ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keylessgo

Keylessgo

VW Passat
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:40

Hallo zusammen.Bin neu hier und hätte da gleich eine Frage. Was genau bedeutet/beinhaltet “Keylessgo“?

Habe ein gebrauchten B8 Variant Highline Jahreswagen bei einem großen Autohaus gekauft. Habe das Auto gekauft ohne es vorher gesehen zu haben. In dem Angebot/Expose welches zum Vertrag gehört steht unter vielem anderen auch Keylessgo. Bin davon ausgegangen das es das Schlüssellose öffnen der Tür ist. Musste nun enttäuscht feststellen das die Türen doch per Fernbedienung geöffnet werden müssen. Also ohne Keylessgo.

Der Verkäufer meinte daraufhin das Keylesso das schlüssellose starten des Motors sei.

Ist das wirklich so oder kamn ich mich da beschweren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bis auf 2tens, was ich jetzt eher prinzipiell als dumme Angewohnheit bezeichnen würde, hat keiner deiner Punkte mit Keyless in welcher Form auch immer zu tun.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@Mikama schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:56:27 Uhr:

Also war es mit Keylessgo doch nicht korrekt angegeben im Angebot. Werde da aber sicher nichts ausrichten können denke ich. Es ärgert mich zwar das ich das jetzt doch nicht habe da der Verkäufer es auch nicht verneint hat als ich danach gefragt habe. Aber was soll ich jetzt tun? Zurück geben oder versuchen zu stornieren kommt nicht in Frage da ich den Wagen zu einem guten Preis bekommen habe. Das war vor 6 Wochen im Rahmen der Abwrackprämie. Mittlerweile kostet ein vergleichbarer Wagen gleich 4600€ mehr. Ärgert mich aber trotzdem da man den Kunden mit diesem schwammigen Oberbegriff (keylessgo) in die Irre führt oder lockt.

Wenn das nicht schriftlich fixiert ist, kann man sich jeden Versuch sparen... :-/

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:18

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:45:40 Uhr:

Zitat:

@Mikama schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:56:27 Uhr:

Also war es mit Keylessgo doch nicht korrekt angegeben im Angebot. Werde da aber sicher nichts ausrichten können denke ich. Es ärgert mich zwar das ich das jetzt doch nicht habe da der Verkäufer es auch nicht verneint hat als ich danach gefragt habe. Aber was soll ich jetzt tun? Zurück geben oder versuchen zu stornieren kommt nicht in Frage da ich den Wagen zu einem guten Preis bekommen habe. Das war vor 6 Wochen im Rahmen der Abwrackprämie. Mittlerweile kostet ein vergleichbarer Wagen gleich 4600€ mehr. Ärgert mich aber trotzdem da man den Kunden mit diesem schwammigen Oberbegriff (keylessgo) in die Irre führt oder lockt.

Wenn das nicht schriftlich fixiert ist, kann man sich jeden Versuch sparen... :-/

Nun ja, die Ausstattung/Extras mit der Bezeichnung“Keylessgo“ sind im Vertrag aufgeführt. Hab aber nicht wirklich Lust auf den Stress und das Theater.

Dann würde ich mir das Theater aber schon geben.

Bisschen was geht immer ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:54

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:35:44 Uhr:

Dann würde ich mir das Theater aber schon geben.

Bisschen was geht immer ;-)

Werde es übermorgen mal ansprechen beim Servicemitarbeiter. Muss da eh hin weil der Bezug der Armlehne total wellig oder schlecht bezogen ist. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich dies bemängelt und der “Azubi“ der die Übergabe vertretungsweise gemacht hat, hat mir die Instandsetzung auch zugesichert. Dies haben wir im Übergabeprotokoll auch schriftlich fest gehalten. Als ich nun den eigentlichen Verkäufer angeschrieben habe, meinte der dass sein junger Kollege etwas Voreilig war und ich mich an den Service melden solle. Die werden prüfen ob es ein Garantiefall ist. Garantiefall!??

Auf den Fotos sieht es nicht mal halb so schlimm aus wie in echt. Ist das normal? Bei einer Highlineausstattung könnte man doch erwarten das die das auch glatt beziehen können!?

Zwischen glatt beziehen und dem aktuellen Zustand liegen halt mindestens ein Fahrzeughalter sowie diverse Kilometer ;-)

 

Aber als Ersatzteil sollte die Ablage nicht so teuer sein...

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:19:39 Uhr:

die elektrische heckklappe erwarte ich beim 50.000€ auto.

Tja und ich erwarte, dass ich selber entscheiden kann, ob ich meinen prall gefüllten Kofferaum mit beherztem drücken zumachen kann oder ob ich noch einen Kontrolleur namens elektrische Heckklappe habe...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:55

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Dezember 2018 um 07:58:37 Uhr:

Zwischen glatt beziehen und dem aktuellen Zustand liegen halt mindestens ein Fahrzeughalter sowie diverse Kilometer ;-)

Aber als Ersatzteil sollte die Ablage nicht so teuer sein...

Stimmt. Neun Monate, ein Halter und 21000 Kilometer liegen dazwischen. Schauen ma mal was bei rum kommt.

Mal was zu deinem "Keyless":

Mein Alltrack-B8 hat ja auch alle erdenklichen Extras (es fehlen nur 3 bestellbare Extras) und hätte ich den Wagen damals in den Passat-Leasingwochen nicht megagünstig geschnappt würde ich mir einige Extras nicht kaufen, wenn ich extra dafür zahlen müsste.

Dazu zählt auch das Keyless-Access. Denn ich habe folgende Erfahrungen mit dem Ding und auch mit der elektrischen Heckklappe:

1. Letzten Winter eines morgens: Blick aus dem Küchenfenster - es hat über Nacht geschneit und mein Alltrack steht mit offener Heckklappe im Hof..........und die ersten 30 cm des Laderaums waren mit trockenem Neuschnee "eingezuckert"!!!!! Vermutlich bin ich versehentlich abends auf dem Weg vom Auto zur Haustüre oder im Haus auf eine Taste gekommen, die die Heckklappe öffnen lies. Kann auch sein, dass die Fernbedienung der Standheizung, die sich zusammen mit dem Autoschlüssel im selben Mäppchen befindet, auf die Kofferraum-Taste drückte, während ich vom Auto zur Haustüre unterwegs war und mich nicht mehr umdrehte. Glücklicherweise ist nix weiter passiert, der Schnee war extrem trocken, es war klirrend kalt und ich konnte ihn rückstandslos rauskehren. Mit manueller Heckklappe wäre das aber eben nicht passiert.

2. Es ist konfortabel, den Schlüssel mit allen anderen Dingen im Rucksack, den ich immer bei mir trage, zu haben und diesen in den Kofferraum zu anderen Sachen zu packen, wenn man das Auto belädt. Dann sitzt man auf dem Fahrersitz und will starten und es kommt die Meldung "Schlüssel fehlt" (oder so ähnlich), weil der Sensor den Schlüssel hinten im Laderaum nicht erkennt...........man denkt ja nicht mehr an den Schlüssel und so passiert es eben, dass er im Rucksack bleibt.

3. Man kommt zum Fahrzeug, es regnet. Bis die E-Heckklappe aufgeht vergeht eine Ewigkeit........da hab ich sie manuell schon 3x offen (getoppt wird das nur von der E-Heckklappe von Mitsubishis Outlander, dort dauert es 2x so lange wie beim Passat).

4. Hin- und wieder betätigt man den Knopf an der Heckklappe, damit diese schließen soll. Macht sie aber nicht...........sie fährt 10cm weit und verharrt dann. Drückt man wieder drauf, macht sie wieder auf. Irgendwann macht sie dann auch zu. Hatte ich jetzt schon 5 oder 6x. Achselzucken in der Werkstatt.

Soweit meine Erfahrungen über nun 21 Monate.

Ich wäre also nicht traurig, wenn ich "nur" Keyless-go hätte.

off topic: Viel mehr wird mir irgendwann im nächsten Auto das TV-Modul fehlen. Trotz mittlerweile Umstellung auf Digitalfernsehen bekomme ich hier in Ostbayern noch gut 10 Sender rein, weil bis zur vollständigen Flächendeckung das analoge Signal weiterläuft. Immer wieder schön, bei Wartezeiten im Auto fernsehen zu können.

Bis auf 2tens, was ich jetzt eher prinzipiell als dumme Angewohnheit bezeichnen würde, hat keiner deiner Punkte mit Keyless in welcher Form auch immer zu tun.

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:19:39 Uhr:

am ende ist der kauf eines autos heutzutage schon ein halbes studium

Ja, bei den deutschen Premiummarken.

Anderswo hast du drei Leistungsklassen und kannst wählen, ob mit oder ohne Navi. Fertig. Ach die Farbe kann man noch bestimmen.

Zitat:

1. Letzten Winter eines morgens: Blick aus dem Küchenfenster - es hat über Nacht geschneit und mein Alltrack steht mit offener Heckklappe im Hof..........und die ersten 30 cm des Laderaums waren mit trockenem Neuschnee "eingezuckert"!!!!! Vermutlich bin ich versehentlich abends auf dem Weg vom Auto zur Haustüre oder im Haus auf eine Taste gekommen, die die Heckklappe öffnen lies. Kann auch sein, dass die Fernbedienung der Standheizung, die sich zusammen mit dem Autoschlüssel im selben Mäppchen befindet, auf die Kofferraum-Taste drückte, während ich vom Auto zur Haustüre unterwegs war und mich nicht mehr umdrehte. Glücklicherweise ist nix weiter passiert, der Schnee war extrem trocken, es war klirrend kalt und ich konnte ihn rückstandslos rauskehren. Mit manueller Heckklappe wäre das aber eben nicht passiert.

geht bei manueller heckklappe übrigens genausogut, wenn die klappe zb mit einer feder geöffnet wird (häufig bei limos). mit easy open braucht man theoretisch den schlüssel nie, so das ich den schlüssel in einen leder etui habe. dieser verhindert das versehentliche betätigen.

Zitat:

2. Es ist konfortabel, den Schlüssel mit allen anderen Dingen im Rucksack, den ich immer bei mir trage, zu haben und diesen in den Kofferraum zu anderen Sachen zu packen, wenn man das Auto belädt. Dann sitzt man auf dem Fahrersitz und will starten und es kommt die Meldung "Schlüssel fehlt" (oder so ähnlich), weil der Sensor den Schlüssel hinten im Laderaum nicht erkennt...........man denkt ja nicht mehr an den Schlüssel und so passiert es eben, dass er im Rucksack bleibt.

ich habe meinen schlüssel im leder etui immer in der hosentasche. lässt sich etwa 1000x schwerer klauen als aus einen rucksack. im grunde hast du aber recht, das es natürlich doof ist, wenn der schlüssel im kofferraum nicht erkannt wird.

Zitat:

3. Man kommt zum Fahrzeug, es regnet. Bis die E-Heckklappe aufgeht vergeht eine Ewigkeit........da hab ich sie manuell schon 3x offen (getoppt wird das nur von der E-Heckklappe von Mitsubishis Outlander, dort dauert es 2x so lange wie beim Passat).

easy lösung: auf dem weg zum auto doch mal auf die taste drücken und die klappe ist auf, wenn man angekommen ist. schließen tut er dann auf den weg zum fahrersitz. keinerlei zeitverlust/im regen stehen.

Zitat:

4. Hin- und wieder betätigt man den Knopf an der Heckklappe, damit diese schließen soll. Macht sie aber nicht...........sie fährt 10cm weit und verharrt dann. Drückt man wieder drauf, macht sie wieder auf. Irgendwann macht sie dann auch zu. Hatte ich jetzt schon 5 oder 6x. Achselzucken in der Werkstatt.

gab noch nie probleme mit der heckklappe. diese öffnet schließt über alle möglichen knöpfe (heckklappe, fußwisch sensor, schalter in fahrertür, schlüssel) jeweils komplett auf/zu.

Zitat:

Auf den Fotos sieht es nicht mal halb so schlimm aus wie in echt. Ist das normal? Bei einer Highlineausstattung könnte man doch erwarten das die das auch glatt beziehen können!?

und ist es ein garantieschaden geworden? das sieht eher nach normaler abnutzung aus. der ellbogen lag dort halt ständig drauf...

Deine Antwort