ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go ohne Funktion von jetzt auf gleich

Keyless Go ohne Funktion von jetzt auf gleich

Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:35

Hallo zusammen,

 

Bei unseren W221 Bj 2011 ging von jetzt auf gleich das Keyless go nicht mehr. Auto abgestellt, kurz Freunde besucht, 20 min später wieder zum Auto, Türgriff berührt.... tut sich nix. Alle Türen nacheinander berührt und geprüft. Blieb zu.

 

Mit Funkschlüssel geöffnet, reingesetzt und Start-Engine-Knopf betätigt, Auto startet nicht (Aber auch keine Anzeige wie „Schlüssel nicht erkannt“) also Knopf rausgepult und mit Autoschlüssel gestartet.

 

Kennt jemand das Problem? Klar, nichts als Vermutung aber kann fas Keyless-Go Modul einen weg gekriegt haben? Aber woe geht das? Oder kann eine Sicherung durch sein, wie sehe ich das?

 

Danke und Gruss schonmal für die Tipps

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2020 um 21:35

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. August 2020 um 23:15:56 Uhr:

Dan kauf ein Steuergerät und tausche es.

Geh zu dein unwissenden Meister und las es in die Tür einbauen.

Wen du das alles gemacht hast und auch danach in der NL warst und es keine Fehler gibt, meldest du dich wieder wen das Problem noch da ist.

Ich bin mal weg.

Wenn du meinen Beitrag von 19:20 gelesen hättest, und du hast es nicht, oder du hast so eine festen Meinung von den Leuten, dass alle nur dummes Zeug machen... dann hättest du gelesen, dass ich nach meinem Urlaub zum Freundlichen mit dem Stern fahren werde und das hier quasi eine Vorabrecherche ist.

 

Hast du es gelesen?

 

Wo liegt also das Problem? Wo steht, dass ich ohne Sinn und Verstand Teile tauschen will?

 

Woher entnimmst du, dass ich zum Hinterhof-Schrauber gefahren bin und dass das nicht einfach eine solide KFZ Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe ist (350m), um für den ersten Anlauf mal eine Idee zu haben? Dass er das nicht per SD auslesen konnte und wir daraufhin beschlossen haben mit dem Problem zu Daimler zu fahren ignorierst du, den ehrlichen Meister, der hilfsbereit gewesen ist bezeichest du als ahnunglos weil du die Weisheit.... na ja du weisst schon..

 

Was stimmt mit den Leuten nicht? Wo bleiben die manieren, was ist das für ein Umganston?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wirst du mir SD auslesen lassen müssen, das ist zu Komplex.

hast du es mit dem 2 Schlüssel getestet?

Batterie im Auto und im Schlüssel prüfen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 5:49

Hallo,

Ja mit 2. Schlüssel getestet, neue Batterie in dem Schlüssel hat auch nix gebracht, ja und die Autobatterie selber ist erst letztes Jahr im November ersetzt worden, die ist quasi neu....

Prüfe die Bordnetzbatterie trotzdem fachgemäß. Denn schwache Batterien sind oft der Auslöser für den Ausfall von Komfortfunktionen

Eine Möglichkeit:

Du kannst KeylesssGo temporär deaktivieren und wieder aktivieren über den Schlüssel.

Wenn man zwei mal hintereinander auf Abschließen am Schlüssel drückt wird KG deaktiviert.

Beim erneuten Doppel-Drücken wird es wieder aktiviert.

Eine etwas elegantere Methode als Schlüssel in Metalldose, die man auch anwenden kann, um Diebstahl über die Funk-Relais-Methode zu verhindern.

Es kann passieren, dass man das unbeabsichtigt geschaltet hat durch Betätigung in der Hosentasche.

am 30. Juli 2020 um 7:56

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:18:51 Uhr:

Eine Möglichkeit:

Du kannst KeylesssGo temporär deaktivieren und wieder aktivieren über den Schlüssel.

Wenn man zwei mal hintereinander auf Abschließen am Schlüssel drückt wird KG deaktiviert.

Beim erneuten Doppel-Drücken wird es wieder aktiviert.

Eine etwas elegantere Methode als Schlüssel in Metalldose, die man auch anwenden kann, um Diebstahl über die Funk-Relais-Methode zu verhindern.

Es kann passieren, dass man das unbeabsichtigt geschaltet hat durch Betätigung in der Hosentasche.

Wusste ich gar nicht. Wäre ja super, wenn es bloß daran gelegen hat.

An der Autobatterie liegt es jedenfalls nicht - niemals!

Wäre super, wenn es nochmal eine Rückmeldung gibt, ob es geklappt hat.

Auszug aus der Bedienungsanleitung (Anleitung lesen ist feige...)

Deaktivieren und Aktivieren

Wenn Sie einen Schlüssel längere Zeit nicht benutzen, können Sie die KEYLESS-GO-Funktion des Schlüssels deaktivieren. Der Schlüssel entnimmt dann nur sehr wenig Energie und die Batterie wird geschont. Das Fahrzeug muss zum Aktivieren und Deaktivieren nicht in der Nähe sein.

Deaktivieren: Taste des Schlüssels zweimal kurz hintereinander drücken.

Die Batterie-Kontrollleuchte mehr des Schlüssels leuchtet zweimal kurz und einmal lang auf, KEYLESS-GO ist deaktiviert.

Aktivieren: Eine beliebige Taste des Schlüssels drücken.

oder

Den Schlüssel ins Zündschloss stecken.

KEYLESS-GO steht Ihnen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.„

Beim TE scheint das mit dem Doppelklick allerdings nicht die Lösung zu sein - ist hier ggf. "Beifang" für andere.

Wenn auch der Motorstart per Knopf nicht ging sollte ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher zum Fahrberechtigungssystem / EZS / Keyless vorliegen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 9:36

Danke für die Rückmeldung

eine Deaktivierung kommt bei uns als Fehlerursache wohl nicht in Frage denn wir starten das Auto ja mit Schlüssel im Zündschloss. Spätestens dann sollte Keyless-Go wieder aktiviert sein. Ein Auslesen bei Mercedes wird wohl hoffentlich eine Klärung ergeben.

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:16

Kann hier jemand die Teilenummer des Keyless Go moduls rausfinden? Viele Grüsse

Zitat:

@aytex schrieb am 1. August 2020 um 16:16:01 Uhr:

die Teilenummer

willst du sinnloses Teiletauschen betreiben? :D

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:20

Maxtester ich kenne mittlerweile deinen Einwand mit dem immerkehrenden Vorwurf des „sinnlosen Teilerauschens“ auch aus anderen Beiträgen :) in diesem fall ist aber laut Kfz Meisterbetrieb, die gesterj den Fehler ausgelesen haben, das Modul für Keyless-Go dahin. Sitz laut Meister in der Fahrertür. Und bevor wir nun nach unserem Urlaub auch noch mal den Freundlichen mit dem Stern auf der Brust nach seiner Schätzung fragen was es kostet, würde ich mir im Vorfeld gerne ein eigenes Bild machen.

@aytex mit der fin wirst Du bestimmt hier diese Teilenummer bekommen können.

Zitat:

@aytex schrieb am 1. August 2020 um 19:20:39 Uhr:

ist aber laut Kfz Meisterbetrieb,

Wo ist der Fehlerbericht, ich habe hier noch nie von defekten gelesen.

Las mich raten es war keine SD.:)

woher weiß ich das? es ist nicht in der Tür.:D

Und wie @kappa9 sagte ohne VIN, geht nichts.

 

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:47

WDD2211261A426917 danke im Voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go ohne Funktion von jetzt auf gleich