Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenleuchte hinten links

Kennzeichenleuchte hinten links

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:26

Hallo Community ,

 

Neuer Tag neues Glück. War heute beim Tüv. Alles gut bis auf die Kennzeichenleuchte. Dachte ich gerade Schraube ich kurz die Leuchte auf 1 Birne habe ich noch und tausche Sie kurz aus. Von wegen hinten sah ich das wo die metallkontakte sind eine Seite komplett verschmorrt ist , dadurch geht die leichte nicht mehr. Hat die schon mal jemand gewechselt !? Kofferraumverkleidung weg und dann !? Ist das einfach oder werde ich da auf Probleme stoßen !? Weis jemand wie teuer so ein Ding ist !?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kofferraumverkleidung ausbauen dann kommt ma dran.

Preise findest du zum Beispiel da: https://www.daparto.de/.../2-95-2148?kbaTypeId=3161

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:50

Ok habe es jetzt noch nicht abgemacht. Aber das Problem ist nicht das Glas bzw da wo das Leichtmittel reingemacht wird sondern das dahinter . Also die Leuchte und die Metallbügel sind ganz . Aber da wo die metallbügel Kontakt machen das ist durchgeschmort naja baue es nächste Woche mal aus .

Echt jetzt, die sind wirklich zerschmort?

Meine waren korrodiert. Dann habe ich ein mit Schleifpapier etwas rumgeschmirgelt und dann die Fläche mit Lötfett bestrichen, um mit Lötkolben und Lötzinn diese Kupferflächen zu verzinnen. Und es hat geklappt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit Waklern usw. (habe gleichzeitig auf LEDs vom 8K umgerüstet).

Das meint er auch warscheinlich.

Das Teil brauchst du!

Nr. 35a

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 4. Mai 2018 um 20:50:44 Uhr:

Aber da wo die metallbügel Kontakt machen das ist durchgeschmort naja baue es nächste Woche mal aus .

Also das hier beschreibt genau die Kontaktfläche, die ich mit verzinnen wieder nutzbar machen konnte. Wenn diese Kontaktfläche jedoch zu stark beschädigt ist, dann ist die Erneuerung obligatorisch.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2018 um 20:59:50 Uhr:

Echt jetzt, die sind wirklich zerschmort?

Wenn der Kontakt schlecht wird geht der Widerstand hoch, wird heiß und der Kontakt schmort. Hat man dann Pech schmilzt das Steckergehäuse so das die Anschlüsse einen Kurzen haben. Die Leitungen nach hinten sind schön lang, der Widerstand ist darum hoch genug damit die Sicherung nicht auslöst. Ergebnis Kabelbrand...

Das Bordnetzsteuergerät rettet hier die Situation im Kurzschlussfall. Es schaltet bei Falschlast recht schnell ab.

Hatte ich durch, als ich den passenden Widerstand durch ausprobieren im Zusammenhang mit LED-Umrüstung rauskriegen wollte.

Aber mal ehrlich, sollten zwei Leitungen (plus und Masse) kurzschließen, dann sollte schon eine 10 A Sicherung kommen.

PS: KZB ist ja mit PWM schon gedrosselt, hier sollte dann das BN-SG abschalten.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Mai 2018 um 03:09:13 Uhr:

Aber mal ehrlich, sollten zwei Leitungen (plus und Masse) kurzschließen, dann sollte schon eine 10 A Sicherung kommen.

Wenn das Kabel lang genug ist fließen nicht mehr als z.B. 10A über die Sicherung. Vermutlich einer der Gründe warum man das mittlerweile anders löst.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 22:24

Morgen werde ich es mal aufmachen und schauen !! @ nick - Nickel denke die Nummer ist falsch . Also mal schauen ob der Stecker was abbekommen hat . Ja sind die Kennzeichenleuchten auch mit Sicherungen abgesichert !?

Dann würde die andere Seite auch nicht gehen.

Die Nummer ist nicht falsch das Teil gibt es nur komplett für beide Seiten.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 22:38

Ok hast du so ein Teil schon mal gebraucht !? Weist du was so etwas kostet !?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 21:03

Also Leute ich sag’s euch das ist Fall für sich . Habe die griffleiste ausgebaut und ich brauche eigentlich nur die Kontakte. Diese sind aber in einer separaten Leiste mit microschalter für den Türöffner verbaut . Ich habe jetzt bei Audi garnicht gefragt anhabe ein komplettes Teil bei einem online Audi Händler besorgt Original und neu für 80€ bin mal gespannt

Dann hast alles richtig gemacht, garnicht erst gebraucht in der Bucht kaufen. Die Griffleiste ist nur ein bisschen Kunststoff, ein Mikroschalter, Kontakte für Kennzeichenbeleuchtung und Leitungen. Wer die mal in der Hand hatte, weiss wie fragil diese ist.

Ich hatte das selbe Problem, vorallem Links der Kunstsoff um die Kontakt herum ist angeschmorrt und nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort. Das ist ein Fehler der häufig auftritt, die Plastikleiste ist für VAG ein wiederkehrendes Geschäft. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenleuchte hinten links