ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless-Go Paket und trotzdem kein Kofferraum per Kick öffnen?

Keyless-Go Paket und trotzdem kein Kofferraum per Kick öffnen?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 12. März 2018 um 13:30

Hallo zusammen,

ich habe in meinem S213 das Keyless-Go Paket (P17) bestellt. Aber irgendwie funktioniert die Öffnung des Kofferraumdeckels mit einem Kick unter die Heckschürze nicht.

Habe ich was vergessen bei der Bestellung oder übersehe ich etwas? Kann man den Sensor irgendwie optisch lokalisieren? Habe ad-hoc keine Zeit zum Händler zu fahren und das prüfen zu lassen.

Danke.

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Vlt. braucht man den Grundkurs in KungFu.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich auch nicht, Hobby und auch Fellnase bedingt öffne ich mehrmals die Heckklappe...läuft 1a

Zitat:

@silvermir schrieb am 14. März 2018 um 11:55:26 Uhr:

Kurze frage die nicht ganz zum Thema passt. Habt ihr zufällig auch das Problem das die Kofferraum klappe sehr oft nicht schließt wenn ihr den Knopf betätigt? Von 5 Versuchen gehen 2 -3 nicht. Ich weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung aber ich glaube die SA heisst Komfortschließen.

Das sollte so nicht sein, das würde ich beim :) reklamieren. Da stimmt etwas nicht.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 14. März 2018 um 07:17:21 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 14. März 2018 um 05:08:11 Uhr:

Keyless go ist doch eine aufpreispflichtige SA.

Die aufpreispflichtige SA (P17) nennt sich => Keyless Go Paket

KEYLESS-GO Paket

Kofferraumdeckel-Fernschließung, HANDS-FREE ACCESS und Griffmuldenbeleuchtung. Mit dem System lässt sich das Fahrzeug komfortabel öffnen, starten und verriegeln – allein durch Mitführen des elektronischen Schlüssels. Die Funktion HANDS-FREE ACCESS ermöglicht ein berührungsloses und vollautomatisches Öffnen und Schließen des Kofferraums.

bzgl. Keyless Go => wie Kubufi oben bereits erwähnt, Standard bei allen E-Klasse Modellen

Habe nun noch mal im Konfigurator nachgesehen. Neben dem Keyless Go Paket kann auch noch die SA Keyless Go für 833€ konfiguriert werden.

Ich finde es einfach irreführend zu sagen, dass Keyless Go Serie ist. Mich hat es ganz durcheinandergebracht. Keyless Go ist das eine, Keyless Start das andere was Serie ist.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 12. März 2018 um 15:43:14 Uhr:

Hast Du zufällig eine Anhängerkupplung verbaut? Ich meine, dass Hands Free Access und AHK sich ausschließen. Man hat dann zwar den gesamten Keyless-Go Rest aber eben nicht Hands Free Access.

ahk und klg schliessen sich nicht aus. funktioniert bei s213.

am 16. März 2018 um 12:36

Guten Tag, ich habe mein Cabrio nun seit ein paar Tagen mit der keyless-go und hands-free Option. Das Öffnen des Kofferraums funktioniert nun mit ein etwas Übung einwandfrei aber geschlossen bekomme ich den Deckel nicht mit diesem Kick. Ist da noch etwas zu beachten?

 

Danke vorab,

 

Ulrich

Vlt. braucht man den Grundkurs in KungFu.

Zitat:

@chiffre111 schrieb am 15. März 2018 um 18:17:52 Uhr:

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 12. März 2018 um 15:43:14 Uhr:

Hast Du zufällig eine Anhängerkupplung verbaut? Ich meine, dass Hands Free Access und AHK sich ausschließen. Man hat dann zwar den gesamten Keyless-Go Rest aber eben nicht Hands Free Access.

ahk und klg schliessen sich nicht aus. funktioniert bei s213.

Mein Verkäufer sagte, dass es in meinem Auto nicht funktioniert ahk + keyless-Go

x213

 

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 14. März 2018 um 17:52:08 Uhr:

Zitat:

@silvermir schrieb am 14. März 2018 um 11:55:26 Uhr:

Kurze frage die nicht ganz zum Thema passt. Habt ihr zufällig auch das Problem das die Kofferraum klappe sehr oft nicht schließt wenn ihr den Knopf betätigt? Von 5 Versuchen gehen 2 -3 nicht. Ich weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung aber ich glaube die SA heisst Komfortschließen.

Das sollte so nicht sein, das würde ich beim :) reklamieren. Da stimmt etwas nicht.

[/

Meine Antwort mag zwar ein bisschen spät sein aber das ist mir auch aufgefallen aber ich hab auch das Problem gelöst das liegt daran dass wenn der Schlüssel zu nah am Kofferraum ist das er denkt dass du ihn im Kofferraum liegen hast und deswegen nicht schließt

Zitat:

@Ulirose57 schrieb am 16. März 2018 um 13:36:56 Uhr:

Guten Tag, ich habe mein Cabrio nun seit ein paar Tagen mit der keyless-go und hands-free Option. Das Öffnen des Kofferraums funktioniert nun mit ein etwas Übung einwandfrei aber geschlossen bekomme ich den Deckel nicht mit diesem Kick. Ist da noch etwas zu beachten?

 

Danke vorab,

 

Ulrich

Meiner hat kein Motor zum schießen. Hast du einen Knopf zum schließen? Wenn nicht, dann geht es bei dir nicht.

Zitat:

@Symon84 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:58:36 Uhr:

Zitat:

@chiffre111 schrieb am 15. März 2018 um 18:17:52 Uhr:

ahk und klg schliessen sich nicht aus. funktioniert bei s213.

Mein Verkäufer sagte, dass es in meinem Auto nicht funktioniert ahk + keyless-Go

x213

Ich hab meinen nun 1,5 Jahre und hab es tatsächlich ein paar mal geschafft, den Kofferraum mittels Fuß zu öffnen und auch zu schließen. Immer wenn ich die Funktion tatsächlich brauche, weil ich die Hände voll habe, funktioniert es aber nicht. Ich raff es nicht. Frustriert und machmal mit dreckiger Jeans und/oder Schuhen stell ich dann den Einkauf ab und nutze den Öffner. Schlüssel kann ich zum Glück in der Tasche lassen. :(

Der Freundlich meint, man braucht dazu Übung...

Übrigens das Problem, dass die Kofferraumklappe manchmal bei Knopfdruck nicht schließt, hab ich auch. Allerdings nur, wenn ich die Verriegelungstaste nehme. Die reine Schließtaste funktioniert immer. Ich vermute, da wird der Schlüssel nicht erkannt. Hatte ich heute morgen wieder. Da war der Schlüssel auf Knie-Höhe (Arbeitshose).

Zitat:

@w212-tom schrieb am 3. Juni 2019 um 02:33:30 Uhr:

Zitat:

@Ulirose57 schrieb am 16. März 2018 um 13:36:56 Uhr:

Guten Tag, ich habe mein Cabrio nun seit ein paar Tagen mit der keyless-go und hands-free Option. Das Öffnen des Kofferraums funktioniert nun mit ein etwas Übung einwandfrei aber geschlossen bekomme ich den Deckel nicht mit diesem Kick. Ist da noch etwas zu beachten?

Danke vorab,

Ulrich

Meiner hat kein Motor zum schießen. Hast du einen Knopf zum schließen? Wenn nicht, dann geht es bei dir nicht.

Bei meinem Cabrio wird der Deckel nach Kick oder Knopfdruck mechanisch geöffnet; es werden vorgespannte (vom Schließen) Federn „freigegeben“/entspannt, die den Kofferraum öffnen. Es gibt da keine E-Motoren, die den Deckel wieder zuziehen könnten. Daher ist „ferngesteuert“ beim Cabrio/A238 vorMopf nur Öffnen möglich. Kicken funzt übrigens prima, mit und ohne AHK (nachgerüstete steckbare), wenn ich 30+ cm hinter dem Auto stehe und gerade unter den Stern kicke.

Grüße an Alle

Kann man diese Kick-Funktion eigentlich deaktivieren?

Wenn ich im Kofferraum herumkrame und dabei mit den Füßen unter der Stoßstange stehe, attackiert mich regelmäßig die Heckklappe!;)

Zitat:

@beamer74 schrieb am 25. April 2021 um 12:13:05 Uhr:

Kann man diese Kick-Funktion eigentlich deaktivieren?

Wenn ich im Kofferraum herumkrame und dabei mit den Füßen unter der Stoßstange stehe, attackiert mich regelmäßig die Heckklappe!;)

Das ist mir noch nie passiert, weder in drei Jahren beim GLC noch jetzt seit einem Jahr bei der E-Klasse.

@beamer74 Welche Schuhgröße? ;)

Tja, und mir passierts einmal die Woche, sogar ohne Schneeschuhe.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless-Go Paket und trotzdem kein Kofferraum per Kick öffnen?