Kette Reinigung Ölen

Honda Motorrad CBF 600

Ich habe eine Frage:

Ich habe gerade in einer Waschbox (15km von meiner Wohnung entfernt) mein Motorrad gründlich gereinigt mit Motorradschampoo, Kettenreiniger, ...etc.
Danach hab ich es abgerieben. Dann ist mir aufgefallen, dass man die Kette ja eigentlich nicht schmieren sollte, wenn sie nass ist, weil man wohl irgendwie die Feuchtigkeit einschließt oder so. Bei dem Wetter heute wäre sie aber eh nicht mehr getrocknet und ich dachte, dass ich besser ein bisschen Sprühfett für den Heimweg draufsprühe.

Was mache ich jetzt? Einen Tag trocknen lassen und einfach nochmal etwas draufsprühen? Oder muss man die Kette nochmal reinigen?

21 Antworten

Weißes Kettenfett, irgendwie lustig. Im Neuzustand ist es weiß, im Gebrauch wird es schwarz, wie alle anderen auch. Metallabrieb ist stets dunkel, je feiner, desto schwarz und völlig unabhängig vom Metall. In der klassischen SW-Fotografie wird schwarz durch feinstpartikuliertes Silber (!) dargestellt. Wer das Fett "täglich" wechselt, kann sich am sauberen Weiß erfreuen, wer längere Intervalle ansetzt, muss sich mit schwarzer Schmiere auseinander setzen. Eine freilaufende Kette ist eine verschleißfreudige Angelegenheit, maschinenbautechnischer Unfug. Billig halt.

re

Aber nur, wenn die Kette links ist... 😁
Und wie mache ich das mit dem Imprägnieren am anderen Hosenbein?? Umgekehrt aufs Mopped setzen wäre eine Option...

Zitat:

@remanuel schrieb am 18. Januar 2018 um 12:28:28 Uhr:

Weißes Kettenfett, irgendwie lustig. Im Neuzustand ist es weiß, im Gebrauch wird es schwarz, wie alle anderen auch. Metallabrieb ist stets dunkel, je feiner, desto schwarz und völlig unabhängig vom Metall. ... Wer das Fett "täglich" wechselt, kann sich am sauberen Weiß erfreuen, wer längere Intervalle ansetzt, muss sich mit schwarzer Schmiere auseinander setzen. Eine freilaufende Kette ist eine verschleißfreudige Angelegenheit, maschinenbautechnischer Unfug. Billig halt.

re

Alles Binsenweisheiten....

Vielleicht rückwärts fahren? 😁