ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kette klackert nach der Fahrt bzw warm

Kette klackert nach der Fahrt bzw warm

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:09

Hallo,

Ich habe das ganze Wochenende schon die googelsuche durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Und zwar klacktmeine Kette in regelmäßigen Abständen beim Schieben bzw. Kommt es aus der Gegend. Das passiert aber nur wenn das Motorrad warm ist bzw. ich eine kleine Hausrunde gefahren bin. Wenn ich am nächsten morgen das Motorrad aus der Garage hole hört man absolut nichts mehr.

Daten:

Hornet 07

39000 km

Wahrscheinlich original Kettensatz aber es war vor rund 50km noch ein Scottoiler verbaut der eher mehr als zu wenig geölt hat.

ich hoffe einer hat eine Idee und kann mir Tipps geben.

Video vom Geräusch:

https://files.fm/f/j4tn4mcbb

beste Grüße

Paul

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie gesagt, wir können von der Ferne das nicht zu vollends beurteilen. Es kann halt mehreres sein.

Du musst nun halt schauen. Tipps wurden dir ja schon gegeben. Du bist also jetzt dran.

Das auf dem Video zu hören ist dass die Glieder der Kette in der Durchführung auf etwas gegen schlagen. Das kann man immerhin am besten lokalisieren wenn man die Seite frei macht.

Du solltest mal Bilder von Ritzel und Zahnrad einstellen auf denen die Zähne gut zu erkennen sind.

Danach würde " ich" , und das geht am besten zu zweit, einen ummantelten Schraubendreher nehmen und die Kette von unten ( beim Lauf , der andere dreht langsam am Rad ) anheben ( spannen und lockern ) schauen ob das gegenschlagen der Glieder leiser wird oder ganz weg ist und wo es passiert.

Wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise...

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 7:15

Ok, wenn ich Zeit finde bau ich das ritzel mal ab und schau hinter. Beste Grüße

am 3. Oktober 2022 um 7:51

Zitat:

@xPaulemann schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:15:39 Uhr:

Ok, wenn ich Zeit finde bau ich das ritzel mal ab und schau hinter. Beste Grüße

Machst Du nicht.

Gemeint ist die Abdeckung des Ritzels.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 7:57

Mein ich natürlich. Bzw wäre es nicht besser das auch abzunehmen damit ich dort ggf richtig putzen kann?

Hinterrad müsste ich aber reinschieben oder damit die Kette entlastet ist.

Das Rad bleibt erstmal da wo es ist .

am 3. Oktober 2022 um 8:28

Zitat:

@ME1200 schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:03:21 Uhr:

Das Rad bleibt erstmal da wo es ist .

Es sei denn, es ist bereits lose.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 8:29

Meinst du Hinterrad oder ritzel(Rad)?

Wenn lose dann kann ich es mit der Hand drehen oder?

Danke für die vielen antworten. Jetzt muss ich die Liste abarbeiten. :)

am 3. Oktober 2022 um 8:32

Das drehst Du nicht mit der Hand.

Es muss fest auf der Getriebewelle sitzen.

Wenn die Kette mal 3 und mal 4cm Luft hat, ist sie hin.

Scott Oiler ist gut, er muss das Öl aber auch an die richtige Stelle bringen.

39.000km ist schon eine gute Laufleistung, mach den ganzen Satz inkl. Schleifschutz neu und fertig.

Jetzt hier und da rumputzen bringt gar nichts.

am 3. Oktober 2022 um 18:32

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:52:55 Uhr:

 

Jetzt hier und da rumputzen bringt gar nichts.

Doch, sie wird sauber.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:19

Naja die Ritzel-Abdeckung muss so oder so sauber. Würde deswegen versuchen nach dem säubern nochmal eine Runde zu fahren und nach den Geräuschen zu lauschen. Schaffe es aber erst im laufe der Woche.

Was ich so gelesen habe ist wohl 1cm durchhangunterschied in der Toleranz, da gibt es wohl ganz andere Ketten.

Stell ein Bild hier rein vom Kettenblatt auf dem die Zähne von der Seite zu sehen sind. Ich denke, dann kann man sich 2 Wochen Schreiberei sparen. Du machst sonst alles sauber, schraubst alles zusammen und fängst dann wieder von vorn an. Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass putzen das Geräusch beseitigt. Das sind einfach gelängte Kettenglieder die absolut nicht mehr mit den verhunzten Zähnen zusammen passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kette klackert nach der Fahrt bzw warm