Kennzeichenmitnahme Überführungskennzeichen Fahrzegtausch

Audi A4 B9/8W Allroad

Guten Morgen,

ich habe einen Ford Focus Turnier der abgemeldet werden soll mit Leipziger Kennzeichen.

Ich habe einen Audi A4 Avant gekauft der angemeldet werden soll und abgeholt werden soll in Hof.

Das Leipziger Kennzeichen am Ford möchte ich unbedingt mitnehmen/ummelden/übertragen auf das neue Auto, den Audi.

Meine Herausforderung: Wie gehe ich vor?

Version 1:

Soll ich den Ford in Leipzig abmelden, und ein Überführungskennzeichen beantragen um den Ford nach Hof zu bringen und abzugeben.

Und soll ich zeitgleich die Nummernschilder vom Ford abbauen und ummelden auf den Audi, der noch abzuholen ist?

Wenn ich die Nummernschilder am Ford abbaue darf ich das Fahrzeug aber nicht mehr bewegen, aber ich muss ja zur Zulassungsstelle hin und zurück.

Andere Version:

Soll ich nur ein Überführungskennzeichen beantragen für den neuen Audi, mit dem alten Ford nach Hof fahren, die Überführungskennzeichen an den Audi machen, zurück nach Leipzig fahren und dann mit den alten Nummernschildern vom Ford den Audi hier in Leipzig anmelden?

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich es machen soll.

Danke für Eure Tipps und besten Gruß

3 Antworten

Hallo,nach dem Abmelden eines Fahrzeug darf man noch am gleichen Tag bis 0.00h damit fahren.

Ob man aber am gleichen Tag noch ein anderes Fahrzeug mit diesem Kennzeichen zulassen kann,da musst Du Dich schlau machen.

Gruß

Thomas

Hi, Ford persönlich abmelden mit paralleler Beantragung Kurzzeitkennzeichen. EVBs gibt's online zu Genüge.

Gleichzeitig für Audi Überführungskennzeichen beantragen. Das alte Kennzeichen kann man wieder auf sich reservieren. Im Anschluss nach der Überführung normal mit neuem alten Kennzeichen zulassen. Fürs Kurzzeitkennzeichen braucht es evb, zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein (kopie)) und TÜV Bericht.

Hat alles geklappt, danke für Eure Hilfen!

Deine Antwort