Keyless, elektrische Heckklappe, abschließen
Hallo an alle
wir haben einen C4 GP mit Keyless und elektrischer Heckklappe.
Nun meine Frage:
Wenn ich nach dem verlassen das Fahrzeug absperre und anschließend die Heckklappe öffne und dann wieder zufahren lass, ist das gesamte Fahrzeug wieder "offen" und nicht versperrt.
Kann man dies irgendwo einstellen dass wenn das Fahrzeug verschlossen wurde und man die Heckklappe öffnet und wieder schließt, sich nicht wieder das kmplt. Fahrzeug entriegelt und "unverschlossen" da steht?
Meine Erwartung wäre, dass wenn ich das Fahrzeug mal abgeschlossen habe, ich die Heckklappe alleine öffnen und schließen kann ohne dass der Fahrgastraum auch entriegelt wird und die Heckklappe anschließend auch wieder versperrt ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
LG Stefan
24 Antworten
Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.
Mag muss nicht unter das Auto treten, sondern von rechts nach links oder links nach rechts wedeln.
Auch sollte man zum Verriegeln zuerst einen Schritt zurücktreten, eine Sekunde warten und erst dann die Fußbewegung ausführen.
Meiner ist auch BJ 2017
nachdem ich dies am Wochenende getestet habe kann ich berichten dass es so funktioniert wie SaBoMotor geschrieben hat. Einfach mit dem Fuß von links nach rechts oder umgekehrt, unter der Stoßstange "wischen" dann sperrt er auch alles wieder ab. Ebenso funktioniert nun der Taster ganz rechts oberhalb des Kennzeichen zum abschließen.
Ein großes DANKE für die Tipps....
LG Stefan
Zitat:
@kralle840 schrieb am 24. September 2017 um 19:13:44 Uhr:
Mir hat sich die Fussbedienung der Heckklappe noch nicht erschlossen. Es scheint eher Zufall zu sein, ob sie funktioniert oder nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert. Wo wedelt Ihr denn mit dem Fuß? In der Mitte oder am Rand? Sind das schnelle oder langsame Bewegungen? Wie weit wird der Fuß geschwenkt?
Ich fahre einen GC4P 2017.
Eher Mittig "unter" der Stoßstange 😁
Muß man ja so explizid erklären, bei diesem Handbuch 😁
ähm... sollte das wirklich keinen Erfolg bringen...
im Display prüfen ob alle Schließoptionen der Heckklappe auf " ON " stehen.
Wenn NICHT, bitte auf ON stellen, dann weiter probieren 😁
Mal eine blöde Frage in dem Zusammenhang: wie sieht das Teil aus, dass die Fußbewegung erkennt? Ich habe mich schon drunter gelegt und nichts gefunden. (Obwohl ich auch diese Heckklappe mit der Fußgestik). Nur aus Interesse...
Ähnliche Themen
Zitat:
@norbaer schrieb am 28. Oktober 2017 um 06:13:24 Uhr:
Mal eine blöde Frage in dem Zusammenhang: wie sieht das Teil aus, dass die Fußbewegung erkennt? Ich habe mich schon drunter gelegt und nichts gefunden. (Obwohl ich auch diese Heckklappe mit der Fußgestik). Nur aus Interesse...
Diese Frage könnte ich gleichermaßen beantworten, ich habe auch nichts entdecken können, bei mir funktionierts nur einfach :-)
Wichtig ist, dass du nicht zu nahe am Kofferraum stehst, wenn du den Fuß schwenkst, oder gleich nach hinten zurück trittst.
Zitat:
@gueho2k schrieb am 22. September 2017 um 06:57:11 Uhr:
Also, ich habe es entgegen der Anleitung nicht geschafft lediglich die Kofferraumklapp zu öffnen, habe aber auch in den Einstellungen 2 mal den Punkt Komfort-Kofferraumfunktion *confused* ..aber wie @SaBoMotor schon sagte, geht das verriegeln durch schließen durch Fußbewegung
Oder man benutzt wie @foxymail sagte, die Taste neben der Öffnungstaste. Über dem Kennzeichen eingelassen sind 5 Felder, links (wenn vorhanden) Rückfahrkamera, in der Mitte der Öffnungstaster, rechts der verriegelungstaster. In den anderen beiden Feldern sitzt die Kennzeichenbelechtung..
Altes Thema ich weiß.
Habe vor 2 Tagen meinen C4 Spacetourer abgeholt.
14 Monate alt 20000km shine pack 160 ps.
Bin sehr zufrieden bis jetzt wobei sich einige Sachen noch nicht erschließen.
Dieser Gummitaster rechts der Kennzeichenbeleuchtung soll zum verriegeln sein?
Da kommt man ja gar nicht ran wenn die Klappe geöffnet ist.
Die Variante mit dem Fuß funktioniert allerdings.
Ich kann die Heckklappe mit der FB öffnen aber nicht schließen. Ist das korrekt?
Das kommt nur eine Fehlermeldung in Form dieses dreifach piepen.
Diese Sicherheitsverriegelung der Türen,.....
Innerhalb von 5 Sek ein zweites mal die Sensorfläche im Türgriff berühren.
Ich weiß aber nicht ob das erfolgreich war, gibt es keine Rückmeldung?
Nochmal blinken o.ä.
Gruß Olli
Am besten geht es Mitte Nummernschild einfach den Fuß reinkicken..wie wenn du einen Ball kickst. Wedeln bringt den schlechtesten Erfolg..
Hallo Olli..
Die Sicherheitsverriegelung gibt es nur in Verbindung mit einer Diebstahlsicherung welche optional zu haben ist.
Der Gummitaster rechts an der Heckklappe dient nur dazu um das gesamte Fahrzeug einschließlich GESCHLOSSENER Heckkkappe zu verriegeln.Also erst die Heckklappe mit der mittigen Taste schließen und danach mit dem rechten Gummitaster das gesamte Fahrzeug verschließen ( verriegeln)...
Heckklappe mit FB öffnen aber nicht schließen ist korrekt...
LG Cindy...
Ok dass erklärt es.
Danke für eure Antworten
Oliver