"?

Oder sollte man diese Frage an die Versicherung richten? (Schon getan, Direktversicherung, kein Anruf möglich, E-Mail Antwort lässt auf sich warten).

Danke fürs Lesen und im Voraus für Eure Bemühungen,

Sarah

Beste Antwort im Thema

Hallo Sarah,

das was Du vorhast ist absolut in Ordnung und erlaubt.

Geregelt ist dies in §10, Abs.4 FZV.

Versichert ist die Fahrt natürlich auch, denn die Versicherung endet am Tag der Abmeldung um 23.59 Uhr.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. April 2006 um 15:31

Wie lang ist ein Auto versichert wenn ich es morgens abgemeldet habe???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Hallo...

Ich verschiebe den Thread hiermit mal von G3 ins Versicherungsforum... ;)

Gruß

Totti-Amun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 15:40

Re: Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von XXXGTIXXX

Wie lang ist ein Auto versichert wenn ich es morgens abgemeldet habe???

Sobald du es abgemeldet hast??

Also sobald du die Zlassungsstelle verlassen hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 15:42

ich meine das auto ist noch bis 24.00uhr am selben Tag versichert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Kommt drauf an, wie er versichert wurde.

Z.B. die TK besteht m.W. zumindest im Umfang des Risikos Diebstahl, Brand def. weiter als Ruhendversicherung, beitragsfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Von der Zulassungsstelle kann man damit noch nach Hause fahren. Es müssen die entstempelten Kennzeichen angebracht werden.

Mehr ist allerdings nicht.

Der Versicherungsschutz endet um 24 Uhr des Abmeldetages.

Sollte sich die Frage auf die Tage danach bezeihen (Ruheversicherung), so solltest Du Dein Problemfeld nochmals genauer erläutern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 17:49

Wenn ich den Wagen abmelde, will der Kaüfer damit noch nach Hause fahren. das ist so etwa 150km entfernt. Wäre das wohl in Ordnung? Oder geht das auf keinen Fall.

P.s. Finde ich dazu irgendwas im Internet? Kan mir jemand einen Link schicken wenn jemand was dazu haben sollte. Ich finde nix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Das geht auf keinen Fall!

Er muß Kurzzeitkennzeichen mitbringen!

Die Fahrten mit entstempelten Kennzeichen sind auf den Heim-Kreis und Nachbarkreis auf den direkten Wege begrenzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 18:00

gut. Und was ist wenn er das abmeldet? In wie weit kann er mich da bescheissen auch wenn ich das schriftlich alles festhalte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von XXXGTIXXX

gut. Und was ist wenn er das abmeldet? In wie weit kann er mich da bescheissen auch wenn ich das schriftlich alles festhalte.

Wenn er einen Unfall verursacht, zahlst Du und Du hast das Theater.

Melde den Wagen ab, er soll Kurzzeitkennzeichen mitbringen! Kosten ihn nicht die Welt...

Laß Dich auf nichts anderes ein, wenn Du die Person nicht wirklich sehr gut kennst. Selbst das heißt nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 18:04

Wie schnell bekommt man ein Kurzzeitkennzeichen und was kostet das in etwa?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Er braucht eine Doppelkarte von seiner Versicherung, dann mit Perso zur Zulassungsstelle.

Dort bekommt er die Kennzeichen direkt ausgehändigt, sind insg. 5 Tage gültig. Kosten irgendwas um die 50€ meine ich für die 5 Tage...

Laß dich auf nix anderes ein, Du haftest.

Oder er soll vorab bezahlen auf Dein Konto, dann sendest Du ihm alle Unterlagen zu, daß er das Auto direkt bei sich anmelden kann. Und dann kann er es mit den neuen Kennzeichen abholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Oder er soll vorab bezahlen auf Dein Konto, dann sendest Du ihm alle Unterlagen zu, daß er das Auto direkt bei sich anmelden kann. Und dann kann er es mit den neuen Kennzeichen abholen.

So hab ich es damals mit meinem Autochen gemacht.

War leider etwas aufn letzten Drücker für beide aber es ist am Ende noch gut gegangen, passiert ist auch nichts.

Die alternative wäre, das ihr beide zusammen zur Zulassungsstelle geht, da alles klar macht, aber ich denke, das du das nicht willst, oder, da du zu seiner Zulassungsstelle müsstest? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Re: Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von XXXGTIXXX

Wie lang ist ein Auto versichert wenn ich es morgens abgemeldet habe???

also du kannst bei deiner versicherung etwas abschließen das heißt ruhe versicherung dann ist das auto nach abmelden noch bis zu 18 monate weiter versichert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

am 9. April 2006 um 21:00

Zitat:

also du kannst bei deiner versicherung etwas abschließen das heißt ruhe versicherung dann ist das auto nach abmelden noch bis zu 18 monate weiter versichert

Die Ruheversicherung greift u.a. nur, wenn das abgemeldete Fahrzeug auf einem umfriedeten Grundstück(!) abgestellt ist. Die 150 km zum Käufer mit dem abgemeldeten Fahrzeug kriegt man über die Ruheversicherung NICHT versichert! Da hilft nur ein Kurzzeitkennzeichen.

Oder man einigt sich sonstwie: z.B Aushändigung der Papiere, Käufer meldet um und holt dann erst das Fahrzeug ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lang ist ein KFZ versichert nach abmeldung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Abmeldung und letzte Fahrt