1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Türsensoren tauschen

Keyless Türsensoren tauschen

Audi S5 8T & 8F

Hi

Es sieht wohl so aus als hätte der Keyless-Sensor auf der Fahrerseite meines S5 das zeitliche gesegnet. Bereits häufiger hat er nur sporadisch reagiert - seit gestern geht garnix mehr bzw. das Türschloss spinnt bei Betätigung herum. Der Fehlerspeicher zeigt folgendes:

Code:
03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links 
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01100111
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 26
                    Kilometerstand: 38301 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2013.10.09
                    Zeit: 19:21:46
03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links 
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 5
                    Verlernzähler: 66
                    Kilometerstand: 38328 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2013.10.12
                    Zeit: 13:09:14

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einige das gleiche Problem hatten und die Sensoren häufiger mal ausfallen. Wie sieht es denn damit aus? Hab ich bei einem 4 Jahre alten Auto noch eine Chance auf Kulanz seitens Audi?
Falls nicht, lässt sich der Sensor auf eigene Faust unproblematisch wechseln? Würdet ihr auch gleich die Beifahrerseite mit wechseln?

Danke für Eure Hilfe,
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 29. März 2019 um 12:58:52 Uhr:

Jetzt geht bei meinem endgültig nichts mehr.
Könnte mal bitte jemand die Anleitung verlinken?

Hiermit hat es bei mir funktioniert:
https://youtu.be/toCP_2rFxRI

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo Forum!
Ich habe den Türsensor auf der Fahrerseite getauscht, da der Sensor kaputt war!
Nur bekomm ich jetzt das Zylinderschloss nicht mehr hinein! Auf der Innenseite vom Zylinderschloss ist ein Zapfen den ich in das Gegenstück in der Tür hinein schieben muss, damit dieser Richtig drin ist!
Die Problematik ist, dass dieser Zapfen auf grund des Eigengewichtes hinunter hängt und ich es so nicht gerade in das Gegenstück schieben kann! Gibt es da einen Tipp? Kann ja nicht sein, dass ich die ganze Innenverkleidung der Tür abnehmen muss um das hinzubekommen!!?? Bin für schnelle Tipps dankbar, da ich gerade daran arbeit :/!

Das ist nen Balance-Akt ^^
Du musst schauen, das du den gerade reinbekommst, das geht schon!

Also habs jetzt geschafft...bisschen Cocos-Fett drauf... das ganze Schloss in das Gefrierfach für 5 min gelegt damit das Cocosfett hart wird.... und schon war es ein Kinderspiel! Keyless-Entry funktioniert jetzt auch wieder auf Anhieb einwandfrei, ohne dass ich den Fehlerspeicher löschen musste! Danke trotzdem

Ich hol das noch mal hoch.
Bei meinem verhält sich das zur Zeit so, dass ich die Fahrertür per Kessy nicht entriegeln/öffnen kann.
Schließen/verriegeln lässt sie sich aber einwandfrei.
Könnte das evtl an der derzeitigen Kälte liegen?
Ich denke mal, ein defekter Sensor würde überhaupt nicht reagieren.