ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unwissentlich Fahrschulwagen gekauft. Schadensersatz?

Unwissentlich Fahrschulwagen gekauft. Schadensersatz?

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:57

Hallo, ich habe im Oktober ' 15 einen seat leon bei einem Händler gekauft. Er hatte schon recht viel aufm Tacho (149 000 km) der Händler begründete dies damit, dass der Wagen viel Langstrecke gefahren worden sei. Nun stellte sich heraus, dass der Wagen als Fahrschulwagen genutzt wurde. Im Fahrzeugbrief steht nicht die Firma, sondern der Inhaber drin. Ich habe allerdings einen bilderbeweis, dass der Wagen als fahrschulwagen genutzt wurde. Zudem geht langsam das zweimassenschwungrad kaputt. Ich hätte den Wagen nicht gekauft, wenn ich von seiner Nutzung gewusst hätte. Hatte schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Habt ihr Schadensersatz vom Händler bekommen? Oder den Kaufvertrag nichtig gemacht? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2016 um 6:54

Mifra ganz ehrlich. Was heißt hier kein Geld? Ich finde deinen Kommentar echt unverschämt! Das Auto ist nicht alt, es ist von 2011 verdammt nochmal. Und egal ob es jetzt n 10.000 oder 20.000 Euro Wagen ist. Ein Verkäufer hat gewisse Pflichten und ich als Käufer auch Rechte!!! Wie sollte es rechtmäßig sein, dass der Käufer mich bewusst anluegt weil ich das Auto sonst nicht kaufen würde? Und es war kein Hinterhofhandler. Meine fresse. So ich habe mich mal deinem Wortschatz angepasst, sorry. Und jetzt halt dich bitte raus zum 2. Mal!

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 19. April 2016 um 7:35

da wirst Du keine Chance haben, Bilder von einem Auto, was deinem aehnelt, gibt es bestimmt hundert, wenn nicht sogar tausendfach und mehr. Das besagt rein gar nichts. Fuer Schaeden, die nicht offensichtlich vorhanden sind, kannst Du keinen Haftbar machen, eventuell mal nett und lieb nachfragen und auf kulanz hoffen....ansosnten A-Karte

Zitat:

@MiFra63 schrieb am 19. April 2016 um 09:35:46 Uhr:

da wirst Du keine Chance haben,

Blödsinn. Es dürfte problemlos nachweisbar sein, dass das Auto als Fahrschulwagen lief.

Solch gewerbliche Nutzung ist der Händler verpflichtet, offenzulegen. Es fällt auch unter die gesetzliche Gewährleistung. Da in dem Fall eine Nachbesserung ausscheidet, kannst Du den Kaufvertrag wandeln. Ist der Händler dazu nicht bereit, mach es über einen Anwalt.

am 19. April 2016 um 15:11

Allein der 2. Pedalsatz müsste doch Spuren am Fahrzeug hinterlassen haben ....oder?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2016 um 16:48:00 Uhr:

Zitat:

@MiFra63 schrieb am 19. April 2016 um 09:35:46 Uhr:

da wirst Du keine Chance haben,

Blödsinn. Es dürfte problemlos nachweisbar sein, dass das Auto als Fahrschulwagen lief.

Anhand eines Bildes? Sehe ich eher schwierig. Mein Fahrschullehrer hatte für die Fahrschule einen roten Golf 3 und 2 rote Audi A3. Privat fuhr dieser ebenso einen A3 in rot. Nummerschilder waren mit Initialen sowie fortlaufender Nummer und auf allen Auto´s auch auf dem Privaten klebte die Werbung der Fahrschule. Unterschied, sein privater hatte keine zweite Pedalerie und war besser gepflegt und lief ausschließlich Privat. Für diejenigen die es nicht wußten war es einer seiner vier roten Autos mit Werbung. Also hier braucht der TE schon mehr Beweise als ein Bild vom womöglichen Wagen

am 19. April 2016 um 15:30

na dann mal viel spass bei Klagen, ich hoffe, das Auto haelt solange, das zieht sich ueber Jahre hin und bring ausser Kosten gar nichts.

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2016 um 16:48:00 Uhr:

Zitat:

@MiFra63 schrieb am 19. April 2016 um 09:35:46 Uhr:

da wirst Du keine Chance haben,

Blödsinn. Es dürfte problemlos nachweisbar sein, dass das Auto als Fahrschulwagen lief.

Solch gewerbliche Nutzung ist der Händler verpflichtet, offenzulegen. Es fällt auch unter die gesetzliche Gewährleistung. Da in dem Fall eine Nachbesserung ausscheidet, kannst Du den Kaufvertrag wandeln. Ist der Händler dazu nicht bereit, mach es über einen Anwalt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:48

Also auf dem Bild ist ganz klar mein Auto zu sehen, da es das selbe Nummernschild ist, wie im Fahrzeugbrief.. Ich finde es einfach so dreist vom Händler, da ich ja nachgefragt habe, wie das Auto genutzt wurde.. Würde evtl unter arglistig Täuschung fallen.. Denn selbst wenn der Händler das nicht gewusst hat hätte er nicht sagen dürfen, dass der Wagen ausschließlich Langstrecke gefahren worden ist..Im fußraum beim Beifahrer ist ein Loch in der Verkleidung zu sehen, sonst nichts

Hast du schon den Verkäufer mit deiner Feststellung oder Vermutung kontaktiert?

Was sagt der dazu?

am 19. April 2016 um 16:08

Wenn du rechts noch die Pedalbatterie hast wäre es ein Beweis und eigentlich müssten diese Umbauarbeiten im Brief eingetragen worden sein.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:30

Im Brief ist was mit Bleistift gekritzelt aber sonst nix :/

 

Ne hab ich nicht, der ist generell sehr uneinsichtig. Habe das Auto mit Sommer u winterreifen gekauft (Sommer hab ich jetzt erst aufgezogen und noch nicht verwendet) naja sind an zwei Stellen eingeschlitzt und der Verkäufer meinte, dass das mein Pech wäre.. Ich hätte es mal kontrollieren sollen :D

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:33

Werde den aber morgen oder so nach Rücksprache mit einem Anwalt (erstberatung für ADAC Mitglieder kostenlos) da anrufen. Wenn der nicht Einsicht zeigt kommt der Anwalt.

 

Ich hätte gerne ne Kaufpreisminderung aber weiß gar nicht wie viel da so üblich ist.

Außerdem ist bei 149.000 km ein defektes Zweimassenschwungrad nicht so ungewöhnlich, selbst bei normalem Betrieb.

am 19. April 2016 um 16:48

Dass das ZMS langsam den Geist aufgibt ist normal.

Selbst die beiden Seat Händler die ich kenne wunderten sich das mein ZMS bei 70'000km noch Original sei.

Gerade die im Seat Leon verbauten sind einfach nur Mist. Ich kenne keinen Seat Leon und das sind verdammt viele, die bei 100'000km noch das Originale ZMS verbaut hatten. Einige hatten sogar schon das zweite durch.

Bei einem Modell fing es bereits bei ca. 10'000km an zicken zu machen, der andere musste es schon bei ca. 20'000km ersetzen.

Von daher würde ich jetzt behaupten das es egal ist ob es ein Fahrschulwagen war oder nicht, denn das ZMS kann auch sonst kaputt gegangen sein.

Da du aber hoffentlich bei einem richtigen Händler und nicht bei einem hinterhof möchtegern gekauft hast, dürftest du doch 1 Jahr Garantie (oder wie sich das auch immer nennt) von diesem Händler haben.

Also auf normale und ruhige Art im den Fall bei einem persönlichen Gespräch schildern und deine Vermutung wegen dem Fahrschulbetrieb äussern und dann sagst du das es angemessen wäre wenn er das ZMS auf Kulanz wechseln würde.

Zur Info: Mein damaliger Händler meinte ein ZMS koste mit Umbau um die CHF 3'000 aufwärts. Im Netz habe ich das Original ZMS für um die EUR 200 gefunden, käme noch Einbau dazu, wären es am Ende nicht einmal ein drittel des Preises des Händlers gewesen

am 19. April 2016 um 16:57

Unser Leon TDI hat 163.000 auf der Uhr ( Erstbesitzer) und da ist das ZMS orginal, selbst die Batterie ist noch die erste ( 12 Jahre alt) Nicht mehr Orginal ist : Eine Achsmanschette, zwei Radlager und ein Satz Bremsscheiben und Klötze die hab ich bei 120.000 gewechselt. Ach und drei Scheinwerferbirnen eine Standlichtbirne sind auch nicht mehr die vom Werk eingesetzten.

am 19. April 2016 um 17:01

...Öl, Ölfilter, LuFi, usw. sind hoffentlich auch nicht mehr original, oder etwa doch? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unwissentlich Fahrschulwagen gekauft. Schadensersatz?