Kennzeichenfrage

Opel Vectra C

Hi!
Bin gerade online am Wunschkennzeichen aussuchen.
Kann man nur noch 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder 1 Buchstaben und 3 Zahlen bekommen? Gibt es Mittel und Wege 2 Buchstaben und 1 Zahl zu bekommen?
ICH WILL MEIN XX-TV1 wieder......
Wann wird eigentlich die "Engschrift" (pder wie das heisst) genommen?
Zur Zeit könnte ich ein XXX-TI150 bekommen. (für den 110KW Caravan) :-))

28 Antworten

In JL gilt (wie wahrscheinlich überall): Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Oder anders: Wir näheren uns mit großen Schritten der Bananenrepublik...

Hier gibts normalerweise: 1 B + 3 Z, 2 B + 3 Z; den Rest nach Vitamin B und Verfügbarkeit....

Klar auch, dass alles was mit 666, 69 oder sonstwelchen über den Fahrzeugeigner aussagekräftige Kombinationen schon weg sind. Trost für alle, die es schön finden: Mit der nächsten Gebietsreform geht das Spiel von Neuem Los. Das hilft aber echten und Pseudo-Großstädtern, die eine stabile Verwaltungsstruktur haben, nicht soviel.

Gibts eigentlich die Verbote bestimetr Buchstabenkombis noch?? (HJ, SA etc.)

Gruss

Verbote gibt es noch, klar.

In Wuppertal ist es mehr als schwierig, an eine vernünftige Kombi zu kommen.. zu Groß halt.

In Solingen, als ich noch die Privatwagen hatte, konnte man mit freundlichen Gesprächen einiges bewegen.. so hatte ich bereits SG-ZA1, SG-WS1, SG-OT1.

schade eigentlich.
so ein ROW-TW1 würde mir bestimmt gut zu gesicht stehen.
naja, dachte man könnte mit irgendwelchen tricks sich so ein kennzeichen herbeiargumentieren.

trotzdem danke für die antworten!

Tricks... ich empfehle Dir einfach mal beim Strassenverkehrsamt anzurufen und über höflich zu fragen ob ein Kennzeichen mit einer "1" frei ist.. dass Du das schon immer haben wolltest bla bla.. Ein Versuch ist es wert!

Hi,

mir kann jede Gebietsreform o.ä. egal sein,da ich mein persönliches WKZ immer mit zum nächsten Wagen nehme!Kostet zwar ein bissl aber was solls.

"schade eigentlich.
so ein ROW-TW1 würde mir bestimmt gut zu gesicht stehen.
naja, dachte man könnte mit irgendwelchen tricks sich so ein kennzeichen herbeiargumentieren.

trotzdem danke für die antworten!"

Kleiner Tipp:
Guck immer mal wieder auf die HP Deiner Gemeinde,da kann man sich meistens nach WKZ erkundigen und gucken,was frei ist.Hast Du die "richtige" Kombination gefunden,kannst Du die,bis zu nen halben Jahr,reservieren.
Kaufst Du Dir in dieser Zeit kein neues Auto,so kannst Du Dein Auto entschlüsseln lassen,mit der Begründung,dass Deine KZ gestohlen wurden!Musst sie natürlich auch wirklich abmachen! :-)

Bis denne...

Ihr im LK Göppingen gibt es folgende Kombinationsmöglichkeiten:
GP - XX 123 oder
GP - X 1234 alle anderen sind gesperrt. Außer man kann nicht anders. Ich wollte eigentlich zwei Buchstaben und vier Ziffern haben aber so viele Kombinationsmöglichen brauchen die hier nicht. Mir ist wichtig daß die Nummer nicht zu gut einprägsam ist, sonst läuft man Gefahr zuviel Aufmerksamkeit zu erregen.
Das allerschönste Kennzeichen das je gesehen habe ist: J-1
ein Fahrzeug der Stadt Jena (meiner Heimat) und da dieses Fahrzeug mit dem herrlich dekadentem Kennzeichen hielt und parkte wo es nur eigentlich (un)möglich war, kann es nur die Kutsche des OB sein.

Beste Grüße,
Bartho.

In vielen Zulassungsstellen ist es halt immer noch so, dass die besonders kurzen Kennzeichen für Motorräder oder Amerikanische Autos reserviert sind.

Auf gutes Zureden und evtl. eine kleine Spende für die Kaffekasse ist aber meist viel möglich.

Gruß
V2

Hallo,

natürlich haben wir Ösis es mit dem Wunschkennzeichen etwas leichter aber da gibt es auch ab und zu Probleme!

Klick Mich!!

Spass Beiseite: ich finde unsere Kennzeichen schon gut aber es gibt da Exemplare die einfach daneben sind, wie zb Mausi1 und Boy1 (der ist sicher Schw...)

Sowas möchte ich nicht am Auto. Bei meinem letzten Wagen einem Brokatgelben I500 wollte ich gerne das Wunschkennzeichen SR-I500. Habs mir aber dann anders überlegt da es am Winterauto dämlich ausgesehen hätte.

Wieder ein vor-nachteil in Österreich Wechselkennzeichen!

Lg Michael

In unserem Landkreis Ludwigsburg war ich schon froh, zwei Buchstaben und drei Zahlen auf Wunsch zu bekommen. Da nämlich die Kombinationen ausgehen gibt es standardmäßig nur noch 2 Buchstaben und 4 Zahlen, was recht bescheuert aussieht. ( LB-XB 4321) Und das dann noch mit blöden Buchstaben. Momentan sind wir beim X. Die Kombinationen haben sich mittlerweile von XA zu XE hochgearbeitet.
Dafür hats bei mir mit der 781 geklappt. (Juli 1981).

Gruß
Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Dafür hats bei mir mit der 781 geklappt. (Juli 1981).

Dann kannst Du jetzt Dein Kennzeichen unter deinem Nick auch komplett anzeigen lassen 😁😁😁

Grüße, Holger

Stimmt 😁

Naja, ist mir im Prinzip eh wurscht. Wer will, kriegts eh raus in unserer überwachten Gesellschaft...

Das J 1 ist doch glaub ich nur ganz kurz gewesen. Habe das glaub ich auch schonmal gesehen.
Müsste nicht normalerweise HH auch verboten sein?

Früher waren mal die Buchstaben B, I, G, F, O, Q nicht möglich wegen der Verwechslungsgefahr mit Zahlen.

Aber die sind AFAIK mittlerweile auch erlaubt.

@baldvectrafahre
Jo, vor allem als erste Buchstaben!!!!!!!! HMB, das wär doch mal was???!!! 😁 😁 😁

Ja, alle diese hintergründigen Kombinationen standen wohl mal auf einer Art Index....

Obs heute noch 100%ig so gemacht wird, weiß ich nicht.

@kerberos: Ja, mit Einführung der Euro-Kennzeichen wurde das hinfällig...

Deine Antwort