1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichnung von Fahrschulwagen

Kennzeichnung von Fahrschulwagen

Hallo!

Ich wollte mal kurz eine Frage zur Diskussion stellen:

Muss ein Fahrschulwagen während einer normalen ÜBUNGSFAHRT als Fahrschulwagen gekennzeichnet werden?

Eines vorweg: Fahrschüler - und die waren wir ja schließlich alle einmal - genießen bei mir einen besonderen Bonus. Unsicherheit und mögliches Fehlverhalten ist da absolut verständlich.

Aber gestern war ich schon etwas verwirrt. Ein vor mir fahrender Golf V fiel mir durch seine absolut unsichere Fahrweise auf. Erst nachdem ich eine Zeit gefolgt war, wurde mir klar: aha, ein Fahrschulwagen!
Das konnte ich aber nur daran erkennen, dass auf dem rechten Außenspiegel ein kleiner Zusatzspiegel angebracht war. Außerdem hatte er einen zusätzlichen Innenspiegel. Aber - die Kennzeichnung "Fahrschule" fehlte, ebenso die sonst übliche Werbung der Fahrschulen. Eine Prüfungsfahrt scheidet für mich ebenfalls aus, die Rückbank war leer.

Lange Rede, kuzer Sinn: Fahrschulwagen sollten (müssen) immer gekennzeichnet sein. Denn nur so können sich die übrigen Verkehrsteilnehmer auf diese besondere Situation einstellen und entsprechend größere Rücksicht nehmen.

In diesem Sinne,
allen Fahrschülern viel Erfolg!!!

21 Antworten

Bei mir war das Schild die ersten paar Stunden dran, aber dann auch nicht mehr.

Mir ist zum Beispiel auch sowas passiert:

Bin ganz normal durch die 30er Zone gefahren (halt mit 30) auf einma kommt von hinten so ein irrer und überholt wie ein Blöder und ist fast dem entgegenkommenden reingefahren.

Andere Sichtweise:

Vergisst der Fahrlehrer das schild abzumachen macht er sich srafbar.

Meiner Fahrlehrerin hat die Polizei dafür 50,- Euro abgenommen. Hat sie wahnsinnig geärgert.

Und vergisst man es ranzumachen, dann trägt der Fahrlehrer die volle Verantwortung.
Macht er es ran, ist er sie fast los. Er trägt die "Erhöhte Gefährdung", ca. 25%, den Rest der, der rauffährt....
Auch wenn der Schüler, Bremse mit Gas verwechselt hat...

Hallo

Bei mir waren als ich vor 15 Monaten den Lappen gemacht habe in jeder Fahrstunde die Fahrschule-Schilder dran. Das hat mein Fahrlehrer bei jedem Prüfling so gemacht. In der Prüfung kamen dann sämtliche Schilder usw. vom Auto runter. Wenn ich hinter einem Fahrschulauto herfahre, halte ich immer gute 50-60 Meter Abstand, weil ich selbst weiß, dass der Anfang schwer war. UND WIR HABEN ALLE MAL KLEIN ANGEFANGEN.

Also ich denke das die Fahrschulen dies sehr unterschiedlich handhaben.
Ich persönlich finde, dass am Anfang ruhig die Schilder ruhig dran gehören, aber sobald der Fahrschüler sicherer ist, sollten sie abgemacht werden. Es ist schon ein Unterschied beim fahren zu bemerken.
Aber ich kann natürlich die Fahrschulen verstehen.
Wenn ich ein Fahrschulauto sehe, verhakte ich mich normalerweise so wie immer. Ausnahme ist, wenn der Wagen etwas komisch fährt. 😉