1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kettenspannung (Durchhang) so in Ordnung?

Kettenspannung (Durchhang) so in Ordnung?

Honda Motorrad NC 750

Hallo an Alle,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Eigentümer einer neuen NC 750 XD und habe aufgrund Zeitmangels bisher erst 285 km damit zurückgelegt. Die haben mir aber trotz schonender Einfahrphase bereits sehr viel Freude bereitet! Nach langem Abwägen und Vergleichen habe ich für mich persönlich genau das richtige Motorrad gefunden.

Meine Frage:
Ich hab gestern zum ersten Mal die Antriebskette gefettet und mich mit dem Handbuch mal genauer beschäftigt, da Frau und Kind auf Reisen waren ;-)

Dabei kam ich auch zum Punkt Kettenspannung. Im Handbuch ist beschrieben, dass die Kettenspannung zu prüfen ist, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Dann soll der Durchhang zwischen 30 und 40 mm liegen. Auf der Schwinge ist ein Aufkleber angebracht, auf dem ist hingegen nur der Durchschnittswert von 35 mm aufgedruckt.

Ich habe also das Motorrad entsprechend hingestellt und wie beschrieben mittig zwischen den Kettenrädern in der unteren Hälfte der Kette den Durchhang gemessen. Als Bezugspunkt für die Mitte habe ich das rechte Ende des unteren Kettengleitstücks genommen.

Ich konnte mit sanftem Druck die Kette bis gegen das Gleitstück an der Schwinge drücken. Gemessen habe ich einen Durchhang von ca. 40 bis 45 mm. Dabei muss ich noch ergänzend sagen, dass ich die Kette beim Messen des unteren Punktes nicht nach unten gedrückt habe, so dass ich noch mal 5 mm dazu schätzen würde. Das wären dann also insgesamt 45 mm bis 50 mm (!) Durchhang statt der 35 mm bis 40 mm aus dem Handbuch.
Ist das so in Ordnung? Und wenn ja -blöde Frage- wieso steht dann im Handbuch ein geringerer Grenzwert? Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Händler das vor Auslieferung doch überprüft und bewusst so eingestellt haben muss?!

Inzwischen habe ich gelesen, dass eher eine zu stramm gespannte Kette Schäden am Antrieb verursachen kann. Daher bin ich jetzt noch einigermaßen gelassen und überzeugt, dass ich nichts beschädigt haben könnte.

Aber irgendwie nervt es mich schon, denn nun muss ich ja sicherlich schon vor der ersten Inspektion zum Händler, damit er das überprüft und einstellt oder??

(Mit mehr Erfahrung werde ich sicherlich später die Kette auch selbst einstellen, aber dazu fehlt mir halt noch die Erfahrung und auch die richtige Ausrüstung wie z.B. ein Kettenfluchttester.)

Die Bilder sind übrigens vor dem Fetten entstanden, danach sah die Kette deutlich besser aus :-)

Viele Grüße,
Frei_von_Wissen

18 Antworten

Genau, deswegen einfach ins Werkstatt- / Reparaturhandbuch reinschauen. Da steht genau wie es Honda bei deiner Maschine vorgeshen hat.
Manche Hersteller machen es aufm Hauptständern, andere aufm Seitenständer, wieder andere machen es mit einer Person drauf.

Im Handbuch steht "auf dem Seitenständer", mein Händler sagt mir, sie machen es trotzdem "mit einer Person" drauf.

Ich würde es entspr. dem Handbuch machen. Es ist doch zum Kettespannen nicht immer eine Person da! Sehr umständlich!

Da stimm ich mit Dir überein. Bin auch eher der Typ, welcher sich an Herstellervorgaben hält. Das können ja nicht alles Idioten sein, die Motorräder konstruieren ;-) Bisher habe ich aber kein Schlagen oder andere genannte Symptome bemerkt, so dass dieses Mal wohl trotz geringfügiger Überschreitung des Toleranzbereiches noch alles gut ist. Zukünftig werd ich dann das nötige Equipment selber haben und das auch selber laut HANDBUCH machen :-)