Keyless Go DIRECTSelect und Schleppkette in Waschanlage
Hallo,
der Winter naht so langsam und ich stehe vor einem Problem. Bald beginnt die Zeit in der eine Handwäsche nicht mehr möglich ist, aber die Streusalzkruste möchte dann regelmäßig entfernt werden. Mit meinen anderen Fahrzeugen fahre ich in eine Waschanlage mit Schleppkette. Mit meinem E350 wird das wohl nichts, oder hat jemand einen Tip für mich. Da ich Keyless Go und DIRECTSelect habe, kann ich das Fahrzeug nach Ausschalten des Motors nicht mehr verlassen, da das Getriebe dann sofort auf "P" springt. In meiner Waschstrasse darf ich aber nicht im Fahrzeug bleiben und der Motor darf auch nicht laufen. Wie bekommt man das hin?
Viele Grüsse....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von o729
Hallo,der Winter naht so langsam und ich stehe vor einem Problem. Bald beginnt die Zeit in der eine Handwäsche nicht mehr möglich ist, aber die Streusalzkruste möchte dann regelmäßig entfernt werden. Mit meinen anderen Fahrzeugen fahre ich in eine Waschanlage mit Schleppkette. Mit meinem E350 wird das wohl nichts, oder hat jemand einen Tip für mich. Da ich Keyless Go und DIRECTSelect habe, kann ich das Fahrzeug nach Ausschalten des Motors nicht mehr verlassen, da das Getriebe dann sofort auf "P" springt. In meiner Waschstrasse darf ich aber nicht im Fahrzeug bleiben und der Motor darf auch nicht laufen. Wie bekommt man das hin?
Viele Grüsse....
Eine andere Waschstrasse nehmen !😎😉
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von o729
Hallo,der Winter naht so langsam und ich stehe vor einem Problem. Bald beginnt die Zeit in der eine Handwäsche nicht mehr möglich ist, aber die Streusalzkruste möchte dann regelmäßig entfernt werden. Mit meinen anderen Fahrzeugen fahre ich in eine Waschanlage mit Schleppkette. Mit meinem E350 wird das wohl nichts, oder hat jemand einen Tip für mich. Da ich Keyless Go und DIRECTSelect habe, kann ich das Fahrzeug nach Ausschalten des Motors nicht mehr verlassen, da das Getriebe dann sofort auf "P" springt. In meiner Waschstrasse darf ich aber nicht im Fahrzeug bleiben und der Motor darf auch nicht laufen. Wie bekommt man das hin?
Viele Grüsse....
Eine andere Waschstrasse nehmen !😎😉
...🙄 Super Tip, da wäre ich natürlich nicht drauf gekommen. Wäre schön, wenn hier im Forum noch jemand unterwegs ist, der fachlich fundiertere Antworten geben kann.
Versuche mal Folgendes:
1. Motor ausschalten
2. Fuß von der Bremse
3. Startknopf 2x drücken
Jetzt müsste der Tannenbaum im KI angehen. Nun den Wagen verlassen ("N" checken).
Ähnliche Themen
man kann ja auch mit geöffneter tür starten und wegfahren, du musst nur die tür öffnen bzw. offen lassen und dann starten. wenn die tür zu ist und du startest, wird bei tür öffnen die p taste aktiviert.
also:
motor aus, tür öffnen.
startknopf 2 x drücken (= schlüsselstellung II)
in n gehen und tür zu.
ansonsten noch den tipp den schlüssel im wagen liegen lassen.
du passt ja drauf auf.
gruß gamby (ps: bei uns in der schleppkette darf /muss man sitzen bleiben um danach zügig die waschstrasse frei zu machen)
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Versuche mal Folgendes:
1. Motor ausschalten
2. Fuß von der Bremse
3. Startknopf 2x drückenJetzt müsste der Tannenbaum im KI angehen. Nun den Wagen verlassen ("N" checken).
Hallo Zusammen,
ich bin genau über dasselbe Problem gestolpert. In der Eile - Auto hing schon an der Kette - blieb mir nichts anderes übrig als den Motor anzulassen und den Schlüssel im Auto zu lassen.
Ich muss mal J.M.G.s Anweisung versuchen. Ich glaube aber, dass es zusätzlich notwendig ist, den Schlüssel im Auto zu lassen. Danke übrigens für den Hinweis. Ich habe mir in den Gebrausanleitungen einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Komisch, denn diese Art Waschstrassen ist nicht gerade selten.
Gruß
ForgetPassat
Selbst ohne keyless Go ist es doch schon kniffelig die Leerlaufeinstellung nach geöffneter Tür beizubehalten.
Wenn ich den Wagen in die Waschstraße fahre(n würde😉), müsste ich auch tricksen, um beim Türöffnen nicht die Parkstellung aufgedrückt zu bekommen.
Über solche Dinge kann ich mich wirklich ärgern und in solchen Momenten wünsche ich mir wieder ein richtiges Auto zu fahren, in dem ich bestimme wo es lang geht.
Was tun wir uns mit dem ganzen Automatikkram und den Elektronikspielchen nur an?
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Selbst ohne keyless Go ist es doch schon kniffelig die Leerlaufeinstellung nach geöffneter Tür beizubehalten.
Wenn ich den Wagen in die Waschstraße fahre(n würde😉), müsste ich auch tricksen, um beim Türöffnen nicht die Parkstellung aufgedrückt zu bekommen.Über solche Dinge kann ich mich wirklich ärgern und in solchen Momenten wünsche ich mir wieder ein richtiges Auto zu fahren, in dem ich bestimme wo es lang geht.
Was tun wir uns mit dem ganzen Automatikkram und den Elektronikspielchen nur an?
wieso?
früher konntest du (ohne keyless) den schlüssel nicht abziehen ohne vorher in p stellung gegangen zu sein, sprich der schlüssel steckte, stellung n und aussteigen.
funktioniert doch (ohne keyless) bei steckendem schlüssel genauso.
schlüssel stecken lassen, tür öffnen nochmal stellung n kontrollieren oder reindrücken und aussteigen.
ich kenne hier vier waschstraßen.
entweder man bleibt im fahrzeug sitzen oder man betätigt p und steigt aus.
vielleicht ist die kettenstraße mit aussteigen ein veraltertes modell und sollte den neuen technischen fahrzeugen angepasst werden?
ich frage mich, wie das am ende funktioniert. man läuft neben dem auto her und steigt dann wieder ein?
und wenn ich zu lange brauche läuft der hintermann auf oder steckt im der trockenabteilung fest?
gibt es hier wirklich nicht und noch nie gesehen.
gamby
"Früher" ist für mich die Zeit, als ich noch mit einem beliebig eingelegten Gang das Fahrzeug abstellen konnte😉
Heute fliegt (auch ohne keyless) die Parkstellung rein, sobald ich die Tür öffne, egal ob das Fahrzeug in Bewegung ist oder nicht. Aber dazu gibt es bereits einen separaten Thread.
Zitat:
Heute fliegt (auch ohne keyless) die Parkstellung rein, sobald ich die Tür öffne, egal ob das Fahrzeug in Bewegung ist oder nicht.
DAS stimmt nicht ! Du kannst während der Fahrt die Tür öffnen und bekommst die Meldung "Getriebe in Fahrtrichtung", ohne, daß P eingelegt wird.
Zitat:
Original geschrieben von staffy
DAS stimmt nicht ! Du kannst während der Fahrt die Tür öffnen und bekommst die Meldung "Getriebe in Fahrtrichtung", ohne, daß P eingelegt wird.Zitat:
Heute fliegt (auch ohne keyless) die Parkstellung rein, sobald ich die Tür öffne, egal ob das Fahrzeug in Bewegung ist oder nicht.
Ja aber versuch das mal bei geringer Geschwindigkeit bzw. beim Rangieren. Dann rappelt es im Karton.
Wie gesagt gibt`s hierzu bereits einen Thread.
Zitat:
Ja aber versuch das mal bei geringer Geschwindigkeit bzw. beim Rangieren. Dann rappelt es im Karton.Zitat:
Original geschrieben von staffy
DAS stimmt nicht ! Du kannst während der Fahrt die Tür öffnen und bekommst die Meldung "Getriebe in Fahrtrichtung", ohne, daß P eingelegt wird.
Wie gesagt gibt`s hierzu bereits einen Thread.
erst im stillstand tür öffnen, dann auf d und rangieren (wenn du dazu frische luft brauchst - siehe anderer tread)
mit früher meinst du dann die zeit vor der automatik? soweit ich mich erinnere war es schon 1982 bei mb so, dass man den schlüssel nur in p stellung abziehen konnte, oder?
lang, lang is her
Wäre es nicht besser, wenn das Fahrzeug verschlossen ist? Sollen ja schon mal Türen oder Heckklappe aufgehen, wenn es ungeschickt läuft. Daher wäre das für mich schon grenzwertig, offenes Fahrzeug durch die Waschanlage...
Ich allen Anlagen, die ich kenne, kann man sitzen bleiben, auch Waschstraßen mit Kette. Bei Waschanlagen muss man ja aussteigen, um das Programm zu betätigen. Dann steig ich auch nicht wieder ein. Der Wagen ist aber dann verschlossen, damit keine Türen aus Versehen durch die Anlage/Bürste aufgehen. Mir wäre da echt nicht wohl, wenn das Auto unverschlossen wäre.
Ist eigentlich gar kein Problem, habe ich vorhin ausprobiert:
1. Motor aus.
2. Startknopf ohne Bremse drücken, damit Motor nicht anspringt.
3. Automatik auf N.
4. Tür auf und aussteigen, es erscheint eine Warnung im KI und N bleibt drin.