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Kennzeichenbeleuchtung defekt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:45

Hallo Zusammen,

mein B 200, Bj 2007 scheint ein elektrik Problem zu haben. Erst ging nachdem ich die Außenspiegel eingelappt und wieder ausgefahren habe,im Außenspiegel, der Blinker nicht mehr. Das Problem konnte durch einen Bekannten behoben werden ( Kabelbruch). Nun geht meine Kennzeichbeleuctung nicht mehr(beide Seiten). Die Fehlermeldung wurde mir im Bord- Computer auch so angezeigt. Nun habe ich es auch geschafft an die Soffite zu kommen. Nachdem ich sie ausgetauscht habe, brennt das Licht trotzdem nicht. Hat jemand von Euch auch schon so ein Problem gehabt? Weiß jemand wie ich die "Dinger" wieder zum leuchten bringen kann?? Vielen Dank . Liebe Grüße Peter ;)

P.S Mein Bekannter wohnt leider 350 Kilometer entfernt. Deshalb bin ich auf mich alleine gestellt...bzw. auf Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

vadim211 hat recht, da kommt man nur extrem schlecht dran. Und dass es nur an der Verkabelung liegen kann (was auch immer genau damit gemeint sein mag, denn dass es nicht an der Lackfarbe liegt, ist auch klar) wissen nur Klugscheisser im Nachgang.

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Hast du schon mal gemessen, ob Strom ankommt? Wenn ja, dann fehlt die Masse. Also Verkabelung prüfen. Masse neu anzulegen, ist dabei das geringste Problem.

Mal die Kontakte, in denen die Soffite sitzt, anschauen und ggf. blank reiben. Oft sind die nur oxidiert und leiten dann den Strom nicht.

Naja das beide gleichzeitig ausfallen ist ja schon ungewöhnlich. Prüfe mal die Knickstelle am Kofferraum. Sprich den Leitungssatz der ausm Dach kommt und in die Heckklappe führt!

Hallo zusammen. Mein Vater hat das selbe Problem. Wie ist es ausgegangen? Kabelbruch?

Hallo zusammen. Wollte kurz berichten warum die Kennzeichenbeleuchtung bei meinem Vater ausgefallen War. Der fährt w245 200 cdi. Da die keine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung haben, haben wir hinten die kofferraumabdeckung abgebaut. Da kommt man wunderbar an den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung. Und siehe da der Stecker War oxidiert und ein Pin War abgebrochen. Mussten die ganze cromleiste hinten ausbauen. Haben den abgebrochenen Pin rausgeholt und das eine Kabel gelötet. Danach gIng es wieder. Alles zusammen hat 2 stunden gedauert. Hoffe kAnn jemanden weiter helfen.

Img-20180206-wa0012

Noch ein Bild. Das sind die Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung

Img-20180206-wa0013

Zitat:

@vadimw211 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:05:17 Uhr:

Hallo zusammen. Wollte kurz berichten warum die Kennzeichenbeleuchtung bei meinem Vater ausgefallen War. Der fährt w245 200 cdi. Da die keine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung haben, haben wir hinten die kofferraumabdeckung abgebaut. Da kommt man wunderbar an den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung. Und siehe da der Stecker War oxidiert und ein Pin War abgebrochen. Mussten die ganze cromleiste hinten ausbauen. Haben den abgebrochenen Pin rausgeholt und das eine Kabel gelötet. Danach gIng es wieder. Alles zusammen hat 2 stunden gedauert. Hoffe kAnn jemanden weiter helfen.

Wäre auch mit Quetsch-Steckverbindern machbar gewesen, hätte 10 Minuten insgesamt gedauert ;)

Daß es an der Verkabelung liegen würde, war klar.

Du kommst nicht so einfach dran wenn die cromleiste eingebaut ist. Die muss man ausbauen.

vadim211 hat recht, da kommt man nur extrem schlecht dran. Und dass es nur an der Verkabelung liegen kann (was auch immer genau damit gemeint sein mag, denn dass es nicht an der Lackfarbe liegt, ist auch klar) wissen nur Klugscheisser im Nachgang.

????sehr gut

:)Sehr gut

@vadimw211

Und das Wasser der Heckwaschdüse sprüht und macht was es soll ?

Ich frage deshalb, weil genau dieses Wasser oftmals dafür sorgt, das genau das passiert was bei deinem Dad war.

Bei T245-Modellen um 2006/2007 (also Vormopf) springt gern mal der Schlauch von der Pumpe, weil ungesichert aufgesteckt. Wurde später mit Schelle gesichert (vermutlich ab Mopf).

Wird nun der Heckwischer betätigt läuft das Wasser in die Heckklappe und ja, läßt die Kontakte korrodieren.

Bei der Gelegenheit hättest du gleich mal die Kontakte der elektromechanischen Heckklappenöffnung kontrollieren sollen, denn die Kontakte sehen dann genauso aus (Gammel und Grünspan).

Dieses Thema gibts hier aber bereits und kann gefunden werden mit ... (abgekürzt :D per Link)

Sehr aufschlussreich und interessant allemal ... auch für von @matbusch angesprochene Nachgang-Besserwisser ...

https://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-oeffnet-nicht-t2522075.html

Und vadimw211,

es ist wie du schreibst, ohne Ausbau der Chromleiste eine äußerst fummelige Geschichte.

Hab die Chromleiste bei Reparatur mit Reparatur-Set (steht im Link) komplett ausgebaut und habs dann in Seelenruhe auf der Arbeitsplatte komplett repariert.

Und vielen Dank noch für "anleitende Bilder", so wünscht man sich das für ein Forum.

Zitat:

@matbusch schrieb am 7. Februar 2018 um 03:08:54 Uhr:

vadim211 hat recht, da kommt man nur extrem schlecht dran. Und dass es nur an der Verkabelung liegen kann (was auch immer genau damit gemeint sein mag, denn dass es nicht an der Lackfarbe liegt, ist auch klar) wissen nur Klugscheisser im Nachgang.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hatte bereits angeregt, das Vorhandensein von Strom und Masse zu prüfen, da ein gleichzeitiger Ausfall von 2 Soffitten so wahrscheinlich ist wie der Zusammenfall von Ostern und Pfingsten! Oxydation an den Kontakten der Fassungen war ja bereits ausgeschlossen, und zudem glaube ich, mich aus fachlicher Sicht von einem selbsternannten "Spezialisten" hier nicht als "Klugscheißer" betiteln lassen zu müssen - dazu hast du vermutlich deinen Allerwertesten deutlich zu weit unten!

Was Ottocar beschreibt, kann durchaus die Ursache sein. Die Steckverbindung läßt sich durch Umwicklung mit Plastik-Isolierband zusätzlich schützen, egal ob Originalstecker oder Quetsch-Steckverbinder.

Von weiteren Ratschlägen sehe ich aber gerne ab, kann meine Zeit durchaus anderweitig nutzen!

Empfehle mich.

@ottocar2013 Höre heute mal nach ob es vernünftig sprüht. Aber das kann sein das es davon kommt, hatte mir die anderen Stecker angeschaut als wir da dran waren, waren auch koriediert. Habe die sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht. Danke für den Tipp!

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