1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Keyless Access

Keyless Access

VW ID.7 ED

Bei meinem ID.7 funktioniert das automatische Entriegeln mit Keyless Access eigentlich immer. Das automatische Verriegeln beim Entfernen klappt von 10x vielleicht 7-8x und 3x nicht. Meistens klappt es dann nicht, wenn ich noch kurz was aus dem Kofferraum hole, oder noch Mal hinten eine Tür öffne um etwas von der Rückbank zu nehmen.

Ist das bei Euch auch so? Gibt es einen Grund, der sich mir nicht erschließt warum es manchmal nicht klappt?

Die Bedienungsanleitung sagt dazu Recht nebulös folgendes (wobei "länger" bei mir nicht wirklich zutrifft):

Wenn sich der Schlüssel längere Zeit im Erkennungsbereich um das Fahrzeug befindet, kann es zu Einschränkungen des Verriegelns beim Weggehen bzw. Entriegeln bei Annäherung kommen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gibt es Infos, ob ein digitaler Schlüssel gegebenenfalls nachträglich ausgerollt werden kann? Ähnlich Audi.

Bisher nichts.
Es gibt keinerlei Zeichen:
Ob es irgendwann mal andere Schlüssel gibt
Wann die kommen
Wo die kommen
Wie die kommen
NFC kann der Passat jedenfalls nicht
Und zuletzt:
Es gab bisher nur wenige Updates für den Passat, noch garkeins OTA
Man wird nicht jährlich alle Passat für ein großes Softwareupdate in die Werkstatt holen

Hier gehts eigentlich um den ID.7

Ah. Einmal doof geschaut. Sorry.
Faktenlage ist bis auf OTA aber leider identisch
Soweit mir bekannt kein NFC verbaut, keinerlei Andeutungen einer Ankündigung.
Warum NFC? NFC kann als Notschlüssel bei leerem Akku oder defektem Telefon verwendet werden. UWB kann das nicht

Zitat:

@Hoofy schrieb am 16. Januar 2025 um 10:38:45 Uhr:

Gibt es Infos, ob ein digitaler Schlüssel gegebenenfalls nachträglich ausgerollt werden kann? Ähnlich Audi.

Sperren/Entsperren geht beim ID.7 aktuell über die APP (jedoch nicht so wie beim BMW). Im mein ID FOrum gibt es einen längeren Thread über den digital Key - er "SOLL" kommen

Ok also ist es so wie „normal“ Schlüssel in der Tasche und das Auto geht auf und beim entfernen zu. Aber über das iPhone so wie aktuell in meinem BMW geht nicht.

Sollte mit Software 5.4 kommen.

Meine Quellen sagen anderes.
Hilft aber im Bestand auch nicht, wenn die Hardware fehlt

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2025 um 14:13:12 Uhr:

Meine Quellen sagen anderes.
Hilft aber im Bestand auch nicht, wenn die Hardware fehlt

Wieso fehlt denn Hardware? UWB ist doch grundsätzlich vorhanden.

UWB ist ja nur ein Technologie-Oberbegriff, der sehr unspezifisch ist. Frequenzband, Bandbreite, Modulation, Keyingverfahren - das alles kommt erst darunter. Wenn man da keinen gemeinsamen Nenner treffen kann, wirds dünn.

Yo, aber andere VW nutzen den digitalen Schlüssel mittels UWB. Warum sollte der ID.7 das also nicht auch per Update bekommen? Haben andere Hersteller ja auch geschafft.

Welche VW? Touareg? Der ist Technologisch ein Audi, da MLB-Kasten.
Andere Hersteller haben das aber auch Jahre im Blick gehabt. Die aktuelle UWB-Keyless-Lösung ist technologisch auf dem Stand des Golf 8. Damals hat sich VW entschlossen, einen Mobile Key auf NFC Basis einzuführen, der aufgrund eines proprietären Chips nur mit ausgewählten Samsung Geräten lief.
Wie gesagt, ich bin skeptisch. Für 5.4 auf jeden Fall.
Für wen das zu einem späteren Zeitpunkt kommt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich glaube nicht dran

Halt ich rede nicht von einem digitalen Schlüssel an sich. Also mit Handy bei Annährung das Auto zu öffnen. Ich rede von der Möglichkeit in der APP, da auf öffnen und schließen zu gehen. Hatte der ID7 bis jetzt ja nicht.

Öffnen Schließen per App geht im MEB bisher nicht? Na Hoppla! Das kann ich mir mit 5.4 und im Bestand wiederum vorstellen.
Motorstart oder bei Annährung/Türgriff zu öffnen ist eine deutlich andere, deutlich größere Baustelle.

Auf und zusperren per App geht doch

Deine Antwort