ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kettenspanner, Steuerkette, Gleitschienen

Kettenspanner, Steuerkette, Gleitschienen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:51

Grüß euch freundlich liebe Experten, mit der Bitte um Hilfestellung.

Mein SL500, R129, 2001, M113 E50, Mopf2, 129.068 also Saugrohrschaltung keine NW-Verstellung, ca 95.000km, steht jeden Winter ca 5-6 Monate. Seit diesen Sommer scheppert er bei Kaltstart, dies gibt sich, wenn man ihn ein paar Minuten fährt. Ich nehme stark an, dass sich die Steuerkette gelängt hat und eventuell die Gleitschienen brüchig sind, trotz der relativ geringen km Laufzahl, einfach Materialmüdigkeit nach knapp 20 Jahren. Meine Frage wäre, ob ich zuerst nur die Steuerzeiten prüfen, eventuell den Kettenspanner wechseln lassen soll, oder gleich (das wäre meine erste Intention, da ich im Besitz dieses SL abtreten werde, und ich 68-jährig ihn also noch ein paar Jahre lang fahren möchte), den Kettenspanner, die Steuerkette, die Gleitschienen, eventuell auch noch die Kurbelwellenriemenscheibe wechseln lassen soll. Alles, was ich in meinem Alter mache, machen lasse, mag ich nicht nochmals machen müssen, also dann gleich ordentlich. Da ich hier leider nicht viel darüber gefunden habe (nur eine hervorragende bebilderte Beschreibung dieser Arbeiten bei einem M119, wo ich nicht entscheiden kann, wie sehr sich das vom M113 unterscheidet), bitte ich um diesbezügliche Informationen. Hilfreich wäre natürlich eine Anleitung, WIS?, und welche Teile ich brauche und welche empfehlenswert und wo erhältlich sind. Dies obwohl ich die Arbeiten nicht selbst machen werde, kann, aber ich bin immer im Vorfeld gut informiert, um gute Arbeit, gute Teile zu einem angemessenen Preis zu erhalten.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem coronagebeutelten Österreich,

Sepp

Steuerkette?
111 Antworten

Hallo,

beim M113 sind Schäden an dem Kettentrieb eher selten und gerade bei deiner Laufleistung sehr merkwürdig. Mein M113 hat derzeit über 220tkm und er wird wenig geschont ist nicht sonderlich gut gepflegt und wird bei jeder Gelegenheit gefahren, egal ob Kurzstrecke oder nicht. Am Kettentrieb rasselt es zwar ein wenig aber das ist beim M113 nicht unüblich aber auch nicht kritisch.

Ein Freund hat an seinem M113 mal bei Benz Gleitschienen, Kette, und Kettenspanner erneuert und das war auch bei über 200tkm Laufleistung.

An deiner Stelle würde ich daher systematisch vorgehen und erstmal die Steuerzeiten messen bevor du gleich alles zerlegen lässt. Wie das beim M119 kann ich dir sagen aber beim M113 mußt du mal selber schauen oder gffls bei Mercedes fragen, die sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit was sowas angeht.

cheers

Dr.Jargus

Hallo Sepp ,

mit der Thematik habe ich mich nicht nur bei Mercedes befasst. Eine Erkenntnis konnte ich gewinnen. Wenn die Steuerzeiten stimmen, halte ich eine gelängte Kette für nicht möglich. Außerdem, warum soll sich eine Kette bei der geringen Laufleistung gelängt haben?

Materialermüdung an der Steuerkette halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Kettenspanner hinüber sind, kann das schon rasseln, aber es würde nicht beim warmen Motor verschwinden. Das hört sich eher nach einem oder mehreren Ventilen an, die nicht mehr sauber arbeiten.

In dem Fall würde ich den Ventildeckel öffnen und die Nockenwellen ansehen, ob da was eingelaufen ist.

Wenn Du aber die Kettespanner tauschen willst, natürlich dann auch die Kette dazu, dann dürfen die Gleitschienen nicht fehlen, denn die werden durch lange Standzeiten porös und wenn da eine bricht, war jede andere Reparatur für nichts. Der Motor ist dann im Eimer.

Bei meinem JAG waren die Gleitschienen rissig schon bei 39.000 km, allerdings nach 17 Jahren. Wenn der Ölwechsel nicht regelmäßig nach Zeitintervallen, sondern nach Laufleistung erfolgt, werden die Dinger kaputt.

Kette und Kettenspanner können von oben getauscht werden, die unteren Gleitschienen nicht, da muss der Stirndeckel runter, also der Motor etwas herausgehoben werden. Kosten, wenn es eine kleinere Werkstatt macht, 2.500 € bei Mercedes eher 1.000 er mehr, was aber nicht heißen muss, dass es deswegen bessere Arbeit ist.

Meine Meinung - schau Dir erst die Ventile und deren Kontaktstellen an den Nockenwellen an, bevor Du am Restten basteln lässt.

Beim JAG ist es z.B. auch so, wenn er etwas steht, dass ein Tassenstössel 2-3 Minuten braucht, bis er schön mit Öl arbeitet und bis dahin klappert das Ventil, eines oder auch mehrere. Das hatte ich sogar bei einem JAG mit 40.000

km Baujahr 2017, also keine Materialermüdung.

Du machst das schon richtig, wenn Du Dir erstmal die Steuerzeiten anschaust, ich glaube mich zu erinnern + - 5 Grad sind im Toleranzbereich.

Ich hänge zwei Bilder an - darauf sieht man zwei Top-Nockenwellen meines 500 SL Baujahr 1992 mit 53.000 km, aufgenommen vor wenigen Monaten bei einem Dichtungstausch. Der M119 war eher noch bekannt für das Steuerkettenproblem. Den M113 kenne ich aber mit immer unrundem Lauf, sowohl im R129 als auch im R230. Es soll ein guter Motor sein, aber die doppelten Zündkerzen und die vielen Zündspulen haben nichts verbessert.

Schau auch mal nach diesen Teilen, denn eine defekte Zündspule, könnte ein Nageln verursachen, natürlich kein Klappern.

Viel Erfolg und lasse uns wissen, wenn das Problem gelöst ist.

Grüße

al-500a e

Grüße

al-500

Rosenholz
Engine

Hallo Sepp,

ist es nicht viel mehr ein Klappern der Hydrostößel ?

Das hört oft auf wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß

F.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:56

Vielen Dank an al-500 und Fitzcarrado für die nützliche, kompetente, ausführliche Info. Werde das im Frühjahr genau beobachten und das Problem noch einem Fachmann, der schon einige Motoren gemacht hat, vorführen und auch die Steuerzeiten messen lassen. Momentan ist mein Schatzi ja in der Garage sicher. Wenn das Problem wirklich bei den Ventilen, Hydrostößeln liegt, was ja bei der Laufleistung auch etwas enttäuschend wäre, kann ich beim/vor dem Start nach längerem Stand etwas machen (Öl)? Wenn die Steuerzeiten passen und die Ventile, Hydrostößel gemacht werden müssen, würdet ihr bei dieser Gelegenheit die Kette, Kettenspanner, die Gleitschienen und eventuell die Kurbelwellenriemenscheibe, die beim M113 ja eine Schwachstelle sein soll, auch machen lassen? Wie bereits beschrieben, möchte ich wirklich auf der sicheren Seite sein und meine Ruhe haben.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße aus Österreich,

Sepp

Hallo Sepp,

Hydrostößel könnte eine Möglichkeit sein und wenn sich das bewahrheiten sollte dann würde ich am Kettentrieb nichts machen vorrausgesetzt die Steuerzeiten sind ok. Die Hydrostössel sind beim M113 schnell getauscht. Mich würde aber auch mal interresieren was für ein Öl du fährst?

Kurbelwellenriemenscheibe kannst du natürlich trotzdem machen wenn es dich ruhiger schlafen lässt. Meiner Auffassung nach würde ich sie aber drinne lassen wenn sie beim laufendem Motor anstandslos läuft und nicht eiert.

al-500 du schreibst mehrmals "die Kettenspanner". Es gibt beim M119 wie auch beim M113 nur einen Kettenspanner.

cheers

Dr.Jargus

Hallo Sepp,

wenn die Stößel leer laufen, also kein Öl drin ist, weil der Motor lange stand, muss das kalte, zähe Öl erstmal wieder hochgepumpt werden. Das muss nicht sein, dass Stößel deswegen kaputt sind.

Wenn die Steuerzeiten stimmen, würde ich an der Kette und Anbauteilen nichts machen, weil ich habe es auch schon erlebt, wenn ein Mechaniker eine Sache richtet, macht er zwei andere schlechte - gute Ärzte und Mechaniker zu finden, wäre der Trick, aber den habe ich noch nicht raus.

Die Riemenscheibe lässt sich, meine ich, ohne Aufwand von außen wechseln, nur wenn ein Dichtring hinüber ist, wird es vielleicht bisschen schwieriger. Macht die Geräusche? Meistens ist es beim M113 die Spanrolle, die einen Lagerschaden hat.

Wenn ich da Zweifel habe, wo Scheuergeräusche herkommen, nehme ich ein Silikonspray und sprühe Rolle für Rolle an den Lagern an, ohne den Riemen zu treffen. Verschwindet dann an einer bestimmten Stelle das gesamte Geräusch, weißt Du welche Rolle im Eimer ist.

Die Riemenscheibe war mal etwas laut beim JAG, wurde dann beim Kettentausch geschmiert und läuft jetzt ohne Austausch seit 4 Jahren und 34.000 km.

Ich habe mal einen S 500 Biturbo verkauft, mit 40.ooo km, weil meiner Meinung nach die Turbos Scheuergeräusche

machten und ich Angst hatte, dass eine 8.000 € Reparatur droht. Das Auto hat jetzt 145.000 km und die Turbos laufen noch.

Seither habe ich mir abgewöhnt, alle Geräusche sofort als drohenden Totalschaden zu sehen. Mach Dich nicht zu sehr unruhig mit dem Motor, manchmal sind es andere Teile, die mehr Geld kosten. Verdeck-Hydraulik, Steuergeräte, Getriebe oder irgendwelche Störungen, die dann keiner findet.

Und noch einen Tipp - lass Dir keine Reparatur aufschwatzen - hol Dir Zweitmeinungen ein und stelle Dich ahnungslos, wenn jemand was suchen soll, denn gibst du einem die Idee vor, baut er darauf auf und sucht nicht mit eigenem Verstand.

Ich kenne einen, dem wurden bei Mercedes von den Benzinpumpen über den Luftmassenmesser und der Lambdasonde bis zur Drosselklappe alles getauscht - zusammen mehr als 7.000 € und am Ende fand ein anderer Mechaniker in einer freien Werkstatt schnell heraus, es waren nur die alten Verteilerkappen.

Freu mich über aktuelle Infos zwischendurch und freue mich aufs Frühjahr.

Grüße

al-500

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:21

Vielen Dank, denke nach den hilfreichen Reaktionen hier jetzt auch eher an die Hydrostößel, obwohl ich das vorher nicht gedacht hätte bei echter Laufleistung von unter 100k, nie Winterbetrieb und immer regelmäßig jährlich Ölwechsel unabhängig von gefahrenen km meist mit Aral Supertronic vollsynthetisch 0W40, manchmal auch

Mobil1 ebenfalls 0W40 (nach Studium eines langem Ölthreads, denke im Sternzeitforums).

Hi Dr. Jargus,

ich schrieb von den Kettenspannern, weil ich die beim XK8 tauschen ließ und ich diese Reparatur immer noch ungewollt im Kopf habe - der hat leider zwei Spanner und vier Gleitschienen, zwei kurze und zwei lange. Der Mercedes ist da etwas ökonomischer, weil kein Engländer.

Bewahret mich vor Schnee mit Wind und Autos die aus England sind (meine Art, den Reim umzubauen).

Aber - der Jag darf den Motor drin behalten, wenn diese Teile getauscht werden - das ist ja auch schon was.

Zum Öl wollte ich dem Sepp auch noch was sagen, müsste aber erst nachsehen, was der Jaguar bekommt und was ihm gut tut. Ich meine 5-40. Im Mercedes habe ich das Aral Hightronic 0-40, aber ob das hilfreich ist, habe ich noch nicht beurteilt, deshalb dazu - keine Ahnung.

Grüße

al-500

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:38

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information. Werde es im Frühjahr exakt so handhaben, habe einen wirklich guten Mann dafür, dem ich absolut vertraue. Das Problem ist nur, dass solche Leute über Gebühr ausgebucht und belastet sind. Etwas ähnlich Kostenintensives ist mir mit dem Kurbelwellensensor beim SL passiert, da wurde auch alles mögliche (Lambasonde und manch anderes) um teures Geld gewechselt, bis ich aus dem Forum den richtigen Tipp bekam, war dann ein Klacks. Kann ich den Öldruck, die Viskosität vor dem ersten Start nach langem Stand irgendwie positiv beinflussen? Werde sicher hier berichten, danke nochmals. Schöne Grüße, Sepp

Hi Sepp,

gerade lese ich, die Öl-Frage ist geklärt - da sind wir uns einig, dass hier wohl kein Fehler zu suchen ist und wenn er jedes Jahr frisches Öl bekommen hat, sehe ich auch kein Problem am Steuerkettensystem.

Aber - wenn die Straße salzfrei und trocken ist, warum fährst Du dann das Auto nicht jeden Monat mal für 30-40 km

langsam und sanft. Das pure Rumstehen macht mehr kaputt, als die Kilometer. Und der Werterhalt hat ohnehin ein Ende, weil die jüngere Generation für Autos nichts mehr übrig hat und uns schon vom Gesetzgeber bald das V8-Feeling abgewöhnt wird.

Meiner Tochter würde ich eines meiner Autos schenken - aber sie will keines. Verkaufe so mal einen 500er.

Warum also noch Kilometer sparen, wenn wir vielleicht schon bald gar nicht mehr mit V8 fahren dürfen.

Ich trenne mich gerade von sogenannten "Sammlerstücken der Zukunft" und reduziere mich auf nur noch einen V8 Kompressor - den liebe ich und fahre ihn, bis mich der Umweltminister persönlich vom Fahrersitz reißt.

Ansonsten nur noch drehmomentstarke 6 Zylinder-Diesel, wenn das Super mal 2,50 kostet, was wahrscheinlich bald so kommt, greift Plan B und ich zahle dann die Differenz mit der KFZ-Steuer.

Wir müssen die Welt retten, dass in USA und China unsere 500 AMG weiter gefahren werden können.

Aber - wir schaffen das.

Wie seht Ihr die Zukunft für unsere V8-Leidenschaft?

Grüße

al-500

Hi Sepp,

habe keine Idee, was Du am Öl machen könntest, vielleicht ohne Zündung durchleiern, aber das macht man eigentlich nicht bei modernen Motoren, eher bei einem alten Sternmotor im Doppeldecker.

Ich denke, das weinige Klappern musst Du einfach aushalten - zwei, drei kurze Gasstösse helfen beim Jaguar, aber nur kurz und nicht über 3.000 Um/min. Aber diese Methode mag ich eigentlich nicht. Es hilft aber, weil der Öldruck dann höher ist, als im Leerlauf und die Stößel eher befüllt werden.

Grüße

al-500

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:42

Bin völlig d´accord, Bei uns ist alles noch viel ärger. Der Spritpreis juckt mich nicht besonders, fahre nicht so viel. Aber NOVA beim Neukauf, z.B. bei meinem Stinger (ein wirklich tolles Auto mit 7 Jahren Neuwagengarantie und absoluter Vollausstattung zum Kampfpreis für die deutschen Hersteller) 30%, ab 2021 50% bis max.80% auf den Neupreis bei euch Aufschlag ist schon ein Hit. Auch die KFZ-Steuer ist im Schnitt das Fünffache wie in Deutschland. Für meinen R129 z.B. 1800€, ohne Versicherung, die annähernd gleich ist. Das Auto, das mich noch reizen würde, wäre die neue Corvette C8 Convertible, einmal etwas richtig Scharfes, nicht solche Rentnerkutschen wie ich jetzt habe. Ab 2021 über 50% Nova und dann (500PS) noch 3800€/Jahr Steuer. Die Shitholes (unser grüner Gesundheitsminister lässt sich betrunken immer von einem Chauffeur mit Audi Q8 mit 400PS) abholen, denken sich "Quod licet Jovi, non licet bovi".

Aber dass ich in einen i3 hinein- und damit herumkrieche, werden sie nicht erleben, und ich auch nicht. Das Leben ist zu kurz, um in einem kleinen schiachen Auto herumzufahren. Bin manchmal froh, schon alt zu sein, war eine gute Zeit. Der Werterhalt, die eventuelle Wertsteigerung ist mir auch egal, weil ich sowieso vorhabe, im Besitz dieser meiner Karren zu enden und hinter mir von mir aus die Sintflut. Meinen Mädels und meiner Frau habe ich 3 Kia Ceed gekauft, die haben auch keinen Bock auf das, was mir gefällt.

Sl-r230
Sl-silver-arrow
Stingerfelgen-black-in

Mit dem Mobil1 0W40 Öl machst du nichts falsch. Es hat bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Viskosität und versorgt somit sehr schnell alle Bauteile mit Öl. Das ist insbesondere beim Kaltstart sehr wichtig.

Bei höheren Temperaturen ist das 0W40 mehr als ausreichend, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs ist und permanent die volle Leistung abruft.

Ich denke mittlerweile auch das du den Wagen öfters bewegen solltest und auch so das er richtig warm wird. Mein M113 mag Kurzstrecken überhaupt nicht, das sieht man dann wenn sich im Winter am Öleinfulldeckel Kondenswasser (gelblicher Schleim) bildet.

Bei meinem M113 als auch bei meinem M112 hatte ich zwei oder dreimal klappertende Hydröstössel und das immer dann wenn die Autos länger gestanden haben weil ich im Home Office bin oder mal zwei Wochen im Urlaub.

Hi Sepp,

Eure Regierung sind ja Raubritter. Jetzt ist mir auch klar, warum Du im Winter das Auto stehen lässt. Also ich zahle rund 700 € Steuer und 480 € Versicherung inkl. VK und Rabattschutz.

Wenn ich Deine Zahlen lese, würde ich mir auch überlegen, ob reparieren im Frühjahr nicht bald billiger kommt.

Dr. Jargus sagt natürlich das, was alle Autofreunde wissen - Autos werden auch im Stehen kaputt. Es ist jetzt abzuwägen, was wirtschaftlicher ist, sofern das bei unserer Marotte überhaupt eine Rolle spielt - eher nicht.

Deine Einstellung finde ich gut - sind wir froh, dass wir bessere Automobilzeiten erleben durften.

Ich bin jetzt 57 und die Autos, welche ich noch behalten werden, können mich schon überleben, vor Allem dann, wenn ich weiterhin Motorrad fahre und meine 690 Duke irgendwann schneller ist, als das Hirn.

Es steht dann in der Zeitung " betagter Opa mit KTM übern Jordan gesprungen."

Aber jetzt lassen wir erstmal die Zylinder blubbern und die Stößel klappern - oder?

Gruß

al-500

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kettenspanner, Steuerkette, Gleitschienen