Kennzeichen prägen ohne Gebühr?

Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich ins richtige Forum schreibe, aber ich fand nichts passendes.

Ich habe eine Frage, nämlich habe ich mir ein Motorrad geholt und möchte es noch gerne anmelden. Ich möchte aber ein spezielles Kennzeichen (Wunschkennzeichen). In meinem Stadtbezirk ist laut Zulassungsstelle das Kennzeichen noch frei. Eigentlich müsste man es ja jetzt reservieren und Gebühren + Reservierung zahlen. Wenn ich aber zur Zulassungsstelle gehe und dann beim Schildmacher mir mein Kennzeichen einfach so prägen lasse, geht das dann in Ordnung?

Was würde ich denn für ein Kennzeichen bekonmen, wenn ich mir eins machen lasse? Werden die zufällig gemacht?

Ich habe noch nie ein Fahrzeug zugelassen, deshalb habe ich nicht viel Ahnung.

Freue mich auf Antworten 😉

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread hat große Chancen zum längsten und inhaltslosesten dieses Forums zu werden.🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. November 2014 um 11:31:37 Uhr:

Ok, wenn wir bei Haarspalterei sind, dann hast du Recht. 😉
Mir gings auch eher um die symbolische Darstellung, dass ein Stück Blech ohne Amtssiegel eben keine Rechtsverbindlichkeit hat.
...

Das hat mit Haarspalterei nix zu tun, sondern damit, dass mit Kfz-Kennzeichen, egal ob mit oder ohne Siegel, leicht Missbrauch getrieben werden kann und auch wird.

Glaubst du, dass ein Zeuge einer Straftat, bei der ein falsches Kfz-Kennzeichen am Fahrzeug verwendet wurde, anschließen außer der Nummer auch noch sagen kann, ob original Siegel vorhanden waren?

Für mich ist es ein Unding, dass diese angeblich fälschungssichereren Kennzeichen, frei verkäuflich sind.
Damit klinke ich mich jetzt aus dem Thema aus.

Deine Antwort