ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen nach Umzug übernommen, Kennzeichen nun beschädigt

Kennzeichen nach Umzug übernommen, Kennzeichen nun beschädigt

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 12:06

Hallo liebe Community,

ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit einem Freund und bin mir aber nicht zu 100% sicher ob ich richtig liege. Vielleicht kennt sich einer von euch besser aus.

Folgender Fall:

Mein Kumpel zog am Anfang des Jahres von Duisburg nach Köln. Er hat sein Auto auch bei dem Straßenverkehrsamt in Köln umgemeldet, allerdings das Kennzeichen behalten (Fährt also in Köln mit DU JI XX rum). Nun hatte er die grandiose Idee den Kennzeichenträger seines Autos komplett zu entfernen und das Kennzeichen direkt auf die Stoßstange zu schrauben.

Leider hat er sich beim Kennzeichen nun sehr hässlich verbohrt und möchte für vorne ein neues.

Ich sage er müsste sich das Schild nochmal beim Schildermacher machen lassen und in Köln zum Straßenverkehrsamt gehen. Er findet es aber sehr absurd da er dann vorne im Kennzeichen das Siegel "Nordrhein-Westfalen - Stadt Köln" hat und hinten "Nordrhein-Westfalen Stadt Duisburg".

Da sein Kennzeichen ohnehin DU für Duisburg ist und meine Aussage für Schwachsinn hält, ist er aber ziemlich sicher das er wieder zum Straßenverkehrsamt in Duisburg muss um das neue Schild wieder mit einem Duisburger Siegel zu versehen.

 

Könnt ihr ihn vom Gegenteil überzeugen oder hat er schon bereits recht? :p

 

Schöne Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es mit der einfachsten Variante, nämlich einem Anruf bei Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich glaube nicht, dass die Stadt Köln Kennzeichen aus Duisburg siegelt. Es wird bedeuten, dass er doch neue Kennzeichen bekommt.

Wie wäre es mit der einfachsten Variante, nämlich einem Anruf bei Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt?

Abgelehnt, da viel zu einfach!:D

Noch eine möglichkeit ist...

Das Duisburger Kennzeichen in Köln fertigen lassen und in Duisburg den Stempel holen ....:)

Oder das Alte Kennzeichen an der Ruck Seite mit einem auf gleichen Maße ein Blech Befestigen ....

Zitat:

@Kai R. schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:58:32 Uhr:

ich glaube nicht, dass die Stadt Köln Kennzeichen aus Duisburg siegelt. Es wird bedeuten, dass er doch neue Kennzeichen bekommt.

Was fürn scheiß, dann muss ja ein ehemaliger Duisburger mit Kölner Nummernschildern rum fahren, nur weil er jetzt dort gemeldet ist. Dann noch ein Duisburger Kennzeichen mit Kölner Siegel versehen geht ja mal gar nicht...

Zitat:

@max.tom schrieb am 1. November 2014 um 00:15:40 Uhr:

Das Duisburger Kennzeichen in Köln fertigen lassen und in Duisburg den Stempel holen ....:)

Naja, wo man das Kennzeichen machen lässt ist nebensache. Ich würde aber auch zum stempeln nach Duisburg fahren. Selbst wenn Köln es abstempeln würde, passt das Duisburger wappem besser. Mehr als wegschicken können sie einen nicht.

Nur so aus Neugier ...

Seit wann ist denn des so das man das alte Kennzeichen in das Umzugsland behalten darf????:)

Zitat:

@max.tom schrieb am 1. November 2014 um 00:30:51 Uhr:

Nur so aus Neugier ...

Seit wann ist denn des so das man das alte Kennzeichen in das Umzugsland behalten darf????:)

Was heisst hier "in das Umzugsland" :confused: - So weit mir gelaeufig ist, unterliegen doch beide Staedte bzw. deren Kreise dem Landesrecht von NRW bei der Zulassung, ist also in beiden Faellen (DU (Duisburg) vs K (Köln)) doch wohl das gleiche Prozedere :)

Ein Kennzeichen kann ja auch mal, z.B. bei einem Unfall so beschaedigt werden, das man es dann (zwangslaeufig) auch ersetzen muss ...

Was den dann noetigen, evtln. Behoerden-Marathon anlangt, moechte ich mir dazu lieber nichts ausmalen :(

Ich denke die Kölner Zulassungsstelle kann hier in einer Art Amtshilfe ein Duisburger Siegel beschaffen und auch aufkleben.

Genaueres können aber nur die Ämter selbst sagen. Einfach anrufen und fragen.

Moorteufelchen

Zitat:

@birscherl schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:54:40 Uhr:

Wie wäre es mit der einfachsten Variante, nämlich einem Anruf bei Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt?

Für diese Art des prähistorischen Chats braucht man doch einen Einlogcode!

Das nannte man Telefonnummer!

Aber ich gehe mal davon aus, dass Köln das Kennzeichen siegeln kann, da dies ja jetzt die zuständige Zulassungsstelle ist und das Kennzeichen dort auch registriert ist. Gibt kein Grund, warum dort ein Duisburger Siegel drauf sein muss. Das Kennzeichen wurde mitgenommen, das Fahrzeug umgemeldet, und Köln ist jetzt örtlich zuständig und bestätigt dies mit dem Kölner Siegel.

Es kommt doch so oder so das gleiche Wappen auf das Siegel, nämlich das Landeswappen. Und in dieser Konstellation ist die Stadt Köln örtlich zuständig. Ist doch auch nicht wirklich ein Problem.

Ach sooo jetzt ...

bei uns ist es des Baden Württemberg Wappen und unter dem Wappen steht dann immer der Zulassungsbezirk ... Stadt Karlsruhe oder Landratsamt Karlsruhe für den Ländlichen Bereich.....

First world problems...

Zitat:

@Qnkel schrieb am 2. November 2014 um 04:36:45 Uhr:

First world problems...

Bist Du Dir da wirklich sicher ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen nach Umzug übernommen, Kennzeichen nun beschädigt