ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichenbeleuchtung an Fahrradträger Pflicht?

Kennzeichenbeleuchtung an Fahrradträger Pflicht?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:00

Hallo,

baue mir gerade einen Fahrradträger für die AHK, dieser ist 1,5m Breit.

An die Enden kommen normale Heckleuchten hin und das Nummernschild in die Mitte.

Meine Frage ist jetzt, muss das Kennzeichen des Trägers Beleuchtet sein?

Beste Antwort im Thema

Die Frage wird sich spätestens dann stellen,wenn die Eigenkonstruktion auf der Autobahn liegt.

Ich vermute mal,dass die Fahrradträger eine TypGenehmigung benötigen. Zahlen mit Sicherheit zu genehmigungspflichtigen Anbauteilen.

Gruß M

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wieso willste überhaupt selbstbauen?

Ausser dass ich den Klemmmechanismus auf der Kugel generell scheisse finde, gibts doch einige ganz gute Träger aufm Markt?!

Zitat:

@CorsaBmatrix schrieb am 11. Juni 2019 um 21:19:57 Uhr:

Aber was soll die E-Nummer (EG-Betriebserlaubnis) bei dem Teil mir nutzen?

Wie gesagt, vielleicht für irgendein Ausland, keine Ahnung. Die E-Nummer an meinem Träger ist ja aus Holland (E4), vielleicht braucht man da eine. Oder es gab sie in Holland einfach nur günstiger als beim KBA.

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. Juni 2019 um 16:00:06 Uhr:

§10 Abs. 6 Satz 2 FZV.

Ich sehe keinen Grund, warum der nicht auch für nicht gestempelte hintere Kennzeichen (an Ladungen, Ladungsträgern oder Anhängern ohne eigenes Kennzeichen) gelten sollte.

Vor allem spricht da vom Sinn der Vorschrift nichts gegen ;)

Nö, ist mal explizit nicht erwähnt, also seitens des Verordnungsgebers imho auch nicht gewollt. Aber gerne alles ne Frage der Lesart, ich würde durchaus darüber mit der Pol streiten wollen, wenn nötig...

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:11

Zitat:

@v8.lover schrieb am 11. Juni 2019 um 21:24:35 Uhr:

Wieso willste überhaupt selbstbauen?

Ausser dass ich den Klemmmechanismus auf der Kugel generell scheisse finde, gibts doch einige ganz gute Träger aufm Markt?!

Weil mein Fahrrad über 2,1m breit ist (die Standard Träger-Schienen sind viel zu kurz) und zudem als E-Bike noch relativ schwer.

Das Rad lässt sich nur sehr schwer auf dem EUFAB-Träger Montieren und Wackelt dann extrem,

so das ich immer Angst haben muss, dass der Träger jeden Moment durchbricht.

Andere Träger Anderer Hersteller habe alle nicht gepasst, war schon in unzähligen Geschäften.

Solche Fahrräder werden normalerweise ausschließlich auf dem Anhängern Transportiert.

Aber ich will nicht 800km mit Tempo 80km/h über die Autobahn in den Urlaub kriechen wollen.

Und dann muss ich den Anhänger ja noch irgendwo hinstellen, vom mehr verbrauch mal ganz zu schweigen.

Vom Preis her liege ich jetzt schon bei 240€ Materialkosten.

Ist jedoch nur für ein Fahrrad aufzunehmen konstruiert.

Aber dafür wird das Teil auch sehr stabil und nicht wie dieser gekaufte Schrott aus gekanntem Blech!

Wie viel wiegen Fahrrad und Träger am Ende? Nicht, dass du dann über die zulässige Stützlast kommst.

Zitat:

CorsaBmatrix schrieb am 11. Juni 2019 um 23:11:06 Uhr:

Weil mein Fahrrad über 2,1m breit ist (die Standard Träger-Schienen sind viel zu kurz) und zudem als E-Bike noch relativ schwer.

Das Rad lässt sich nur sehr schwer auf dem EUFAB-Träger Montieren und Wackelt dann extrem,

so das ich immer Angst haben muss, dass der Träger jeden Moment durchbricht.

Andere Träger Anderer Hersteller habe alle nicht gepasst, war schon in unzähligen Geschäften.

Hmmm.

DAS wundert mich jetzt ja schon etwas.

Angehängt mal mein 29" Hardtail... was "natürlich" völlig problemlos passt, aber auch das Pedelec von meinen Eltern passt, wenn auch knapp. Das hat sicher mehr noch wie 2,1m - denke mal um 2,2m.

2,1m Radstand meinst du ja wohl hoffentlich nicht bei deinem, das würde dann ja sogar mit den 2,55m Gesamtbreite eng werden. :D ;)

Klar, ist wirklich an der Grenze mit dem Pedelec, aber hielt dennoch sehr sicher und fest. Hatte da jetzt kein schlechtes Gefühl dabei.

Träger ist 'n Uebler Primavelo pro.

edit: Allerdings... wenn ich irgendwann mal zu komme, würde ich doch noch diese Mini-Spanngurte gegen welche aus Kunststoff tauschen, so'n Klick-System, z.B. bei Thule kenn' ich das, oder z.B. Ski-Schuhen.

edit2: Wenn du so 'nen - z.B. - uebler Primavelo Träger als "Grundträger" nehmen würdest, wie ich habe, und du am besten erstmal nicht vorhast, was am Rad zu ändern (dickere oder schmalere Räder vor allem), hättest du einfach das vorhandene Alu-Profil abschrauben können und ein Alu-U-Profil mit 1,5m Länge stattdessen montiert. Materialkosten wären vllt. ~70€ inkl. gebrauchtem Träger gewesen.

Du musst ja das Rad net neu erfinden, ich hätte auch an deiner Stelle einfach einen vorhandenen aufm Markt umgebaut.

Uebler01
Uebler02
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:20

Hallo Schubbie,

Stützlast ist 75kg, Fahrrad wiegt mit Akku etwa 25kg und der Träger etwa 20-25kg, müsste daher also passen.

 

Hallo V8.Lover,

also mein Rad hat 2,1 Außenmaße.

Aber sei mir nicht böse wenn ich dir leider sagen muss, dass die Fahrräder auf deinem Träger nicht gerade sicher aussehen, der ist auch eigentlich zu schmal, bei meinem Rad sähe das dann noch extremer aus.

Außerdem kommt noch hinzu das gemäß STVO §22 Absatz 5 die Ladung nur 40cm an jeder Seite über die Rücklichter hinausragen dürfen, das könnte bei dir auch schon kritisch werden.

Und dann noch diese Plastik-Greifzangen die den Rahmen packen..... Da möchte ich nicht lieber nicht mein 3500€ Bike dranhängen.

Die würden wahrscheinlich noch nicht mal richtig um dem Rahmen greifen können, da dieser sehr Dick ist.

Ich baue mir hier lieber was richtiges stabiles aus Metall.

...und... fertig gebaut?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichenbeleuchtung an Fahrradträger Pflicht?