ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kennzeichenbeleuchtung Spannungsfall von 12V auf 5V

Kennzeichenbeleuchtung Spannungsfall von 12V auf 5V

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. April 2017 um 17:10

Hallo!

Ich fahre Opel Corsa D 2008 3-tür

seit letzter Zeit stelle ich fest dass mein Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Ich habe gedacht LEDs kaput, ist aber nicht. zu hause mit 12 V ausprobiert, alles geht. Ich habe die Spannung beim Ausgang Stecker gemessen und dort liegt bei 5 V, deswegen ist nicht genug Spannung für normale Kennzeichenbeleuchtung 12V

Woran liegt das???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schlechte Masse, Kabel in der Durchführung zur Heckklappe gebrochen/an gescheuert.

Glaube nicht das die Leitung über die Heckklappe kommt

Hast du LEDs verbaut?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. April 2017 um 20:03:02 Uhr:

Glaube nicht das die Leitung über die Heckklappe kommt

Der D Corsa ist aber auch so langsam in dem Alter das die Kabel brechen.

Gebrochene Kabel produzieren nun mal die seltsamsten Fehler.

Ob dabei das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung da entlangführt, spielt keine Rolle.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:12

der kann doch nicht auf einmal gebrochen sein? seltsam aber das passierte mir nach dem Werkstatt besuch, sie haben mir was mit Frontscheinwerfer gefummelt bzw Stellmotor.. vllt was in Codierung geändert? statt 12V auf 5V ? oder Sicherung ?

Wäre möglich, Massefehler haben die seltsamsten Symptome.:)

Was mich irritiert ist, da waren Leds verbaut, könnten das Steuergerät gekillt haben.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:23

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. April 2017 um 20:14:09 Uhr:

könnten das Steuergerät gekillt haben.

so ein quatsch, leds sind TÜV geprüft mit widerstand usw. Wenn der Steuergerät defekt sein sollte, dann hätte ich sicherlich bemerkt. vllt sollte man Fehlerauslesen später

Ja, meist TÜV geprüft aus China;)

Manche Teile werden verdammt heiss und sehr oft sind die auch nicht richtig gegen Feuchtigkeit geschützt.

Die Kennzeichenleuchte ist direkt mit dem Steuermodul A1_X129 Instrumententafel verbunden.

Einfach mal Google befragen, einige haben sogar aufgrund der Hitzeentwicklung sichtbare Schäden an der Stoßstange, wenn auch meist nur von innen sichtbar.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:42

trotzdem verstehe ich nicht warum da 5V rauskommt anstatt 12,5V

Vielleicht ist es so wie Corsa 3 sagt dann ist es einfacher, bzw günstig zu reparieren.;)

Schön wäre es wenn du uns das Ergebnis mitteilen würdest was nun genau die Fehlerursache war.:)

Einfach mal eine normale Birne einbauen ...

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:06

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2017 um 09:03:54 Uhr:

Einfach mal eine normale Birne einbauen ...

was ist normale Birne? Welche Spannung haben normale Birnen?

12v, 5w.

Du solltest mal die Spannung an der Leuchte Plus zur Karosserie messen, vielleicht ist die Masseverbindung korrodiert.

Soviel ich weiss laufen LED`s nicht mit 12V, im Gegenteil, sie knallen sofort durch. LED werden mit Wuderstand betrieben.

Zitat:

@meinhandel schrieb am 24. April 2017 um 19:06:30 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2017 um 09:03:54 Uhr:

Einfach mal eine normale Birne einbauen ...

was ist normale Birne?

Das was drin war bevor Du die LED verbaut hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kennzeichenbeleuchtung Spannungsfall von 12V auf 5V