ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Das Ewige Thema Kettespannen und Kettenspiel!Bandit

Das Ewige Thema Kettespannen und Kettenspiel!Bandit

Suzuki GSF
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:20

Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht speziel für die Bandit gefunden.

Ich habe immer noch das Problem mit dem Kettenspiel. Wie kann ich ermitteln was mein Kettenspiel ist und was richtig ist?

Ich habe im moment 5 Versionen. Sogar im Schrauberbuch steht was anderes.

Ich habe als ich mein Motorrad vom Reifenwechseln abgeholt habe (SUZUKI Werkstatt) mal nachgemssen. Ich messe in der Mitte wo der meiste durchhang ist von der Schwinge bis zur kettenmitte 70mm.

Das kann ja irgendwie nicht sein. Ich lese aber immer was von 25 bis 35 mm.

heißt ja das ich mehr als das doppelte an durchhang habe. oder ist mit diesen 25bis 35 mm was anderes gemeint. wenn ich mir vorstelle das meine kette nur ein abstand zu schwinge von 25bis 35 mm haben soll, weiß ich nicht man das hinbekommen soll.

Ich weiß es ist nevig, aber irgendwie stehen im ganzen internet glaube ich immer noch 5 Versionen zur verfügung.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Mai 2010 um 21:34

Hallo,

setz dich doch mal auf dein Möp drauf und dann schau dir die Kette an.

Sie darf nicht stramm sein ( Durchhang 20 - 40 mm ) sollte sie haben.

Wenn du deine Maschine bei Suzuki hattest,kannst du eigentlich davon ausgehen,das die Kettenspannung auch richtig eingestellt wurde.

Nimm mal den Zeigefinge halte ihn unter die kette und drück diese dann langsam in richtung Schwinge hoch,du wirst,denk ich mal merken,das die " 70 mm " nicht da sind die du gemessen hast. Die spannt sich vorher schon.

am 2. Mai 2010 um 21:45

Nimm einfach als grobe Faustregel "zwei Finger breit" beim Kettendurchhang.

Nimm zwei Finger und drück den Kettendurchhang in der Mitte nach oben.

Wenn Du die Kette mehr als zwei Finger breit nach oben drücken kannst, sollst Du nachspannen bis eben auf dieses Maß. Dann kommst Du auf ca. 35 mm und hast so ziemlich den idealen Wert. 

Gruß.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:24

Danke für die Antworten.

Also jetzt verstehe ich wie man auf das Maß kommt.

Dann ist es im Buch völlig falsch beschrieben und die meisten konnten es nicht erklären.

Im Buch wird es so erklärt, Mottorad auf dem Seitenständer abstellen und dann von der Schwinge bis zur Kette Messen. Dort sieht man dann ein Maß von 30mm oder halt(25mm-35mm)

Es wird mit keinem Wort die Belasstung und oder gesagt dass man diese hochdrücken (anheben soll)

Wenn ich so messe habe ich 70mm. Wenn ich aber die Kette Andrücke also mit dem Finger hochdrücke dann habe ich gestern ein Maß von 30mm Abstand zur mitte der Kette gehabt.

 

Also um auf die Fingerregel zu sprechen zu kommen.

Ich nehme 2 Finger und halte diese so, wo die Kette hängt. Also unterer oder oberer Rand der Kette (auf 2mm kommt es ja auch nicht an)

Wenn ich diese dann hochdrücke müsste die Kette genau 2 Finger breit drüber liegen.

RICHTIG?

Wichtig ist, das du die Kette am belasteten Fahrzeug spannst.

Durch das einfedern des Bikes verändert sich die Kettenspannung.

am 3. Mai 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

Wenn ich diese dann hochdrücke müsste die Kette genau 2 Finger breit drüber liegen.

RICHTIG?

Richtig!

Und wenn Du´s ganz perfekt machen willst, setzt Du beim Nachspannen Deine Freundin aufs Möp.;)

Dann hast Du auch den Federweg berücksichtigt, so wie´s ottifant 16 beschreibt.

 

Gruß.

am 5. Oktober 2011 um 20:48

Hallo habe mal eine Frage bezüglich kette spannen.

ALso bei meinem Möp habe ich das jetzt getan , undzwar mit dem Lineal so , dass ich 3 cm spiel ab dem unterem Ende der Kette 3cm.

Aber irgentwie Peitscht meine Kette ziemlich Stark , das heißt wenn ich im 2 Gang Langsam werde ca 15-20 km/h beim kleinsten Gaszug ... zuckt die Maschine und es macht ein Kettengeräusch .......

Auch im 3 gang beim Beshcleunigen ab 3000 touren , wenn ich das Gas jedoch sehr langsam mit Gefühl ziehe dann zuckt es nicht mehr.

 

Voran kann das liegen, habe Übrigens die Suzuki gsx650f also die Vollverkleidete Bandit.

Hallo

 

wie alt ist die Kette, sind die Glieder noch beweglich, hast du sie gefluchtet(ausgerichtet)

Klingt für mich nach ungleich gelängter Kette......

am 6. Oktober 2011 um 10:34

Hallo die Kette ist von 2008 .. also die erste Kette Maschine hat jetzt 11000km Runter.

 

Fluchten ?^^ wie geht das xD Ob die >Glieder Beweglich sind habe ich noch nicht wirklich geprüft.

Ungleiche länge , was kann man dagegen tuen .. neues Kettenkit ?^^

 

Das Hintere Kettenrad macht einen sehr guten Eindruck , die Kette an sich eigentlich auch noch.

War vorher mit Dry Lube Beschichtet , habe sie dann abgebürstet .. und Normales Kettenöl genommen.

am 6. Oktober 2011 um 11:33

Hallo Leute danke für euren Schnellen Antworten... ABer Habe mir nur selbst Paranoia gemacht .. war in meiner Werkstatt ( sehr kompetent in Berlin Rum, kennen sich gut aus leisten super Arbeit , zu super konditionen)

 

Und nach einer Probefahrt ... War alles In Ordnung ...^^

Was wars denn nun? Wäre schon auch interessant. Wir wollen ja alle mitlernen.:)

am 6. Oktober 2011 um 11:55

Was war es... also es war nichts .. .kette ist völlig in Ordnung.... Fluchtet gut....

 

Alles in Ordnung ^^

naja dann mal gute Fahrt, schon seltsam, wenn sich mit einer Probefahrt der Werkstatt alles geklärt hat

am 6. Oktober 2011 um 13:09

Ich habe mir durch meine Unwissenheit etwas Paranoia gemacht mehr nicht.^^

Aber in Wirklichkeit war nie Etwas, alles in ordnung =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Das Ewige Thema Kettespannen und Kettenspiel!Bandit