Kette ungleichmässig gespant
Tag leute eine frage habe gestern neu reifen drauf gezogen und beim kette spannen bemerkt das die nicht immer die gleiche spannung hat . so habe ich zb 2 cm spiel und wen ich das rad ein bisel drehe dan wird es wieder lokerer dan bin ich so bei 3 cm luft ist das sehr schlim.
Obwohl im handbuch steht an der strafsten stelle messen das bedeutet das es weniger straffe stelle gib, also gehe ich dafon aus das es normal ist oder ? Trotzdem freue ich mich über jede antwort.
Mfg iwanuschka.
16 Antworten
Moin,
Zitat:
.......... Spiel /der Durchhang muss so groß sein, dass die Kette beim Einfedern das Lager des Ritzels nicht überlastet, also frei läuft
Soso, und wie misst man das am besten? Ich denke so, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn in diesem belasteten Zustand das freie Kettentrum noch ein wenig Spiel hat, dann ist die Kette richtig eingestellt. Und das kann unter Umständen bei der von Dir verfochtenen Methode mit entlastetem Hinterrad abweichend sein, meistens in Richtung lose.
Ich habe in meiner nicht ganz so kurzen Erfahrungszeit des Schraubens festgestellt, dass diese Methode die beste ist, um a) das Abtriebslager nicht zu belasten und b) ein Minimum an Spiel im Antriebsstrang, Stichwort Lastwechsel, zuzulassen.
Mir deshalb zu unterstellen, falsches zu behaupten, nur weil Du es anders (vielleicht aber doch nicht richtiger oder besser) machst, finde ich persönlich etwas überheblich.
Nix für ungut.
also: die kette sollte im belasteten zustand "gemessen" werden.. also wenn gewicht auf dem MO ist, dann muss noch ca 1cm luft sein. Mit entlastetem Mo hast du 3 cm luft aber wenn du dich dann draufsetzt spannt sie vielleicht so doll das sie überspannt wird! so hat es mir auch bis jetzt jeder Händerl und mechaniker gesagt.. ich denke das sollte schon so passen..