ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keylessgo

Keylessgo

VW Passat
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:40

Hallo zusammen.Bin neu hier und hätte da gleich eine Frage. Was genau bedeutet/beinhaltet “Keylessgo“?

Habe ein gebrauchten B8 Variant Highline Jahreswagen bei einem großen Autohaus gekauft. Habe das Auto gekauft ohne es vorher gesehen zu haben. In dem Angebot/Expose welches zum Vertrag gehört steht unter vielem anderen auch Keylessgo. Bin davon ausgegangen das es das Schlüssellose öffnen der Tür ist. Musste nun enttäuscht feststellen das die Türen doch per Fernbedienung geöffnet werden müssen. Also ohne Keylessgo.

Der Verkäufer meinte daraufhin das Keylesso das schlüssellose starten des Motors sei.

Ist das wirklich so oder kamn ich mich da beschweren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bis auf 2tens, was ich jetzt eher prinzipiell als dumme Angewohnheit bezeichnen würde, hat keiner deiner Punkte mit Keyless in welcher Form auch immer zu tun.

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 22:48

Ich warte auch noch. Ist aber tatsächlich so. Das System für die Türen nennt sich Keyless Access

Isso, das was du meinst wäre Keyless Access.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:57

Ah ok. Da hab ich mich wohl vertan. Da hätte der Verkäufer mich im Verkaufsgespräch auch auch drauf hinweisen können. Ich hatte es erwähnt.

Naja egal.

Danke für die schnelle Antwort. Top Forum.

Hi und willkommen hier im Forum.

 

Du kannst dich mal durch die folgenden Threads durchwühlen. Es werden Vor- und Nachteile angesprochen. Vielleicht änderst du dann deine Meinung.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-safe-sicherung-t5890262.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...hinterrad-wechselte-t5181674.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...oder-keyless-access-t6486230.html?...

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 8:59

Danke. Hatte vorher auch die Suchfunktion genutzt aber hatte den Beitrag wo es erklärt wird nicht gefunden.

Finde es jetzt auch nicht so schlimm das er es nicht hat. Kann auch weniger kaputt gehen.

keyless go ist serie und im grunde ein leeres wort, was durch marketing toll klingt, aber halt nichts ist. bei vw audi und co haben sie es perfektioniert, dinge einen namen zu geben, wo am ende wirklich keiner mehr weiß, was er überhaupt bekommt.

oder was würdest du unter einen "stauassistenten" erwarten? etwa lane assist von von 0-65km/h? also ich nicht...

Eigentlich wäre es also KeylessStart...

Keyless Go ist doch zutreffend. Genau wie Keyless Access, wobei man da noch von "Keyless Access'n'Go" sprechen könnte.

Keyless ist es eigentlich gar nicht, weil ich hab ja immer noch was zum Auto zugehöriges in der Tasche, etwas das der geneigt Durchschnittsdeutsch durchaus nachwievor als Schlüssel bezeichnen würde.

Keyless wäre es, k.a. als Fingerabdruck o.ä. - und nu?

am 8. Dezember 2018 um 19:43

Das was der TE hat nennt sich Press and Start.

Also mit der Fernbedienung aufschliessen Schlüssel in der Tasche lassen Startknopf drücken und ab die wilde Fahrt.

Kessy bedeutet Schlüssel in der Tasche, Türgriff anfassen und ziehen, Auto wird Entriegelt, einsteigen und losfahren.

Ich hoffe das alle Klarheiten beseitigt sind.

Ich möchte jetzt auch mal. :D

Bei mir heißt es in der Bestellbestätigung:

Zitat:

Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel, Komfortstartfunktion "Press & Drive" :p

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:56

Also war es mit Keylessgo doch nicht korrekt angegeben im Angebot. Werde da aber sicher nichts ausrichten können denke ich. Es ärgert mich zwar das ich das jetzt doch nicht habe da der Verkäufer es auch nicht verneint hat als ich danach gefragt habe. Aber was soll ich jetzt tun? Zurück geben oder versuchen zu stornieren kommt nicht in Frage da ich den Wagen zu einem guten Preis bekommen habe. Das war vor 6 Wochen im Rahmen der Abwrackprämie. Mittlerweile kostet ein vergleichbarer Wagen gleich 4600€ mehr. Ärgert mich aber trotzdem da man den Kunden mit diesem schwammigen Oberbegriff (keylessgo) in die Irre führt oder lockt.

Nach kurzer Recherche ist Keyless Go streng genommen eigentlich die Wortmarke von Daimler für das was VW Keyless Access nennt. Insofern war es, ebenso streng genommen, eine falsche Angabe des Händlers.

Aber offengestanden:

So richtig interessant ist Keyless Access (m.M.) eigentlich nur i.V. mit "Easy Open" der elektrischen Heckklappe = Heckklappe kann mit dem Fuß geöffnet werden.

Zitat:

 

Aber offengestanden:

So richtig interessant ist Keyless Access (m.M.) eigentlich nur i.V. mit "Easy Open" der elektrischen Heckklappe = Heckklappe kann mit dem Fuß geöffnet werden.

ich habe easy open und nutze die heckklappenöffnung mit fuß alle jubel jahre mal. ist nett, aber das geld nicht wert. die elektrische heckklappe erwarte ich beim 50.000€ auto.

das öffnen des autos am griff nutze ich hingegen mindestens 4x am tag (2x öffnen/2x schließen) und finde das sehr nützlich. am ende aber natürlich spielerei, da ich auch fix den knopf drücken kann beim weg/rangehen.

nichtsdestotrotz ist die bezeichnung von vw, bzw vom händler, schon eine art irreführung. seriendinge bekommen wohlklingende namen, damit sie nach mehr klingen als sie sind. aber das ist bei gebrauchtwagenkauf eh immer das gleiche. 50 dinge werden aufgezählt, aber die extraliste ist äußerst dünn.

hinzu kommt dann noch die absichtliche täuschung im katalog, so das man quasi genötigt wird, bestimmte dinge mitzubestellen. zb ambientebeleuchtung: "mit beleuchtung des fußbodens bei geöffneter tür". eine tolle sache, aber auch ohne ambiente serie dabei... wird nur nirgends! erwähnt, bei der ambientebeleuchtung dann aber. so wird mehr in ein paket reingepackt, als es eigentlich ist.

am ende ist der kauf eines autos heutzutage schon ein halbes studium, wenn man denn nicht irgendwie reingelegt werden will. gerade bei vw, benz, bmw und co, wo die extralisten sehr lang sind. bei den fernostkisten gibt es pakete, welche sich so auch schimpfen dürfen, da dort wirklich viel drin ist. ich finds immernoch lächerlich, das beim A6 die sitzheizung zb nicht serie ist. als ob je ein A6 ohne sitzheizung das haus verlässt... alleine das bevorraten des sitzes ohne heizung ist teuer und sinnlos...

Deine Antwort