Kessy - Kofferraumtaster reagiert nicht
Hallo,
den Passat Variant 02/11 habe ich erst seit kurzem, 170PS, DSG, Kessy, elektrische Klappe, Innenraumschutz. Ich habe immer beide Schlüssel bei mir.
Die Kofferraumtaste eines Schlüssels , ich nenn ihn jetzt mal Schlüssel 2, hat _fast immer_ keine Funktion, die LED blinkt dann auch anders als bei normalem Druck auf alle anderen Tasten incl. der Kofferraumtaste des funktionierenden Schlüssels 1:
Normales Öffnen/ Schließen, LED blinkt regelmäßig: .....^....^....^....
die unwirksame Kofferraumtaste, LED einmal kurz schnell hintereinander: ....^....^.^....^....^
Ich habe in der BDA nichts einschränkendes Gefunden, wenn man mit 2 Schlüsseln auf den Wagen zugeht.
Probiert habe ich gestern:
neue Batterie in den fehlerhaften Schlüssel 2: dann ging die Kofferraumtaste. Aber es war auch der erste Tastendruck am Wagen.
Heute: beim nachhausekommen testweise die fehlerhafte Taste probiert, keine Funktion, blinken der LED: ....^....^.^....^....^
jetzt eben wollte ich das Blinken nochmal genau ansehen, da funktioniert die Taste von Schlüssel 2 wieder, ich hatte (wie gestern nach dem Batteriewechsel) ohne vorher irgendeine andere Taste zu benutzen zuerst die Schlüssel 2 - Kofferklappentaste gedrückt.
Aber beim Schließen der mit Schlüssel 2 geöffneten Kofferklappe blinkte die LED vom Schlüssel 1 am Ende des Schließvorganges.
Ich bin irritiert 😕
Zusammenfassung:
Die Öffnen / Schließen - Tasten von Schlüssel 1 und 2 und die Kofferraumtaste vom Schlüssel 1 funktionieren immer, die Kofferraumtaste von Schlüssel 2 fast nie.
Ist der Kofferraum durch Schlüssel 2 mal geöffnet, blinkt Schlüssel 1 beim Schließen.
Mach ich was falsch und was bedeutet es, daß an 2. und 3. Stelle die LED kurz hintereinander blinkt: ....^....^.^....^....^?
Grüße
edit: Schlüssel synchronisieren habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn noch nicht versucht, da ggf der Alarm vom Innenraumschutz angehen würde und es schon spät ist - und es nur um eine Taste und nícht um den ganzen Schlüssel geht.
Beste Antwort im Thema
Das geht "ab Werk" nicht.
Entweder
- die "Bildung Klemme S mit Türkontakt " aus dem SMLS codieren
oder :
Zündung wieder an machen dann Tür auf
oder:
- Schlüssel ins Schloss
16 Antworten
Machst du sie dann wieder aus, und die Tür dann zu ist auch wieder alles aus.
ok, dann werde ich das bei Gelegenheit meinem 🙂 mal zeigen
edit: oh, hatte nicht aktualisiert, erstmal alles lesen
Zitat:
@Areks schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:11:30 Uhr:
Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings auch in Verbindung mit Kessyproblemen. Also Schlüßel 1 konnte den KR nicht öffnen per Funk, bzw. nur selten (die LED hat dabei geblinkt, aber weiß nicht mehr mit welcher Freq.) und die Zündung ging öfters mal nicht, weil er innen den Schlüßel nicht erkannt hat.Mit Schlüßel 2 ging alles problemlos.
Lass mal eine Zeit labg den funktionierenden Schlüßel weg und beobachte ob du uch Kessy Probleme hast. Falls du mal irgendwo die Zündung nicht an bekommst, den Kessyknopf unten entriegeln, rausziehen und mit dem Schlüßel starten, als ob du kein Kessy hättest.
Ok, mach ich mal. Was ist dann bei Dir draus geworden?
@Masterb2k
direkt hinter dem Wagen mit Schlüsselbatterie neu
edit 2:
Meine Nerven: ich hatte die Motorhaube offen wg Ladegerät. Rest zu. Gehe mit Schlüssel 2 zum Wagen: keine Taste tut etwas. Hole Schlüssel 1, das gleiche. Hand am Griff öffnet auch nicht. War kurz vor Notschlüssel aber nehme sicherheitshalber mal das Ladegerät raus und mache die Motorhaube zu, Blinker blinken. Wagen blieb zu.
Dann funktionierten die Schlüssel aber wieder bzgl. öffnen /schließen. Ich bin sicher, es gibt eine Erklärung dafür und das muß so sein :-)