Automatik und Stufe "N" für die Waschanlage (mal wieder)

Mercedes E-Klasse W212

Hi zusammen,
auch wenn es dazu schon den ein oder anderen Eintrag im Forum gibt, meine Frage/Erfahrung beantworten sie aber leider nicht (ganz).
Ich habe meinen S212 erst seit knapp zwei Wochen. Es ist ein E300CDI aus 12/2010, also mit der 7-G Tronic ohne "Plus", kein Keyless Go.
Ich wasche meine Autos seit Jahren in der gleichen Waschanlage (Best Car Wach) mit einer Schleppanlage. Das Auto reingefahren (nach Vorsprühbogen und manueller Hochdruckreinigung) und dann durch die Anlage gezogen und kommt hinten dann freudestrahlend und glänzend wieder raus. Allerdings muss man den Wagen verlassen, da man parallel die Wäsche an der Kasse zahlen muss. Und da gehts dann los, mit der Automatik beim Benz.
Ich hatte natürlich vorher gelesen, wie man den Dicken dazu bringt, auf "N" zu bleiben, obwohl man die Fahrertür auf macht (reinfahren, Bremsen, Motor aus, Schlüssel auf Position 2, Getriebe auf "N", Tür kann man auf machen, "N" bleibt). So weit so gut, hat auch geklappt.
Nunzum eigendlichen Problem: Am Ende der Analge machen nette Helferlein den Wagen nochmal grob mit Tüchern trocken, während der Wagen aus der Anlage dann geschoben wird (vom Förderband). Als die nette Dame dann die Fahrertür auf machte, um den Einstiegsbereich zu trocknen, ist die Automatik sofort wieder auf "P" gesprungen und die Räder haben entsprechend blockiert. Die Schubrollen vom Band haben sich dann mit einem recht lauten Geräusch unter den Hinterrädern durchgedrückt und die Anlage ging in den Not-Stopp und ich bekam einen Anschiss ;-) Freundlich aber bestimmt.
Ist das normal, dass praktisch beim zweiten Türen öffnen die Stufe "P" wieder reingeht? Oder wie kann ich das generell, also auch bei mehrfachem Fahrertür öffnen und schließen vermeiden? Habe ich da was falsch gemacht?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und schon mal Danke, für Eure hilfreichen Antworten!

P.S.: Beim Golf 5 Automatik meiner Frau passiert das nicht. Der bleibt stur auf "N", ist aber auch 5 Jahre älter....

Beste Antwort im Thema

Auch bei mir: wenn der Motor mit eingelegtem Gang läuft und ich eine Tür öffne, geht die Automatik auf P. Wenn ich aber in N bin, bleibt er auch in N. Dazu kommt aber eine Display-Meldung, dass das Auto wegrollen könnte und es fängt an zu piepsen.

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Deswegen fahre ich immer da, wo man drin bleiben kann.

Ich lass sogar den Motor an, weil beim starten immer die Bremse gedrückt werden muss bei Keyless Go. Und Bremse bei der Waschanlage ist ja ein NoGo.

Lasse da auch waschen und habe das Problem noch nie gehabt. 
Die Automatik springt eigentlich erst wieder auf P wenn der
Schlüßel gezogen wird.

Werd auch durchgeschleppt und bleibe drinn sitzen.

Aber zur Frage: Da meine Garage so kurz ist, muss ich bis ganz an die Mauer rann.
Also bis 10cm vor der Mauer mit Motor. Dann aus, "N" rein, aussteigen, Tür zu und den Dicken nach vorne ziehen bis zum "Aufschlag" 😁
Da springt nüscht in P. Er zeigt mir nur meckernderweise an das nicht P eingelegt ist. Aber das is mir wurscht.
Müsste allerdings mal ausprobieren wie lange N drinn bleibt, wenn man länger wech ist.
Wenn Zündung an is, sollte es doch so bleiben wie eingestellt. Vielleicht die Zündung auf die letzte Stellung drehen.

Gruß
Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320


Werd auch durchgeschleppt und bleibe drinn sitzen.

Aber zur Frage: Da meine Garage so kurz ist, muss ich bis ganz an die Mauer rann.
Also bis 10cm vor der Mauer mit Motor. Dann aus, "N" rein, aussteigen, Tür zu und den Dicken nach vorne ziehen bis zum "Aufschlag" 😁
Da springt nüscht in P. Er zeigt mir nur meckernderweise an das nicht P eingelegt ist. Aber das is mir wurscht.
Müsste allerdings mal ausprobieren wie lange N drinn bleibt, wenn man länger wech ist.
Wenn Zündung an is, sollte es doch so bleiben wie eingestellt. Vielleicht die Zündung auf die letzte Stellung drehen.

Gruß
Andy

Mache ich innerhalb der Grage auch so und die Automatik bleibt in N so lange bis

ich den Schlüssel wieder abziehe. Türen öffnen oder schließen haben darauf keinen

Einfluß.

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@TE

Ich würde mal mit dem Betreiber der Waschanlage sprechen und anregen, dass er seine Abläufe neu organisiert. Wenn ich durch eine Waschstrasse fahre, in der das Auto durchgeschleppt wird, möchte ich nicht aussteigen. Während der Zeit putze ich immer die vorderen Scheiben und das Cockpit.

Auch bei mir: wenn der Motor mit eingelegtem Gang läuft und ich eine Tür öffne, geht die Automatik auf P. Wenn ich aber in N bin, bleibt er auch in N. Dazu kommt aber eine Display-Meldung, dass das Auto wegrollen könnte und es fängt an zu piepsen.

Danke für Eure Rückmeldungen!
Habs gestern noch mal ausgiebig auf der Einfahrt getestet. Es kommt wohl echt auf die Reihenfolge an:
Zündung/Motor aus und Bremsen(!). Dann Zündschloss auf 2 oder Zündung wieder an (weiter auf der Bremse bleiben!) und auf "N", dann klappts.
Munter bleiben und über den Stern freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Jovihater


Danke für Eure Rückmeldungen!
Habs gestern noch mal ausgiebig auf der Einfahrt getestet. Es kommt wohl echt auf die Reihenfolge an:
Zündung/Motor aus und Bremsen(!). Dann Zündschloss auf 2 oder Zündung wieder an (weiter auf der Bremse bleiben!) und auf "N", dann klappts.
Munter bleiben und über den Stern freuen!

Das es wieder so kompliziert sein muss 🙄

Bald werden wir noch 2 mal ums Auto laufen und in bestimmter Reihenfolge in die Hände klatschen müssen damit es auf N bleibt 😠

Werde es mal heute bei meinem testen (mit Keyless Go)

Zitat:

Original geschrieben von darksool



Zitat:

Original geschrieben von Jovihater


Danke für Eure Rückmeldungen!
Habs gestern noch mal ausgiebig auf der Einfahrt getestet. Es kommt wohl echt auf die Reihenfolge an:
Zündung/Motor aus und Bremsen(!). Dann Zündschloss auf 2 oder Zündung wieder an (weiter auf der Bremse bleiben!) und auf "N", dann klappts.
Munter bleiben und über den Stern freuen!
Das es wieder so kompliziert sein muss 🙄
Bald werden wir noch 2 mal ums Auto laufen und in bestimmter Reihenfolge in die Hände klatschen müssen damit es auf N bleibt 😠

Werde es mal heute bei meinem testen (mit Keyless Go)

Apropos keyless go, das hab ich auch und das wird n problem sein wie du es beschrieben hast, denn wenn man die bremse tritt und die 'start' taste betätigt springt das auto sofort an ohne auf Zündung 2 zu kommen.

Nur wenn man die bremse nicht tritt kann man auf Zündung 1 und Zündung 2 kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ismailince



Zitat:

Original geschrieben von darksool


Das es wieder so kompliziert sein muss 🙄
Bald werden wir noch 2 mal ums Auto laufen und in bestimmter Reihenfolge in die Hände klatschen müssen damit es auf N bleibt 😠

Werde es mal heute bei meinem testen (mit Keyless Go)

Apropos keyless go, das hab ich auch und das wird n problem sein wie du es beschrieben hast, denn wenn man die bremse tritt und die 'start' taste betätigt springt das auto sofort an ohne auf Zündung 2 zu kommen.
Nur wenn man die bremse nicht tritt kann man auf Zündung 1 und Zündung 2 kommen.

Gruß

naja, bei keyless muss entsprechend der fuß von der bremse. habs auch.

also motor aus (über start/stop knopf nicht Eco)

danach fuß von bremse. start knopf zweimal auf zündung2.

dann fuß auf bremse und von p auf n (im display erscheint ne rote meldung mit getriebe und so...)

danach kann man den fuß von der bremse und aussteigen. der wagen bleibt in n.

ob er bei tür zu auch in n bleibt, hab ich noch nicht probiert.
bei uns gibt es aber weit und breit keine waschstrasse bei der man vorher aus dem laufband aussteigen muss.
entweder waschbox und in p aussteigen oder drinnen sitzen bleiben und der wagen läuft auf dem förderband in stufe n.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby



Zitat:

Original geschrieben von ismailince


Apropos keyless go, das hab ich auch und das wird n problem sein wie du es beschrieben hast, denn wenn man die bremse tritt und die 'start' taste betätigt springt das auto sofort an ohne auf Zündung 2 zu kommen.
Nur wenn man die bremse nicht tritt kann man auf Zündung 1 und Zündung 2 kommen.

Gruß

naja, bei keyless muss entsprechend der fuß von der bremse. habs auch.
also motor aus (über start/stop knopf nicht Eco)
danach fuß von bremse. start knopf zweimal auf zündung2.
dann fuß auf bremse und von p auf n (im display erscheint ne rote meldung mit getriebe und so...)
danach kann man den fuß von der bremse und aussteigen. der wagen bleibt in n.

ob er bei tür zu auch in n bleibt, hab ich noch nicht probiert.
bei uns gibt es aber weit und breit keine waschstrasse bei der man vorher aus dem laufband aussteigen muss.
entweder waschbox und in p aussteigen oder drinnen sitzen bleiben und der wagen läuft auf dem förderband in stufe n.

gruß gamby

Habe den Motor ausgemacht und ohne auf die Bremse zutreten die Zündung auf 2 Stufe angemacht.

auf N stellen Tür auf und ausgestiegen.. Tür zu, Auto blieb auf N

Tür auf eingestiegen, Tür zu und es blieb noch auf N

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