ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Opel Corsa D 1.0 12V als Erstwagen

Kaufberatung Opel Corsa D 1.0 12V als Erstwagen

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:56

Hallo,

meine Freundin sucht ein Erstwagen, wir haben uns jetzt mehr oder weniger über den Corsa C informiert. Wir haben uns heute mal die Preise für die 1.0 12V ggf. 1.2 16V vom Corsa D angeschaut. Wenn wir uns für einen Corsa D entscheiden würden, müsste man knappe 1000€ nochmal drauflegen. Dafür hätten wir aber ein neueres Modell, wo man denke mal mit weniger Reperaturen rechnen müssten.

In was für Punkten ist denn der Corsa D besser wie der ältere Corsa C, würdet ihr den 1000€ mehr Preis empfehlen oder lieber zu den älteren Modell greifen?

Was haltet ihr von den folgenden Autos? Gibt es Schwachstellen bei diesen Modellen?

Auto 1

Auto 2

Auto 3

Beste Antwort im Thema

Der Corsa D ab 2006 hat dem C eine deutlich bessere Geräuschdämmung und Straßenlage voraus; das Fahrwerk hat einen deutlichen Sprung gemacht. Auch das Platzangebot ist merkbar gewachsen. Also von mir gibts eine ganz klare Empfehlung für den D-Corsa.

Allerdings hat er auch gut 100 kg Gewicht zugelegt. Der Dreizylinder, der im Corsa C noch für halbwegs annehmbares Vorwärtskommen sorgt, ist mit dem Nachfolger an der Grenze zur Überforderung. Nur wirklich sehr gelassene Autofahrer werden damit zufrieden sein. Ich selbst bin 5 Jahre lang einen Corsa C 1.0 gefahren, den Nachfolger mit gleichem Motor kenne ich als Mietwagen.

Eine deutlich angenehmere, weil leisere und kräftigere Alternative ist der Vierzylinder 1.2 mit 70 oder 80 PS!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Corsa D ab 2006 hat dem C eine deutlich bessere Geräuschdämmung und Straßenlage voraus; das Fahrwerk hat einen deutlichen Sprung gemacht. Auch das Platzangebot ist merkbar gewachsen. Also von mir gibts eine ganz klare Empfehlung für den D-Corsa.

Allerdings hat er auch gut 100 kg Gewicht zugelegt. Der Dreizylinder, der im Corsa C noch für halbwegs annehmbares Vorwärtskommen sorgt, ist mit dem Nachfolger an der Grenze zur Überforderung. Nur wirklich sehr gelassene Autofahrer werden damit zufrieden sein. Ich selbst bin 5 Jahre lang einen Corsa C 1.0 gefahren, den Nachfolger mit gleichem Motor kenne ich als Mietwagen.

Eine deutlich angenehmere, weil leisere und kräftigere Alternative ist der Vierzylinder 1.2 mit 70 oder 80 PS!

Ich kann auch wohl ein wenig was von meinem Umstieg erzählen.

Vorher: Corsa C 1.0 (58PS ~980kg) Bj 2002, Basisaustattung bis auf Schiebedach

Jetzt: Corsa D 1.2 Innovation (80PS ~1250kg), BJ2008; Klima, Kurvenlicht, Tempomat, BC,...

 

Der D Corsa ist deutlich moderner! Fährt sich nicht so schwammig, zieht (dank 4Zyl.) deutlich besser an und schüttelt sich kein bisschen. Der Dreizylinder war im Corsa C teilweise schon überfordert, wenn man mal ein-zwei Leute mitgenommen hat. Wie das dann im Corsa D mit 200kg mehr Leergewicht sein soll... will ich besser nicht wissen. Anfahrschwäche musste dann halt mit mehr Drehzahl wett gemacht werden. Beim neuen gibt's das nicht. Der schüttelt sich kein bisschen, auch wenn man mal nur die Kupplung kommen lässt, ohne Gas zu geben. Dass die Extras auch alle ihren Reiz haben, muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass der Corsa C ein Dr*ckskarren ist. :D Hat uns eigentlich nie im Stich gelassen (besonders mich beim Unfall unversehrt wieder aussteigen lassen), wurde bloss letztes Jahr zum TÜV mal etwas teurer (größtenteils Verschleissteile). War aber sparsam was Steuer/Versicherung/Sprit anging. Probleme Parkplätze zu finden gabs mit dem alten auch nicht, damit kam man eigentlich in fast jede kleine Lücke rein. Übersicht war auch etwas besser als im neuen. Für die Stadt reichen im Corsa C auch die 58 PS, beim Corsa D würde ich jedoch mindestens zum 4Zyl. greifen.

Deine Freundin wird sich wohl ein wenig entscheiden müssen, ob ihr der bessere "Luxus" 1000€ oder mehr wert ist. Was Reparaturen angeht, wäre wohl der D die bessere Wahl, da er einfach jünger ist und so die Altersprobleme eben weiter aufgeschoben werden...

Ich jedoch bin jetzt froh einen D zu fahren. :)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:14

Hallo,

danke euch 2 erstmal ;)

Also wie ich so gelesen habe, der eigentliche Nachteil beim D, er wiegt einfach etwas mehr. Dadurch ist dann der 1.0er etwas "überfordert", vom Verbrauch sollte er sich daher minimal erhöht haben.

Das Auto wird nur in der Stadt bewegt, ca. 20KM am Tag mehr in der Regel nicht. Für weitere Strecken nehmen wir eh immer mein Audi, daher würde ich jetzt sagen, sollte der 1.0er locker ausreichen. Wir haben heute mal die Versicherung durchgerechnet, da war der 1.2er als 2 Wagen bei 1000€. Das sind sogar gute 150€ weniger Beitrag zum 1.0er. Uns ist aufgefallen das es einfach mehr 1.2er bei Mobile gibt, wodurch die Preise etwas günstiger sind. Man muss halt sehen wo die Preise beim kauf liegen, ob es nun ein 1.0er oder 1.2er wird ist für uns eig. Nebensache.

Rein vom Technischen empfehle ich meiner Freundin den Corsa D, er ist einfach das neuere, schickere, modernere Auto wo man auch noch nicht mit so vielen Verschleißteilen rechnen muss.

Hat der Corsa D sonst Schwachstellen, Fahrwerk, Rost etc....?

definitiv den corsa d mit mindestens 1,2 80ps nehmen, vielleicht findet ihr sogar den 1,4er mit 87 ps?! aber der 1,2 mit 80ps reicht auch aus!

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 7:18

Hallo,

ich denke der 1.4er wird dann im Unterhalt etwas zu tuer, von den Kosten sollte es sich schon so günstig wie möglich halten.

Für die Stadt ist der 1.0 perfekt. Es gibt keinen anderen Opel Benziner, der in der Stadt weniger verbraucht.

Der 1.2 und der 1.4 verbrauchen deutlich mehr auf Kurzstrecke.

An dem Motor geht auch kaum was kaputt, Ersatzteile sind billig.

Wenn du an den 1.2 allerdings deutlich günstiger rankommst, dann spricht natürlich nichts dagegen. Raketen sind beide Motoren sowieso nicht.

Bei den Steuern geben sich die 3 Motoren (1.0,1.2,1.4) fast nichts (alle unter 100 Euro).

Gruß Moly

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:07

Nochmal eine kleine Frage, wie hoch ist denn die Drehzahl wenn man 80 - 100 - 120 fährt?

Alternative zum gebrauchten Corsa mit guter Ausstatung.

beim 1,2er liegt dien drehzahl bei 80 so um die 2000-2200...bei 100 ca um 3000, 120 dürften dann 3500 sein...140 waren 4000

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:26

@Haribo11

Das ist kein schlechtes Angebot, nur sind die 4500€ die Grenze. Wir sind alle beide keine Freunde von Finanzieren, also wird Bar gekauft. Man muss ja auch noch 1000€ Versicherung, 100€ Steuer und nochmal 400€ für Kleinigkeiten einplanen.

 

@mondeofan2008

Danke dir, so wie ich es vermutet habe. Halt eine typische Getriebeübersetzung was für die Stadt ausgelegt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@Haribo11

Das ist kein schlechtes Angebot, nur sind die 4500€ die Grenze. Wir sind alle beide keine Freunde von Finanzieren, also wird Bar gekauft. Man muss ja auch noch 1000€ Versicherung, 100€ Steuer und nochmal 400€ für Kleinigkeiten einplanen.

 

@mondeofan2008

Danke dir, so wie ich es vermutet habe. Halt eine typische Getriebeübersetzung was für die Stadt ausgelegt ist ;)

japp...in der stadt und aufm land fahre ich den 1,2er mit vollausstattung auch gern mit klima mit 5,0-6 litern!!! auf der autobahn sinds dann 6,5-8, je nach fahrweise;-)

Zitat:

Das ist kein schlechtes Angebot, nur sind die 4500€ die Grenze

OK, aber auf der anderen Seite ist man die ersten 2 Jahre gegen Defekte geschützt und je nach Zuzahlung auch länger.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:31

@mondeofan2008

Der Verbrauch klingt ja echt ganz gut, wie haben so im Schnitt mit 7 Liter gerechnet. Da werden wir sicherlich mit den 1.0er und den 1.2er hinkommen ;)

am 22. Juni 2014 um 14:20

Moin Moin,

also ich würde eher den 1,2er empfehlen. Bin alle zur Auswahl stehenden Motoren schon selber gefahren und muss sagen, dass der 1,0er ne ganz schön lahme Krücke ist. Grade im Stadtverkehr mit viel Anfahren und Bremsen ist der definitiv zu schwach. Besonders wenn dann z.B. noch die Klimaanlage läuft. Da wird man dann gerne zum Verkehrshindernis. Und auf der Landstraße damit nen LKW überholen - davon wollen wir mal gar nicht erst reden.

Ich denke, dass das Angebot mit dem 1,2er für 4.450 ganz gut ist. Würde den empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Opel Corsa D 1.0 12V als Erstwagen