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Keyless Fehlermeldung

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:21

Habe bei meinem Karoq Sportline mit Zulassung 5.22 und knapp 3000 km jetzt wiederholt die Meldung „Keyless Fehler“ im Display gehabt - leider nicht permanent. Werde mal zum Händler fahren, aber evtl. haben auch andere dieses Problem und wissen, warum das so ist bzw. wie es behoben werden kann.

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12 Antworten

Hatte das Problem auch oftmals, Schlüssel lag verdeckt in der Tasche, Batterie schwach(nach einem Jahr) hab inzwischen schon 3x wechseln müssen, Zulassung 8/19, man sollte also immer ne Notfallbatterie im Portemonnaie haben. Hab schon 2x gestanden und brauchte 10 min um das Auto zu starten.(Schlüssel direkt an den Startknopf halten und den gleichzeitig drücken) wenn die Tür schon nicht mehr damit aufgeht, ganz besch... Türöffnung direkt am Türschloß (Plastikhülle von unten mit dem Schlüssel abmachen und Wie früher öffnen) Problem dabei, es springt die Alarmanlage an, die nur ausgeht wenn man das Auto schnell genug starten kann, solange geht der Alarm, bei 10 min schon echt nervig. Also ich find die Sache mit dem Keyless noch immer nicht ganz ausgereift.

Ebenfalls musste nach 2 Jahren und 1 Monat (also die normale Garantie grad abgelaufen) der Startknopf getauscht werden, wer keine Garantieverlängerung hat, darf das auch noch selber zahlen. Habe eine, aber den Einbau musste ich selber tragen. Frage mich warum, ist ja schließlich mit das wichtigste Teil am Auto, ohne dem kann ich ja gar nicht losfahren.

Wieso musstest du den Einbau selber bezahlen, wenn du eine Garantieverlängerung hast?

Zitat:

@SandraCh schrieb am 24. Juli 2022 um 12:15:04 Uhr:

ganz besch... Türöffnung direkt am Türschloß (Plastikhülle von unten mit dem Schlüssel abmachen und Wie früher öffnen) Problem dabei, es springt die Alarmanlage an, die nur ausgeht wenn man das Auto schnell genug starten kann, solange geht der Alarm, bei 10 min schon echt nervig.

Das ist nicht normal, wenn der Wagen mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird darf der Alarm nicht auslösen!

Zitat:

@SandraCh schrieb am 24. Juli 2022 um 12:15:04 Uhr:

Ebenfalls musste nach 2 Jahren und 1 Monat (also die normale Garantie grad abgelaufen) der Startknopf getauscht werden, wer keine Garantieverlängerung hat, darf das auch noch selber zahlen. Habe eine, aber den Einbau musste ich selber tragen. Frage mich warum, ist ja schließlich mit das wichtigste Teil am Auto, ohne dem kann ich ja gar nicht losfahren.

Das würdfe mich auch Interressieren warum die Kostenübernahme abgelehnt wurde!

War das eine Garanerlängerung ab Werk oder vor dem Ablauf der Werksgarantie beim Händler eine Garantieversicherung abgeschlossen!

Aber auch egal welche Garantie, der Startknopf ist ja kein Verschleißteil und müsste von jeder Garantie gedeckt sein! Zumindest Prozentual!

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juli 2022 um 12:39:04 Uhr:

Zitat:

@SandraCh schrieb am 24. Juli 2022 um 12:15:04 Uhr:

ganz besch... Türöffnung direkt am Türschloß (Plastikhülle von unten mit dem Schlüssel abmachen und Wie früher öffnen) Problem dabei, es springt die Alarmanlage an, die nur ausgeht wenn man das Auto schnell genug starten kann, solange geht der Alarm, bei 10 min schon echt nervig.

Das ist nicht normal, wenn der Wagen mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird darf der Alarm nicht auslösen!

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juli 2022 um 12:39:04 Uhr:

Zitat:

@SandraCh schrieb am 24. Juli 2022 um 12:15:04 Uhr:

Ebenfalls musste nach 2 Jahren und 1 Monat (also die normale Garantie grad abgelaufen) der Startknopf getauscht werden, wer keine Garantieverlängerung hat, darf das auch noch selber zahlen. Habe eine, aber den Einbau musste ich selber tragen. Frage mich warum, ist ja schließlich mit das wichtigste Teil am Auto, ohne dem kann ich ja gar nicht losfahren.

Das würdfe mich auch Interressieren warum die Kostenübernahme abgelehnt wurde!

War das eine Garanerlängerung ab Werk oder vor dem Ablauf der Werksgarantie beim Händler eine Garantieversicherung abgeschlossen!

Aber auch egal welche Garantie, der Startknopf ist ja kein Verschleißteil und müsste von jeder Garantie gedeckt sein! Zumindest Prozentual!

Das habe ich mehrmals hinterfragt, und ich habe mit meiner Meinung auch nicht nachgelassen. Ich musste meinen Freundlichen auch erst darauf hinweisen, dass wir bei Kauf eine 5Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen haben. Sollte eigentlich zu erkennen sein wenn man seinen Kunden im PC aufruft. Denke ich.

So dass ich dann "nur" den Einbau zahlen musste.

Hatte beim Aufschließen damals auch den Freundlichen angerufen, da ich es mir nicht sofort gelang, den Wagen zu starten. Der meinte dann, der Alarm geht aus wenn ich den Wagen gestartet habe. Hatte auch schon einen Fehlalarm, als der Wagen in der Garage stand, gleich am Anfang, danach nie wieder.

Für mich auch unverständlich.

Wenn die Garantie ab Werk für fünf Jahre abgeschlossen wurde dann hättest du nichts bezahlen müssen! Ist sicherlich auch auf deiner Kaufrechnung vermerkt!

Da hättest du dich an die Skoda Kundenbetreuung wenden sollen, oder auch Rechtlich klären sollen(wenn Rechtsschutz vorhanden).

Was den Alarm betrifft da hab ich auch meine Erfahrung gemacht!

Dieser löste sporadisch aus beim Aktivieren der Standheizung per Fernbedienung!

Nach 15 Monaten(ca. 5Monate Werkstattaufenthalt) und Brief an Vorstand Skoda Tschechien wurde der Wagen gewandelt.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:37

Zitat:

@reisefrik schrieb am 24. Juli 2022 um 11:21:07 Uhr:

Habe bei meinem Karoq Sportline mit Zulassung 5.22 und knapp 3000 km jetzt wiederholt die Meldung „Keyless Fehler“ im Display gehabt - leider nicht permanent. Werde mal zum Händler fahren, aber evtl. haben auch andere dieses Problem und wissen, warum das so ist bzw. wie es behoben werden kann.

Nachdem das Problem jetzt dauerhaft vorhanden war und mich das Gepiepse bei jedem Start echt genervt hat war ich beim Händler. Anscheinend war wirklich die Batterie im Schlüssel die Ursache - gewechselt und bis jetzt wieder alles ok. Hätte nie gedacht, dass nach 3 Monaten und ca. 3000 km die Schlüsselbatterie für das Problem verantwortlich ist.

Zitat:

@reisefrik schrieb am 26. Juli 2022 um 20:37:19 Uhr:

Zitat:

@reisefrik schrieb am 24. Juli 2022 um 11:21:07 Uhr:

Habe bei meinem Karoq Sportline mit Zulassung 5.22 und knapp 3000 km jetzt wiederholt die Meldung „Keyless Fehler“ im Display gehabt - leider nicht permanent. Werde mal zum Händler fahren, aber evtl. haben auch andere dieses Problem und wissen, warum das so ist bzw. wie es behoben werden kann.

Nachdem das Problem jetzt dauerhaft vorhanden war und mich das Gepiepse bei jedem Start echt genervt hat war ich beim Händler. Anscheinend war wirklich die Batterie im Schlüssel die Ursache - gewechselt und bis jetzt wieder alles ok. Hätte nie gedacht, dass nach 3 Monaten und ca. 3000 km die Schlüsselbatterie für das Problem verantwortlich ist.

das muss ich wohl Glück gehabt haben, meine funktioniert seit Ende Februar 2021:) auf Holz klopp

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:07

Zitat:

@reisefrik schrieb am 26. Juli 2022 um 20:37:19 Uhr:

Zitat:

@reisefrik schrieb am 24. Juli 2022 um 11:21:07 Uhr:

Habe bei meinem Karoq Sportline mit Zulassung 5.22 und knapp 3000 km jetzt wiederholt die Meldung „Keyless Fehler“ im Display gehabt - leider nicht permanent. Werde mal zum Händler fahren, aber evtl. haben auch andere dieses Problem und wissen, warum das so ist bzw. wie es behoben werden kann.

Nachdem das Problem jetzt dauerhaft vorhanden war und mich das Gepiepse bei jedem Start echt genervt hat war ich beim Händler. Anscheinend war wirklich die Batterie im Schlüssel die Ursache - gewechselt und bis jetzt wieder alles ok. Hätte nie gedacht, dass nach 3 Monaten und ca. 3000 km die Schlüsselbatterie für das Problem verantwortlich ist.

Nach weiteren 1900 km besteht das gleiche Problem wieder. Das Piepsen ist extrem nervend und verhindert eine längere Fahrt. Die beiden anderen Schlüssel lösen das Problem leider auch nicht. Morgen gehts zum Händler!

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:18

Heute beim Händler gewesen zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ergebnis: Der Sensor im Türgriff auf der Fahrerseite ist defekt und deshalb muss er gewechselt werden. Bestellung, Lackieren und Einbau leider erst am 20.9.22 möglich!

danke für die Rückmeldung....bei mir hat sich der Fensterheber Beifahrerseite verabschiedet.:rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2022 um 14:33

Türgriff funktioniert wieder - jetzt muss nur noch das Lackieren gelernt werden!

Asset.HEIC.jpg
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wenn man sich das gesamte Thema so durchliest, gibt‘s aber schon einen ernstgemeinten Tipp zusätzlich:

Händler wechseln !!!!

PS Tipp 2: Und sich nicht alles gefallen lassen, schließlich hat man das Fahrzeug (und alle damit verbundenen Services) vom eigenen, sauer verdienten Geld bezahlt!

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