ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kennzeichen übernehmen

Kennzeichen übernehmen

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. März 2019 um 23:57

Liebe Community,

 

ich wüsste gerne, ob ihr einen Ausweg aus meinem „Problem“ kennt.

 

Ich kann mein Fahrzeug (M40d) am 23.4. in München übernehmen. Da ich bis einen Tag vorher noch in Österreich im Urlaub bin und dann sowieso daran vorbeifahre, werde ich einen Tag verlängern und direkt aus dem Urlaub nach München fahren. Den Rest ins Rheinland fahren wir dann nach der Auslieferung mit zwei Autos.

 

Mein „altes“ Auto werde ich in Zahlung geben, kann es aber in aller Ruhe nach dem Urlaub abgeben.

 

Nun würde ich sehr gerne mein Kennzeichen übernehmen. Mit diesem bin ich aber ja noch unterwegs. Ein Überfuhrungskennzeichen für das neue Fahrzeug funktioniert allerdings bei der Auslieferung von Leasing-Fahrzeugen in der BMW-Welt nicht, so die Auskunft meines Händlers.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Kennzeichen gleichwohl übernehmen kann?

 

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Das "alte" Kennzeichen wird nur wieder frei, wenn das alte Auto mit einem anderen Kennzeichen angemeldet wird.

Diese Aussage stimmt für den LK Lörrach definitiv nicht, ist mir aber auch für andere LK nicht bekannt.

In manchen LK/Zulassungen ist es sogar möglich, das alte Auto abzumelden und das neue Auto gleich mit dem alten Kennzeichen anzumelden. Glaube hier im LK Lörrach ist das Kennzeichen für 24h gesperrt, dies war auf alle Fälle vor 1 Jahr noch so.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigentlich gar nicht. Das "alte" Kennzeichen wird nur wieder frei, wenn das alte Auto mit einem anderen Kennzeichen angemeldet wird. Es gibt allerdings Händler, die das geregelt bekommen.

Was Du machen kannst, ist zunächst mit der neuen Nummer losfahren und später die alte als Wunschkennzeichen wieder zu beantragen - kostet halt entsprechend einmal extra.

Das "alte" Kennzeichen wird nur wieder frei, wenn das alte Auto mit einem anderen Kennzeichen angemeldet wird.

Diese Aussage stimmt für den LK Lörrach definitiv nicht, ist mir aber auch für andere LK nicht bekannt.

In manchen LK/Zulassungen ist es sogar möglich, das alte Auto abzumelden und das neue Auto gleich mit dem alten Kennzeichen anzumelden. Glaube hier im LK Lörrach ist das Kennzeichen für 24h gesperrt, dies war auf alle Fälle vor 1 Jahr noch so.

ok, dann hat sich das inzwischen geändert. Ich hatte genau diese Situation vor ein paar Jahren und da ging es nicht (war übrigens Landkreis LÖ).

Warum soll das Überführungskennzeichen nicht funktionieren?

Das Schild hat doch die gleichen Masse wie ein reguläres. Die schrauben dran was du ihnen mitbringst. Ausserdem heißt es bei uns immer, wer zahlt schafft an. Die sollen sich mal nicht so anstellen ;)

Rede doch mal mit Deiner Zulassungsstelle, evtl. haben die ja ne Lösung

Vertrackte Situation.

Wenn BMW den neuen nicht mit Überführungskennzeichen vom Hof lassen möchte wird es schwierig.

Du kannst ja nicht mit 2 verschiedenen Fahrzeugen mit identischen Nummernschildern durch Deutschland fahren.

Eine Möglichkeit wäre es ja, das alte Fahrzeug abzumelden und das dann mit Kurzzeitkennzeichen zu bewegen. Dann kann man mit der freigewordenen Nummer das neue Fahrzeug anmelden.

Hier ist das Problem dass es das Kurzzeitkennzeichen imho nur für 5 Tage gibt und Du darfst nicht durch die Schweiz nach Österreich fahren.

*Ich* würde mir das neue Fahrzeug zum Händler schicken lassen und dort übernehmen. Wenn es Dir Freude macht kannst Du die BMW Welt doch auch so besuchen.

Das ist ein sehr pragmatischer, praktischer Vorschlag.So würde ich das machen.

Das Problem ist bei der Lösung mit zulassen und dann Schild wechseln beim X3, der Leasingvertrag.

Lulesi hat Recht.

Wegen des Leasings vermeiden die meisten Händler die Kurzzeitkennzeichen.

Es bleibt dir tatsächlich nur - erst das Auto abmelden, dann das neue Auto anmelden.

Also Urlaub mit dem Alten und den Neuen dann in Ruhe bei deinem Freundlichen übernehmen.

Bei uns in NRW kannst Du das aktuelle Fahrzeug umkennzeichnen lassen. Dabei erhält das Auto neue Kennzeichen, die Anzahl der Halter im Fahrzeugbrief bleibt unverändert. EVB Nummer ist auch nicht von Nöten.

Ist natürlich mit zusätzlichen Kosten für die Umkennzeichung und neuen Kennzeichen (online besorgen) von etwa 50 € verbunden.

LG

autista

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:21

@autista:

 

Das wäre ja super, komme aus NRW. Woher hast Du die Info?

Zitat:

@autista schrieb am 11. März 2019 um 17:18:04 Uhr:

Bei uns in NRW kannst Du das aktuelle Fahrzeug umkennzeichnen lassen. Dabei erhält das Auto neue Kennzeichen, die Anzahl der Halter im Fahrzeugbrief bleibt unverändert. EVB Nummer ist auch nicht von Nöten.

Ist natürlich mit zusätzlichen Kosten für die Umkennzeichung und neuen Kennzeichen (online besorgen) von etwa 50 € verbunden.

LG

autista

Diese Lösung ist wahrscheinlich die einfachste. Hier reicht es übrigens, wenn das erste Kennzeichen verloren gegangen ist - warum auch immer.

Zitat:

@Noch-Z4er schrieb am 11. März 2019 um 17:21:25 Uhr:

@autista:

Das wäre ja super, komme aus NRW. Woher hast Du die Info?

Ich habe es selber schon 2 mal so gemacht (LK COE/LH).

Aber bitte kein Kennzeichenverlust melden, dann wird Nummer für 10 Jahre gesperrt und wäre weg.

Wenn das Kurzzeitkennzeichen resp. die EVB dazu auf den normalen Versicherungsvertrag läuft, ist das Fahrzeug darüber auch ganz normal VK versichert. Die Leasinggesellschaften haben i.d.R. nichts dagegen, dass das so gehandhabt wird. Mit der zweiten EVB wird das Fahrzeug später dann ganz normal angemeldet.

Vielleicht fragst du mal unter diesen Voraussetzungen nach.

Hi,

in Hessen vor einigen Monaten selbst so gemacht:

Zulassungsbescheinigung von BMW angefordert da bisheriger Wagen Leasing (kostet 10€ - wird an die Zulassungsstelle geschickt wo man die Umkennzeichnung macht, also vorher Adresse raussuchen)

Falls der alte Wagen ein bestimmtes Kennzeichen bekommen soll, dies reservieren und prägen lassen.

Mit dem Ausweis und Fahrzeugschein und ggf. Kennzeichen zur angegebenen Zulassungsstelle und Umkennzeichnung vornehmen lassen.

Jetzt das freigewordene Kennzeichen sofort reservieren das es kein anderer nimmt.

Neue Abgasplakette ins bisherige Auto kleben (weil neues Kennzeichen)

Losfahren und auf das neue Auto freuen :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen