ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kerzenwechsel ?

Kerzenwechsel ?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 22:01

Hallo, eine kurze Frage.

Wann sollte ich bei meinem Zafi 2.2 16 V Z22SE eigentlich mal nach den Zündkerzen sehen lassen ? habe jetzt 45.000 km gefahren.

Gruß T.Puschi

21 Antworten

alle 60000km, soweit ich weiß

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:28

Danke, das habe ich mir auch so gedacht, nur sicher war ich mir nicht. Da habe ich ja noch etwas Zeit bis ich sie mal wechseln muß.

Kannst Du mir evtl. auch sagen was ich für Öl zum Ölwechsel nehmen sollte ? Ich würde evtl 5W40 nehmen oder ist 5W30 besser ?

Gruß T.Puschi.

Zitat:

Original geschrieben von rumey

alle 60000km, soweit ich weiß

Hi,

in meiner Betriebsanleitung steht 120.000 km bzw. 8 Jahre

Gruß

mivork

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:21

120.000 km ??? Soviel mit einem Kerzensatz, naja wenn es so in deiner Betriebsanleitung steht dann wird es wohl stimmen.

Gruß T.Puschi.

Hallo T.Puschi,

60.000 km bis zum Zündkerzen wechsel sind schon richtig. Ich würde es aber nicht bis zum letzten ausreizen.

Ich habe den 1.8 und werde jetzt bei ca. 40.000 km die Zündkerzen wechseln. Die Kerzen kosten ca. 25 Euro von Bosch.

Zum Öl, kannst beide Sorten nehmen, wenn sie die Spezifikation für Opel haben.

Ich werde 0W40 von LM nehmen.

Grüße Jürgen

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Alle Ratschläge ohne Garantie.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 23:15

Hallo Jürgen H, vielen Dank für Deine Antwort, werde vor der Urlaubstour im Mai wohl auch die Kerzen wechseln lasse.

Ölwechsel mache ich selbst, nur bei den Kerzen bin ich vorsichtig, da ein Bekannter von mir mal eine Kerze falsch eingedreht hat und damit das Gewinde versaut.

Gruß T.Puschi

Hallo T.Puschi,

du mußt deinem Bekannten den Tipp geben das man die Kerzen mit Gefühl einschrauben muß. Sobald es schwer geht ist irgend etwas falsch, gerade bei Zündkerzen.

Ich mache fast alles selber an meinem Zafira.

Grüße Jürgen

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Alle Ratschläge ohne Garantie.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

am 18. Februar 2006 um 8:27

Hi,

beim Z22SE ist das Kerzenwechsel-Intervall im Serviceplan (nicht in der Betriebsanleitung, sorry)so festgehalten. Der Z18XE ist mit 4 Jahre/60.000 km angegeben. Warum soll ich nach der Hälfte die Kerzen schon wechseln ? ist doch nur rausgeschmissenes Geld wenn es keine Probleme gibt. Ich fahre jetzt seit ca. 52.000 km mit dem ersten Kerzensatz und hab Null Probleme (dabei fährt meiner noch mit Gas)

Bei Öl bin ich von 0w40 auf 5W40 umgestiegen.

Gruß

mivork

Hallo mivork,

wenn du auf meine Einstellung zum Kerzenwechsel anspiels, muß ich dir schreiben, dass es nach ca. 67 % und nicht nach der Hälfte der max. km bei meine 1.8 gewechselt wird und mein Auto zufällig die 4 Jahr runter hat.

Zum Öl, warum hast du gewchsel?

Zum Thema Gas ist festzustellen, das Motoren die auf Gas betrieben werden einen geringeren Verschleiß aufweisen. Dies bedeutet unter anderen das die Zündkerzen nicht so schnell verrußen das Öl länger sauber bleibt.

Grüße Jürgen H

PS: Sicherlich ist die Zündkerzentechnik im laufe der Jahr besser geworden, aber alles bis zum letzten ausreizen ich weiß nicht. Wor ein paar Jahren wurden die Kerzen noch alle 15.000 km gewechselt.

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Alle Ratschläge ohne Garantie.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H

Hallo mivork,

wenn du auf meine Einstellung zum Kerzenwechsel anspiels, muß ich dir schreiben, dass es nach ca. 67 % und nicht nach der Hälfte der max. km bei meine 1.8 gewechselt wird und mein Auto zufällig die 4 Jahr runter hat.

Du hattest T.Puschi den Wechsel nach 60.000 km empfohlen. Das macht nach Adam Riese die Hälfte von 120.000 km ;) Erfährt wie ich den 2.2er (Wechselintervall 120.000km oder 8 Jahre), du fährst den 1.8er (Wechselintervall 60.000km oder 4 Jahre)

Zitat:

Zum Öl, warum hast du gewchsel?

Ich hatte am Anfang einen Ölverbrauch von 15 l auf 13.000 km. Ab Werk war 0w40 aufgefüllt.

Auf Empfehlung meines FOH hab ich dann auf diese Sorte gewechselt. Heute liegt mein Ölverbrauch bei ca. 0,2 l/1000 km

Gruß

mivork

Hallo mivork,

ich werde auch weiterhin T. Puschi den wechsel bei spätestens 60.000 km dringend ans Herz legen.

Schaumal genau ins Wartungsheft. Dort wird für alle Motoren ein Wechsel nach 60.000 km(alle 4 Jahren) empfohlen außer beim Z 20 LET (OPC) dort sind 30.000 km (alle 2 Jahre)empohlen.

Die 120.000 km(alle 8 Jahre) werden beim 2.6 V6- (Y 26 SE) und MV6- (Y 32 SE) empfohlen. Beide sind nicht im Zafira verbaut worden.

Gleiche Wechselintervalle werden auch von Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selber) und von H.R.Etzold (So wird´s gemacht)empfohlen.

Der Kat wird´s danken. Die Gefahr ist, das wenn bei 120 eine Kerze ausfällt und der nicht verbrannte Kraftstoff im Kat verbrennt, dasdieser Zerstört wird.

Zum Öl: Habe ich auch schon gehört, werde mich mal überraschen lassen.

 

Grüße Jürgen H

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Alle Ratschläge ohne Garantie.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

*

Hier ist der Auszug aus meinem Wartungsheft

Da ich am Montag sowieso bei meinem FOH bin, werd ich ihn mal dazu ansprechen.

Bis denne

Gruß

mivork

Hallo mivork,

das Serviceheft welches du kopiert hast, ist das vom ZafiraA?

Kann es sein das es vom ZafiraB ist, bzw. gar nicht vom Zafira?

T.Puschi spricht vom Z 22 SE mit 147 PS, da ist nach meinen Unterlage 60.000 km oder 4 Jahre vorgeschrieben.

Im ZafiraB ist der Z 22 YH mit 150 PS. Welchen Intervall dieser Motor hat kann ich nicht sagen, ist ja auch nicht gefragt.

Grüße Jürgen H

 

Zafira A 06/2002, 1,8L., M79 Getriebe, 2 Hand, schwarz

Yamaha XT 600 K offen, 2 Hand, weiß

Alle Ratschläge ohne Garantie.

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Deine Antwort