Keramikbremsen oder Stahlbremsen?
Guten Abend zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem RS7/RS7 Performance als Jahres oder Gebrauchtwagen.
Ich weiß auch schon genau,was ich an der Ausstatung alles haben möchte und was nicht,bis auf das Thema Bremse.
Ich grübel seit Tagen schon hin und her,ob ich einen mit Keramikbremse oder Stahlbremse nehmen soll,wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Bremsanlagen ?
Bin vorher nie ein Auto mit Keramikbremse gefahren und finde die Optisch einfach wunderschön.Ich weiß halt nur,das Sie verschleißärmer sind und bei vernünftiger Fahrweise eigentlich ein Auto Lebenlang halten sollten.
Ich danke im Vorraus.
9 Antworten
Keramikbremsen braucht man keinesfalls, wenn man immer nur auf der Autobahn oder auf Landstraßen unterwegs ist. Wenn das Auto auf der Rennstrecke bewegt wird, sieht es anders aus.
Nur, eines nicht vergessen: Wenn man das Auto lange fahren möchte, dann werden irgendwann mal Kosten um die > 20.000€ auftreten. Pro Keramikscheibe sind das rund 5000€. Dann noch die Beläge und Arbeit sind dann rund 25.000€ weg. Wenn man das Auto nicht lange fahren will, dann sind Keramikbremsen eventuell sogar noch kostensparend. Die Scheiben halten um die 200.000km. Nur die Beläge sind teurer. Bei Stahlbremsen muss man da bis 200.000km deutlich mehr Geld investieren.
Aufpassen bei regennasser Fahrbahn: Fading - es dauert rund 1 Sekunde, bis die Bremse reagiert.
Wenn man aber "normal" fährt, tut es die normale Bremse auch.
Danke für Rückmeldung,also ich bin kein Raser,würde das Fahrzeug aber natürlich bei Gelegenheit und wenn es der Verkehr auf der Autobahn zulässt mal schneller bewegen.
Denke dazu würde also die Stahlbremse reichen,das Auto würde ich schon länger behalten,geplant sind 3-4 Jahre.
Denke aber mal,wenn ich das Auto bei ungefähr 20-30.000 Kilometern kaufe und selbst in den 3-4 Jahren ungefähr bis 80-90.000km fahre,sollten die Scheiben nicht fällig sein oder ? Außer man fährt wie ein verrückter und weiß nicht wie man mit Bremsen umzugehen hat sprich auch mal wieder kalt fahren.
Zitat:
@Nutzer777 schrieb am 9. April 2025 um 22:26:17 Uhr:
Ich grübel seit Tagen schon hin und her,ob ich einen mit Keramikbremse oder Stahlbremse nehmen soll...
Keramikbremsen lohnen sich nur, wenn du das Fahrzeug auch als Tracktool nutzen möchtest.
Nein nein das eher weniger beziehungsweise gar nicht.Also Greif ich am besten auf die Stahlbremse zurück.
Ähnliche Themen
Früher war ich immer der Meinung, bloß keine Keramikbremse, die Kosten wenn da mal was kaputt geht... Dann hab ich sie einmal gehabt und seitdem würde ich kein Auto mehr ohne kaufen. Ich fahre allerdings auch kein Auto bis über 200.000Km, wo man dann ggf wirklich viel Geld investieren müsste.
Im "normalen" Betrieb fährt man an der Keramik nichts kaputt. Scheiben und Beläge halten ewig, deutlich länger als bei der Stahlbremse. Was schon mal für die Keramik spricht. Weitere Punkte die für mich für die Keramik sprechen sind, keine schmutzigen Felgen, besseres Bremsverhalten (gerade wenn es mal darauf an kommt), geringeres Gewicht und das nicht weil das Auto dann 10Kg leichter ist, sondern wegen den ungefederten Massen, die sich bei den Fahrleistungen schon bemerkbar machen.
Einziger Schwachpunkt ist wirklich das Bremsverhalten bei nasser Scheibe, das ist gewöhnungsbedürftig.
Ich denke schon, dass wenn du den RS7 nicht gerade wie einen Dacia Duster bewegst, du bei 80-90.000Km Laufleistung, die Stahlbremse schon einmal neu machen musst, zumindest auf der VA.
Also wenn du nur ca. 120.000km auf das Auto fährst, dann ist alles im grünen Bereich.
Es kann aber sein, dass sich das Auto dann schwerer verkaufen lässt, denn auch der nächste Käufer wird sich dasselbe denken, wie du jetzt.
Man kann aber auch auf Stahlbremse später umbauen. Auch das ist möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Scheiben wieder aufbereiten zu lassen. Das kostet rund die Hälfte von neuen Scheiben. Ob das aber was taugt, weiß ich nicht.
Zitat:@tiffy68 schrieb am 11. April 2025 um 18:09:49 Uhr:
Früher war ich immer der Meinung, bloß keine Keramikbremse, die Kosten wenn da mal was kaputt geht... Dann hab ich sie einmal gehabt und seitdem würde ich kein Auto mehr ohne kaufen. Ich fahre allerdings auch kein Auto bis über 200.000Km, wo man dann ggf wirklich viel Geld investieren müsste.Im "normalen" Betrieb fährt man an der Keramik nichts kaputt. Scheiben und Beläge halten ewig, deutlich länger als bei der Stahlbremse. Was schon mal für die Keramik spricht. Weitere Punkte die für mich für die Keramik sprechen sind, keine schmutzigen Felgen, besseres Bremsverhalten (gerade wenn es mal darauf an kommt), geringeres Gewicht und das nicht weil das Auto dann 10Kg leichter ist, sondern wegen den ungefederten Massen, die sich bei den Fahrleistungen schon bemerkbar machen.
Zitat:
Einziger Schwachpunkt ist wirklich das Bremsverhalten bei nasser Scheibe, das ist gewöhnungsbedürftig.Ich denke schon, dass wenn du den RS7 nicht gerade wie einen Dacia Duster bewegst, du bei 80-90.000Km Laufleistung, die Stahlbremse schon einmal neu machen musst, zumindest auf der VA.
Also ich hatte sowieso vor das Auto bei maximal 30.000 Kilometern zu kaufen,denke würde das Auto maximal bei 70-80.000 Kilometern dann wieder verkaufen,hoffe bis dahin sollten die Keramik Bremsen locker halten,fahre ja auch nie auf die Rennstrecke
Wenn Du vor hast das Auto jenseits von 250 KM/h zu bewegen, würde ich auf jeden Fall zur Keramik raten. Hatte erst vor ein paar Tagen wieder den Fall, wo ich nicht wissen will, wie das mit Stahlbremsen ausgegangen wäre.