ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kettenspiel

Kettenspiel

Suzuki
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:45

Hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal ein Frage..

Ich Fahre eine 1000 K6 mit nun fast 15000km,

mit zunehmender Laufleistung hab ich vor kurzem das erste mal richtig nachgeschaut ob das Kettenspiel noch i.o ist, vorher ist mir schon aufgefallen das es mal stramm mal Locker ist.Da dachte ich mir das die Kette sich evt gelängt hätte und habe mir dann einen neuen satz DID mit nem Supersprox und ein jt Ritzel drauf gemacht..das Problem ist aber immer noch da.Hab dann beim Kollegen nachgeschaut, der hat das gleiche Bike, bei dem ist es nicht so das die Kette mal löcker mal Stramm ist, sondern bei ihm ist es eine schöne gleichmäsige Kettenspannung.Da habe ich sein Kommpletes Hinterad genommen und bei mir eingebaut, und das problem ist immer noch da..Neues Ritzel vorne drauf gemacht und immer noch das es mal locker und mal stramm ist.

Es ist auf jedenfall so , das bei jeder umdrehung Waagerecht vom vorderen Ritzel aus einmal die Kette locker und bei der nächsten umdrehung fest ist.Der Simmering ist trocken..

Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen, Suzuki meinte in 30 Jahren wäre sowas noch nie vorgekommen und er kann sich da keinen Reim drauf machen und glaube auch nicht das es an der Getriebeausgangswelle liegen könnte das sie evt krumm sei,zumal der Simmering nicht sifft..

Kennt einer diese Problematik !!??

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 18:52

Kette hab ich schon gegen Getauscht. Samstag kommt die neue Meßuhr, dann werde ich sehen ob es die Getriebausgangswelle ist...Das wäre ein ding, dann müsste es so sein das die äusere verzahnung nicht richtig sitzt.Entweder durch Fertigungstoleranzen oder der Vorbesitzer hat die Kette zu stramm Gefahren, aber ob sich da durch die äusere Verzahnung krumm machen könnte..??

Zudem sehe ich aber keine Unwuchtigkeit wenn ich Laufen lasse.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 18:59

Beim Kette spannen sind es ja nur 10tel zwischen zu Fest oder zu Locker..Von daher, wenn es vorne drann liegen sollte, weil es ja nur 10tel sind, die mit dem Auge nicht zu erkennen wären, müssten es doch andere Gixxer auch haben.

wenn die Kette mal locker mal zu straf ist, und diese neu ist, wäre es sicherlich auch möglich das die Schwinge verkanntet ist oder das Rad nicht in Flucht läuft. Richtig gefluchtet hast du die Kette beim spannen? Lager der Schwinge und so sind hoffentlich alle in Ordnung und ein Unfall hatte sie hoffentlich nicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:26

Angeblich Unfallfrei !Man sieht nichts.

Ketten flucht ist i.o

Schwinge hab ich nicht nach geschaut, das würde ich doch merken beim Fahren wenn da Spiel wäre..

naja, wenn es nur 10tel sind von zufest zu zulocker, musst du dies noch lange nicht merken. macht sich aber eventuell dann an der unterschiedlichen Kettenspannug bemerkbar. Ist immerhin vom Schwingenlager bis zum Rad ein relativ langer Hebel, da reich schon weniger als 10tel und wenn du an der Welle eine Uhr brauchst um die zu vermessen dann sind es dort auch nur weniger als 10tel und es macht sich bemerkbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:37

Wenn ich mir die straffeste stelle suche und das Vordere Ritzel waagerecht dazu Markiere ist bei der ersten drehung locker und bei der zweiten exakt der gleichen stelle wieder fest, und das immer so weiter.

Ist das auch so wenn was mit der Schwinge nicht stimmt ??

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

naja, wenn es nur 10tel sind von zufest zu zulocker, musst du dies noch lange nicht merken. macht sich aber eventuell dann an der unterschiedlichen Kettenspannug bemerkbar. Ist immerhin vom Schwingenlager bis zum Rad ein relativ langer Hebel, da reich schon weniger als 10tel und wenn du an der Welle eine Uhr brauchst um die zu vermessen dann sind es dort auch nur weniger als 10tel und es macht sich bemerkbar.

Ich merk es aber beim Lastwechsel und beim Anfahren zb an der Ampel wenn Fußgänger kreuzen.

 

also, wenn das Ritzel immer wieder an der gleichen Stelle bei der Markierung steht und dort die Kette einmal locker und einmal fest ist, dann kann es ja fast nicht am Ritzel bzw. an der Welle liegen, die müsste ja dann immer die eventuell vorhandene Verbiegung ändern. Mit anderen Worten, der Fehler wird von wo anders kommen.Mit was fluchtest du die Kette beim Spannen, mit den Markierungen an der Achse?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

also, wenn das Ritzel immer wieder an der gleichen Stelle bei der Markierung steht und dort die Kette einmal locker und einmal fest ist, dann kann es ja fast nicht am Ritzel bzw. an der Welle liegen, die müsste ja dann immer die eventuell vorhandene Verbiegung ändern. Mit anderen Worten, der Fehler wird von wo anders kommen.Mit was fluchtest du die Kette beim Spannen, mit den Markierungen an der Achse?

[/quote

An welcher Markierung denn.Ich hab das Ritzel markiert, und wenn ich die Welle 180* dreh ist das so wie ich beschrieben habe. Fluchten mit nen Laser.

dann steht das Ritzel aber nicht exakt an der gleichen Stelle und macht keine volle Umdrehung, sondern nur eine halbe Umdrehung wenn es bei 180° der Fall ist. Dann könnte es durchaus von der Welle kommen. Dann musst du doch erst mal die Welle vermessen. Mit Laser ist sehr gut.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:01

Die Welle ist in Ordnung.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:04

Hallo,

sagt mir was über DID Ketten ZVMX 530 es kann doch nicht sein das 2 neue Ketten beide ungleich gelängt sind ?!

Hab die vordere Welle mit und ohne Ritzel Vermessen, ergebniss 1/10tel spiel in der Welle welches sich auf das Ritzel überträgt, also so zu Sagen ist das Ritzel noch genauer gearbeitet als die Welle selbst ist.

Hinten ist 1/5tel spiel.

Hab allerdings oben auf den Zähnen gemesssen..

Bitte gebt mir mal nen Tipp sofern dies möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxerk6

 

Hab allerdings oben auf den Zähnen gemesssen..

Bitte gebt mir mal nen Tipp sofern dies möglich ist.

Hallo, oben an den Zähnen zu messen ist nicht wirklich aussagekräftig, da die Kette ja annähernd am Grund läuft.

Hat das Ritzel und das Kettenrad noch eine Flansch an den Du die Uhr ansetzen kannst?

Wenn ja, dann miss mal dort ohne aufgelegter Kette und markiere die Stellen mit Abweichung. Nun die Kette drauf und erneut messen. Spiel in den Lagern sind ohne Belastung kaum spürbar.

Aber mal ehrlich. Auf meiner 1250 GSF war und ist ist der Kettendurchhang auch nicht konstant.

Keine Kette, kein Ritzel und kein Kettenrad ist frei von Fertigungstoleranzen. Das kann sich in Summe schon mal bemerkbar machen.

Stelle die Kette am strammsten Punkt mit den vorgegebenen Werten ein und mach dich nicht verückt.

Grüße

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen