Keyless Access und Sitzmemory
Hallo zusammen,
mein Vater möchte einen Passat bestellen.
Er möchte sowohl Keyless Access wie auch Sitzmemory. Beides kann man zusammen bestellen. Die Frage ist nur funktioniert das auch? Was passiert wenn
wenn sich zwei Schlüssel im Fahrzeug (Fahrer und Beifahrer) befinden? Funktioniert dann das Sitzmenory noch zuverlässig oder kommt das System durcheinander? Der Händer konnte leider keine richtige Antwort auf die Frage geben.
Wäre schön wenn jemand das Erfahrungen hat!
Gruß
Geotec
36 Antworten
Hi,
gibt es neue Erkenntnisse bei der Programmierung, um die Memoryeinstellungen einem Fahrzeugschlüssel zuzuordnen.
Auch ich habe mich jetzt eine Stunde mit dem Handbuch und der praktischen Umsetzung auseinandergesetzt. Auch ohne Erfolg!
Wenn ich beim B6 die Tür öffnete, bewegten sich Fahrersitz und Aussenspiegel in die für mich programmierte Position (übrigens auch mit KESSY). Beim B7 tut sich nichts, kein Gong bei der Zuordnung...nichts.
@juhu123456
Zitat:
ich bekomme ein neues komfortsteuergerät da dieses defekt ist und wenn vorhanden eine neue software.
Hat sich da was getan? Das war ja bereits im Juli.
Vielen Dank
Verstehe ich das richtig egal ob Kessy oder nicht, der Sitz sollte direkt nach dem öffnen des Wagens in die entsprechende Position fahren, ohne sich auf den Sitz zu setzen und einen Knopf zu drücken?
Genau so ist es, Sitz und Aussenspiegel sollten beim Öffnen der Tür automatisch in die Position fahren, die für den jeweiligen Fahrer (Schlüssel) zugeordnet wurden.
So war es beim B6 und so sollte es auch beim B7 sein!
Bei mir auch ein Lotteriespiel. War aber noch nicht beim 🙂
Ähnliche Themen
Das wäre ja großartig!!!
Mein Verkäufer hat mir erklärt, es geht NICHT, dass die Sitzposition mit dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert wird (habe ich jetzt in meinem Mondeo und ist echt toll, da meine Frau und ich abwechselnd den Wagen verwenden).
Bekomme den Passat B7 (mit Keyless und Sitzmemory) Mitte November.
Schon witzig, wenn´s der "Freundliche" verneint, obwohls ein tolles Verkaufsargument ist.
Bin gespannt.
Greetings from Vienna!
Also ich würde jetzt mal sagen, dass es verbaut ist. Ich habe Keyless und Sitzmemory: Bin neulich mal mit dem Ersatzschlüssel zum Auto und wunderte mich, dass der Sitz ganz zurückgefahren gewesen ist...
Spaßenshalber hätte ich dann natürlich mal den richtigen Schlüssel holen können und sehen, ob der Sitrz dann automatisch wieder in die richtige Position geht!?
Viele Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von viking43
Hi,gibt es neue Erkenntnisse bei der Programmierung, um die Memoryeinstellungen einem Fahrzeugschlüssel zuzuordnen.
Auch ich habe mich jetzt eine Stunde mit dem Handbuch und der praktischen Umsetzung auseinandergesetzt. Auch ohne Erfolg!Wenn ich beim B6 die Tür öffnete, bewegten sich Fahrersitz und Aussenspiegel in die für mich programmierte Position (übrigens auch mit KESSY). Beim B7 tut sich nichts, kein Gong bei der Zuordnung...nichts.
@juhu123456
Zitat:
Original geschrieben von viking43
Hat sich da was getan? Das war ja bereits im Juli.Zitat:
ich bekomme ein neues komfortsteuergerät da dieses defekt ist und wenn vorhanden eine neue software.
Vielen Dank
kleiner zwischenbericht. mein 🙂 hat jetzt die neueste software und ein neues steuergerät eingebaut, leider ohne erfolg. porsche salzburg stellt jetzt meinen händler (70 km entfernt) einen gleichen zur verfügung damit getestet werden kann. eine neue software soll laut vw deutschland in einpaar wochen kommen. dann berichte ich wieder. vw ist ganz aus dem häuschen 😕
Nach Werkstattaufenthalt jetzt auch Zwischenbericht von mir.
Es funktioniert nach wie vor NICHT! Werkstatt hat andere Modelle geprüft, da funktioniert es wohl, wie auch bei meinem alten B6!
Anruf in WOB seitens des Händlers brachte kein Ergebnis. Jetzt läuft wohl eine offizielle Serviceanfrage in WOB.
Meine Frage nach dem Nutzen des derzeitigen KESSY konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
- Soll beim Öffnen des Wagens der Fahrersitz automatisch in die gespeicherte Position fahren, muss ich erst den Schlüssel herauskramen und die Türen mit dem Schlüssel öffnen.
- Soll die Innenbeleuchtung nach dem Auschalten der Zündung angehen, muss der Zündschlüssel im Zündschloss stecken, sonst geht es NICHT! (beim B6 ging es, hier steckte allerdings der Dummy im Zündschloss)
Auszug aus dem VW-Lexikon:
Zitat:
Keyless Access und Kessy sind die automatischen Schließ- und Startsysteme von Volkswagen. Es bietet dem Fahrer höchsten Komfort, da der Schlüssel zwar mitgeführt, aber nicht in die Hand genommen werden muss.
Wohl wahr, wenn's denn funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von crashguard
Das wäre ja großartig!!!
Mein Verkäufer hat mir erklärt, es geht NICHT, dass die Sitzposition mit dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert wird (habe ich jetzt in meinem Mondeo und ist echt toll, da meine Frau und ich abwechselnd den Wagen verwenden).
Bekomme den Passat B7 (mit Keyless und Sitzmemory) Mitte November.
Schon witzig, wenn´s der "Freundliche" verneint, obwohls ein tolles Verkaufsargument ist.
Bin gespannt.
HURRA!!!!
Es funktioniert!
i gfrei mi...
Zitat:
HURRA!!!!
Es funktioniert!
Wie bitte??? Die Memoryeinstellungen lassen sich auf dem KESSY-Schlüssel speichern und beim Öffnen der Tür (mit KESSY) fährt der Sitz in die gespeicherte Position? So wie es sein sollte? Da hätte ich gern mal den Lösungsansatz....denn VW bzw. mein Händler tappen nämlich im Dunkeln!
Für eine entsprechende Rückmeldung wäre ich dankbar.
Zitat:
Wie bitte??? Die Memoryeinstellungen lassen sich auf dem KESSY-Schlüssel speichern und beim Öffnen der Tür (mit KESSY) fährt der Sitz in die gespeicherte Position? So wie es sein sollte? Da hätte ich gern mal den Lösungsansatz....denn VW bzw. mein Händler tappen nämlich im Dunkeln!
Für eine entsprechende Rückmeldung wäre ich dankbar.
Ja, genau, so ist es.
@Crashguard,
Zitat:
Ja, genau, so ist es
Weisst Du evtl auch, wie man das gelöst hat? Änderung in der Software? Codierung?
Danke.
Zitat:
Weisst Du evtl auch, wie man das gelöst hat? Änderung in der Software? Codierung?
Sorry, ich hab das Auto am Montag bekommen und es funktioniert.....
Da solltest du schon beim Händler/Werk... nachfragen.
Zitat:
denn VW bzw. mein Händler tappen nämlich im Dunkeln
VW war das Werk!
Ich hänge mich hier ein mit einer Frage zu Memory.
Wenn man kein Keyless hat, aber Sitzmemory geordert hat. Funktioniert dann die Sitzeinstellung auch automatisch über die Schlüssel. Das heisst, wenn z.B. meine Frau mit "ihrem" Schlüssel das Auto öffnet, stellen sich die Sitze auf sie ein, wenn ich mit "meinem" Schlüssel öffne, geht die Sitzposition auf meine Voreinstellung??
Wenn nicht, muss ich mir ja direkt überlegen, ob ich keyless noch nachordern kann.
Grüsse aus der Schweiz