ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 8:42

Hallo!

 

Seit Montag ist mein Passi Vergangenheit und ich habe nun meine eigene Kuh - ein Traum in weiß! (s.u.) :)

Es handelt sich um einen Vorführer (EZ 11/08, knapp 19.000 km, regelmäßig vom Chef gefahren). Da der Audi-Händler in Ueckermünde scheinbar kaum Erfahrung mit dem Q5 hat (Der Wagen wird dort so selten verkauft, er wusste nicht einmal, dass die Dachquerträger serienmäßig dazugehören - die liefert er nun noch nach, genauso wie auch die korrekten Winterräder, weil er mir versehentlich die Walzen vom Q7 mitgegeben hatte), möchte ich mich zunächst an euch wenden, bevor ich nochmal mit den Ueckermündern Kontakt aufnehme oder sogar in eine Werkstatt fahre...

Der Wagen ist mit dem Komfortschlüssel ausgestattet, der aber scheinbar nicht richtig funktioniert. Während ich den Kofferraum öffnen kann, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, bleiben die Türen hingegen verschlossen. Nur mit Druck auf die Fernbedienung entriegeln die Türen. Auch das Verriegeln klappt nur mit der Fernbedienung. Starten kann ich die Kuh aber wiederum mit dem Startknopf. Gibt es da einen Trick? Wurde da vom Vorbesitzer womöglich etwas umkonfiguriert?

 

Gruß

sash-deli

Meine-kuh
Meine-kuh-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Lasse dich von deiner Werkstatt über den Tisch ziehen!

SORRY! Es muss natürlich heißen: "Lasse dich von deiner Werkstatt nicht über den Tisch ziehen!" :D

Gruß

sash-deli

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 22. November 2009 um 11:49

Also Jungs, dann mal besten Dank. Ich werde mich wohl kommende Woche gleich mal auf zum Freundlichen machen. Habe jetzt auch festgestellt, dass die Komfortfunktion in der Regel funktioniert, wenn das Fzg. gerade abgestellt wurde. Steht es eine halbe Std. verschlossen, funzt es nicht mehr.

Meine Kuh stammt aus der 1. Serie. EZ 11/08.

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

...sehe ich genauso. Ich war ja mehrere mal beim Freundlichen. Da hat es auch immer funktioniert. Aber die Fehler sind im Steuergerät hinterlegt! An alle, die Probleme mit ihren Sensoren haben: Wann wurde eure Q gebaut bzw. zugelassen? Bei mir waren ja 3 nacheinander Defekt, gabaut wurde meine Kuh in KW 22. Fahre diese seit dem 05.06.2009...

Ich habe meine Kuh am 02.06.2009 bei Audi abgeholt. Und seit ein paar Wochen habe ich das gleiche Problem mit dem Komfortschlüssel. Liegt vielleicht wirklich an einer schlechten Serie...

Mein Komfortschlüssel ist seit ein paar Tagen auch defekt, trotz Batteriewechsel.

Kann bei keiner Türe auf b.z.w abschließen.

Nur der Starterknopf funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von mull

Mein Komfortschlüssel ist seit ein paar Tagen auch defekt, trotz Batteriewechsel.

Kann bei keiner Türe auf b.z.w abschließen.

Nur der Starterknopf funktioniert.

Wenn der Startknopf noch geht, würde ich sagen geht auch der Komfortschlüssel. Würde mal auf die Türsensoren tippen, hatten ja schon mehrere Probleme damit. Hilft wohl nur, ab zum :).

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mull

Nur der Starterknopf funktioniert.

Hallo!

Ich hoffe, der Kofferraum geht auch noch schlüssellos auf.

Seit der letzten Reparatur am Türgriff, die ja nun schon einige Wochen zurückliegt, ist bei meinem Komfortschlüssel alles bestens. Hoffentlich bleibt das auch so... (3-auf-Holz-klopf)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von mull

Nur der Starterknopf funktioniert.

Hallo!

Ich hoffe, der Kofferraum geht auch noch schlüssellos auf.

Seit der letzten Reparatur am Türgriff, die ja nun schon einige Wochen zurückliegt, ist bei meinem Komfortschlüssel alles bestens. Hoffentlich bleibt das auch so... (3-auf-Holz-klopf)

Gruß

sash-deli

Wir holen unseren Q5 3.0 TDI Mitte Jan. 2010 in NSU ab , u.a. mit Komfortschlüssel - leider jetzt nicht mehr abzubestellen....

Mal eine ganz andere (vielleicht dumme?) Frage:

Wir holen den Q5 ab, fahren von dort ein paar Tage in die Berge, Komfortschlüssel "am Mann" , Ersatzschlüssel in Reisetasche im Wagen.

Heisst das dann, das das Fahrzeug, dadurch das der Ersatzschlüssel im Wagen liegt, immer geöffnet werden könnte und wir daher beide Schlüssel mit "rumschleppen" müssten?

Noch ca. (genauer Abholtermin steht noch nicht) 4 Wochen - *grins*

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bin fündig geworden:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei: RKS\8K0-907-064-05.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 064 AQ HW: 8K0 907 064 AQ

Bauteil: BCM2 1.1 H80 0145

Revision: 00002001

Codierung: 050500

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

Teilenummer SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D

Bauteil: ELVAUDIB8 H36 0041

1 Fehler gefunden:

00192 - Sensor für Türaußengriffberührung hinten links (G417)

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 33

Kilometerstand: 22621 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.09.27

Zeit: 22:45:44

-------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktionierte es kurzzeitig wieder, bis der Fehlereintrag erneut erschien.

Also werde ich mir wohl demnächst wieder einen Termin beim Freundlichen geben lassen müssen, damit der Sensor getauscht werden kann (ich hoffe doch, dass dafür nicht der komplette Türgriff ersetzt werden muss). Ich bin ja mal gespannt.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch anmahnen, dass beim Öffnen des Kofferraums Wasser in den Innenraum läuft, wenn es geregnet hat und noch Wasser auf der Klappe steht.

Gruß

sash-deli

Sehr interessant Dein Artikel. Besonders interessieren würde mich wie Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast.

Eigene SW, wo bezogen? Bei der HW die selbe Frage. Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

:)

www.vcdspro.de

Danke für die prompte Antwort, sehr hilfreich.

am 19. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

 

Hallo!

Ich hoffe, der Kofferraum geht auch noch schlüssellos auf.

Seit der letzten Reparatur am Türgriff, die ja nun schon einige Wochen zurückliegt, ist bei meinem Komfortschlüssel alles bestens. Hoffentlich bleibt das auch so... (3-auf-Holz-klopf)

Gruß

sash-deli

Wir holen unseren Q5 3.0 TDI Mitte Jan. 2010 in NSU ab , u.a. mit Komfortschlüssel - leider jetzt nicht mehr abzubestellen....

Mal eine ganz andere (vielleicht dumme?) Frage:

Wir holen den Q5 ab, fahren von dort ein paar Tage in die Berge, Komfortschlüssel "am Mann" , Ersatzschlüssel in Reisetasche im Wagen.

Heisst das dann, das das Fahrzeug, dadurch das der Ersatzschlüssel im Wagen liegt, immer geöffnet werden könnte und wir daher beide Schlüssel mit "rumschleppen" müssten?

Noch ca. (genauer Abholtermin steht noch nicht) 4 Wochen - *grins*

Hallo,

einen Schlüssel kann man nicht im Fahrzeug lassen. Der Wagen läßt sich nicht abschließen, wenn noch ein Schlüssel im Fahrzeug ist. Zumindest bei einem Schlüpssel ist das so. Ich denke aber, auch wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist und du einen mitnimmst, wird der Wagen offen bleiben. Du mußt schon beide Schlüssel mitschleppen.

Außerdem werden diverse Einstellungen (Radio, MMI, Klima) auf dem Schlüssel gespeichert. Wenn beide Schlüssel im Fahrzeug sind, Funktioniert auch das nicht zuverlässig.

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

 

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

 

Wir holen unseren Q5 3.0 TDI Mitte Jan. 2010 in NSU ab , u.a. mit Komfortschlüssel - leider jetzt nicht mehr abzubestellen....

Mal eine ganz andere (vielleicht dumme?) Frage:

Wir holen den Q5 ab, fahren von dort ein paar Tage in die Berge, Komfortschlüssel "am Mann" , Ersatzschlüssel in Reisetasche im Wagen.

Heisst das dann, das das Fahrzeug, dadurch das der Ersatzschlüssel im Wagen liegt, immer geöffnet werden könnte und wir daher beide Schlüssel mit "rumschleppen" müssten?

Noch ca. (genauer Abholtermin steht noch nicht) 4 Wochen - *grins*

Hallo,

einen Schlüssel kann man nicht im Fahrzeug lassen. Der Wagen läßt sich nicht abschließen, wenn noch ein Schlüssel im Fahrzeug ist. Zumindest bei einem Schlüpssel ist das so. Ich denke aber, auch wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist und du einen mitnimmst, wird der Wagen offen bleiben. Du mußt schon beide Schlüssel mitschleppen.

Außerdem werden diverse Einstellungen (Radio, MMI, Klima) auf dem Schlüssel gespeichert. Wenn beide Schlüssel im Fahrzeug sind, Funktioniert auch das nicht zuverlässig.

Gruß,

Stephan

Die Info ist gut. Das habe ich nicht bedacht. Wer zuerst ans Fahrzeug kommt auf den wird es eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass bei Memory dann auch so ist. Wann meine Frau zuerst am Q steht und ich komme gazu und fahren möchte, was dann? Muss ich am Montag gleich nachfragen.

am 5. Januar 2010 um 17:32

Abend an alle Kuhtreiber und erstmal ein Frohes neues Jahr 2010:-)

Nach nun 6 Wochen ungetrübten Fahrspaß incl. funktionierendem Konfortschlüssel bekam ich diesbezüglich wieder einen Dämpfer:

Ich ging heute mittag zu meiner verschlossenen Kuh, um einen Sclüssel aus der Beifahrertür zu holen. Den Autoschlüssel hatte ich wie immer in meiner rechten Hosentasche. Öffnen ging wie erwartet. Doch ich konnte die Kuh über die Beifahrertür nicht verschließen! Hinten ging es sofort. Hab es daraufhin noch meherer male ausprobiert: Alle 3 Türen lassen sich öffnen und verschließen, nur die Beifahrertür läßt sich eben nicht verschließen.

Gerade, als ich den Wagen in die Garage gestellt habe, habe ich es nochmal versucht: Es ging genau 1 mal, dann wie gehabt nur auf, aber nicht zu!

Kann das an feuchtigkeit und dem Frost liegen? Wir hatten bei uns heute ca. 0Grad, jetzt ist es wieder leicht frostig bei -1Grad!

Aber das sollte doch eigentlich nicht sein,oder?

Gott sei dank funktioniert der rest (noch), schließlich nutzt man im Alltag die Fahrertür, oder vieleicht die hintere Fahrertür auf dem Weg zum noch offenen Kofferraum.

Ich werde trotzdem meinem Freundlichen einen Besuch abstatten um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Nachdem ich ja inzwischen 4 neue Sensoren bekommen habe, gehen ja jetzt vieleicht die Steuergeräte in den Türen nach und nach kaputt!?

Gruß,

Stephan

Hallo an alle

Bin auch seit letztem Jahr ein Kuh Besitzer. Mod. 2010 und habe auch gute Nachrichten mal im Bezug auf den Komfortschlüssel nämlich bis dato keinerlei Probleme funktioniert einwandfrei :D. Kann es sein das es die Probleme nur bei den ältere Mod. gibt? Auf jeden Fall wünsch ich denjenigen die keine Probleme haben viel Spaß, und die wo die Probleme besitzen viel glück ;).

Hallo Q 5 Freunde und Besitzer,

der Komfortschlüssel meiner Kuh TFSI 2.0 von 06.06.2009 KM 12800 ist bis jetzt in Ordnung.Habe bisher noch überhaubt noch keine Probleme damit gehabt und finde in einfach Super.Ich hoffe es bleibt auch so.

Gruss

Wimmkin

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Gerade, als ich den Wagen in die Garage gestellt habe, habe ich es nochmal versucht: Es ging genau 1 mal, dann wie gehabt nur auf, aber nicht zu!

Kann das an feuchtigkeit und dem Frost liegen? Wir hatten bei uns heute ca. 0Grad, jetzt ist es wieder leicht frostig bei -1Grad!

Aber das sollte doch eigentlich nicht sein,oder?

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass Schnee und Eis am Türgriff durchaus mal die Funktion der Sensoren beeinträchtigen können. Kälte alleine ist aber eigentlich irrelevant. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Schlüssel sich in Reichweite der Sensoren befindet. Ich kann mir vorstellen, dass andere starke Funksender (z.B. Handy mit dem Fahrzeugschlüssel in einer Tasche) ebenfalls mal stören können und der Schlüssel deshalb nicht erkannt wird.

Bei meinem Wagen herrscht jedenfalls seit der Reparatur an den beiden Türgriffsensoren hinten weiterhin Ruhe... :)

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?