ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless Open - Modul

Keyless Open - Modul

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Wie einige andere habe ich auch das Problem mit 3-fach Hupen wenn die Heckklappe (ST) geöffnet wurde. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hat es, wie BlackTM vermutete/erläuterte etwas mit der Erkennung des Schlüssels als "im Auto" zu tun.

Da das Problem auch andere haben, wird da wohl früher oder später eine Abhilfe kommen. Ich hoffe es auf jeden Fall - ich muss bei fast jeder Fahrt die Heckklappe öffnen um die meine Gehhilfe zu verstauen.

Nun zu meinen Fragen: Wegen der Updates - hat das Keyless Open ein eigenes Modul oder wo ist das mit integriert? Wie kann ich erfahren wenn sich das was tut?

Vielen Dank.

Gruss, bfe

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hab ichs reproduzieren können.

Wenn du abwartest bis die elektrische Heckklappe komplett geschlossen ist dann hupt es nicht.

Leider hupt es unabhängig von der Einstellung "Warnung bei Schlüssel im Fahrzeug" (o.ä.), sondern immer wenn man einsteigt während die Heckklappe noch schließt - dann ca. 3s nachdem sie komplett zu ist. Wartet man bis sie geschlossen ist und steigt dann ein kommt keine akkustische Warnung.

Ohne elektrische Heckklappe bzw. bei einem 4T/5T hat man das Problem nicht, da man diese ja manuell zuwerfen muss und sie somit immer geschlossen ist während man einsteigt.

Es erklärt zumindest warum ich es erst nicht nachvollziehen konnte, da ich immer abgewartet hatte bis die Klappe geschlossen ist.

Ein Randaspekt könnte sein das es auftritt wenn der Fahrer eingestiegen ist und währenddessen jemand die Heckklappe öffnet bzw. schließt, das habe ich aber nicht getestet.

MfG BlackTM

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

So, jetzt hab ichs reproduzieren können.

Wenn du abwartest bis die elektrische Heckklappe komplett geschlossen ist dann hupt es nicht.

Leider hupt es unabhängig von der Einstellung "Warnung bei Schlüssel im Fahrzeug" (o.ä.), sondern immer wenn man einsteigt während die Heckklappe noch schließt - dann ca. 3s nachdem sie komplett zu ist. Wartet man bis sie geschlossen ist und steigt dann ein kommt keine akkustische Warnung.

Ohne elektrische Heckklappe bzw. bei einem 4T/5T hat man das Problem nicht, da man diese ja manuell zuwerfen muss und sie somit immer geschlossen ist während man einsteigt.

Es erklärt zumindest warum ich es erst nicht nachvollziehen konnte, da ich immer abgewartet hatte bis die Klappe geschlossen ist.

Ein Randaspekt könnte sein das es auftritt wenn der Fahrer eingestiegen ist und währenddessen jemand die Heckklappe öffnet bzw. schließt, das habe ich aber nicht getestet.

MfG BlackTM

@BlackTM

Hallo

Gut dass Du es nachvollziehen konntest. Schon mal einen Schritt weiter.

Leider hilft mir die "Umgehungslösung" auch nicht viel weiter, da ich dann doch wieder den Schlüssel herausnehmen muss um die Heckklappe zu schliessen. Der Taster in der Heckklappe ist für mich nicht erreichbar, da ich mich wegen dem Gleichgewichtsproblem an der Dachreling festhalte nach dem ich die Gehilfe verstaut habe.

Nachdem das Problem nun "reproduzierbar" ist, hoffe ich halt immer noch auf eine Lösung seitens Opel.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruss, bfe

am 11. November 2013 um 12:36

Mal ne Frage zwischen durch, wie geht OPEL im speziellen mit den hier aufgeworfenen Problemen um?

Sammelt die jemand oder leitet die jemand weiter, wie ist da die Verfahrensweise?

Mit @OPEL-Infos scheint ja zumindest ein Offizieller hier unterwegs zu sein. :)

Zitat:

Leider hilft mir die "Umgehungslösung" auch nicht viel weiter, da ich dann doch wieder den Schlüssel herausnehmen muss um die Heckklappe zu schliessen. Der Taster in der Heckklappe ist für mich nicht erreichbar, da ich mich wegen dem Gleichgewichtsproblem an der Dachreling festhalte nach dem ich die Gehilfe verstaut habe.

Was ich noch nicht probiert habe war die Heckklappe mal offen zu lassen und einzusteigen und vom vorderen Taster an der Fahrertür aus zu schließen, dann entweder vorher den Motor zu starten oder nicht. Das könnte den Grund für die erneute Warnung verschwinden lassen. Nicht perfekt, aber möglich - und an sich neutral was die Benutzung angeht (man macht etwas einfach nur anders als bisher).

Sollte es sich dabei um eine Warnung zur geöffneten Heckklappe handeln wäre eigentlich ein Warnton innen angebracht, kein Hupen.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Mal ne Frage zwischen durch, wie geht OPEL im speziellen mit den hier aufgeworfenen Problemen um?

Sammelt die jemand oder leitet die jemand weiter, wie ist da die Verfahrensweise?

Die einzig saubere Vorgehensweise ist und bleibt eine Reklamation beim Händler. Nur so ist sichergestellt das man einen Überblick darüber gewinnt wie viele Leute ein Problem bemängeln und welche Ausstattung und Teile ihr Fahrzeug hat, der FOH kann ggf. andere Fehler ausschließen usw. Es gibt da teilweise drastische Unterschiede je nach Ausstattung, deshalb ist die exakte Dokumentation wichtig. So ist es erst überhaupt erst möglich jemanden evtl. einen Fortschritt mitzuteilen statt nutzlose Reparaturversuche zu unternehmen oder dergleichen. Man entzieht sich damit auch dem Problem das bestimmte Probleme gehypt werden und andere kaum besprochen werden nur weil sie sehr viel Aufmerksamkeit in unserer kleinen Community erhalten. Ignorieren wird man es wohl nicht, evtl. hilft das Kundeninfo-Center auch weiter bei der Entgegennahme.

Es ist nicht wirklich möglich sowas einfach aus der Anzahl der Teilnehmer einer Diskussion auszumachen, da sich auch manchmal Nutzer beteiligen die es nicht betrifft oder die ein anderes (evtl. auch nur Verständnis-)Problem mit dem aktuell diskutierten verwechseln. Ist es klar mit einer Ausstattungskombination verbunden weiss man immer noch nicht wieviele es genau betrifft.

MfG BlackTM

Mal ehrlich, das ist doch jetzt kein gravierendes Problem.

1x FB Auto öffnen + 1xFB Heckklappe öffnen; nach Ladung verstauen 1x FB HK schließen und einsteigen oder einsteigen und dabei HK schließen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

So, jetzt hab ichs reproduzieren können.

Wenn du abwartest bis die elektrische Heckklappe komplett geschlossen ist dann hupt es nicht.

Leider hupt es unabhängig von der Einstellung "Warnung bei Schlüssel im Fahrzeug" (o.ä.), sondern immer wenn man einsteigt während die Heckklappe noch schließt - dann ca. 3s nachdem sie komplett zu ist. Wartet man bis sie geschlossen ist und steigt dann ein kommt keine akkustische Warnung.

Ohne elektrische Heckklappe bzw. bei einem 4T/5T hat man das Problem nicht, da man diese ja manuell zuwerfen muss und sie somit immer geschlossen ist während man einsteigt.

Es erklärt zumindest warum ich es erst nicht nachvollziehen konnte, da ich immer abgewartet hatte bis die Klappe geschlossen ist.

Ein Randaspekt könnte sein das es auftritt wenn der Fahrer eingestiegen ist und währenddessen jemand die Heckklappe öffnet bzw. schließt, das habe ich aber nicht getestet.

MfG BlackTM

Ich habe ja einen 5T, aber da ist es auch so. Aber nicht immer.

Ich habe die Passive Verriegelung ausgeschaltet. Jetzt ist Ruhe. :)

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Mal ehrlich, das ist doch jetzt kein gravierendes Problem.

1x FB Auto öffnen + 1xFB Heckklappe öffnen; nach Ladung verstauen 1x FB HK schließen und einsteigen oder einsteigen und dabei HK schließen.

Richtig. Ist nicht ein gravierendes Problem. Da aber KL Open 220 EUR und elektrische Hecklappe 450 EUR kosten und man das auch bestellt, hätte man schon gerne dass es ordnungsgemäss funktioniert.

Meine Meinung.

Gruss, bfe

zu dem Thema Heckklappe und Keyless Open hatte ich ja schon oft geschrieben...

es ist kein gravierendes Problem und MIR gehts auch nicht darum, dass alles so funktioniert, wie ICH es mir wünsche (es funktioniert eben so, wie Opel es gemacht hat), was ICH immer nur sagen und ausdrücken wollte ist, dass es eben komisch, manchmal peinlich und/oder nervig ist, wenn er hupt.

Es entspricht nicht meiner Idealvorstellung, muss es aber auch nicht. Sonst hätte ich mir den Insi nicht bestellt. Also ruhig bleiben, nicht immer gleich von "Problemen" und "Fehlern" sprechen.

Schon klar soweit. Es gibt keine mir bekannte Erklärung warum es Sinn macht in der Situation zu hupen, keine Beschreibung einer solchen Funktion und einer üblichen Erwartungshaltung (falls es sowas geben sollte) entspricht es wohl auch nicht. Nennt man Abweichung oder Problem oder Fehler, wie schwerwiegend der ist kann man ungefähr eingrenzen und entsprechend handeln.

Im Allgemeinen gibt es da jedoch auch Zeitrahmen von (ganz grob geschätzt) einem bis mehrere Monate unter denen nichts direkt möglich wäre, sofern man denn eine funktionierende Abhilfe hat. Dazu die kommt die Zeit vom identifizieren als zu behebender Mangel bis zur Fertigstellung einer Lösung.

Wenn es die Hardware betrifft stellt sich dann meist die Frage ob die Lösung auch annehmbar wäre, wenn z.B. eine andere Funktion dafür entfallen müsste.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen