Kennzeichen Anbringung Vorschriften
Hallo liebe Community,
Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum reingeraten. Bin neu hier und habe in der Suche nichts spezielles gefunden. Wenn schon was existiert, entschuldige ich mich schon einmal.
Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre einen Mercedes W204. Als ich demletzt zur Reparatur war, sprach mich der nette Herr von der Werkstatt auf meine Anbringung des vorderen Kennzeichens an, da ich dieses geklebt habe und die untere Kante frei schwebt. Er meinte, dass würde keine Erlaubnis wegen des Fußgängerschutzes bekommen. Da ich demnächst Tüv habe, wollte ich mich kurz darüber informieren, ob er da Recht hat. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hinzugefügt (ja ist von einem Golf, soll aber nur zur Veranschaulichung dienen).
Danke euch schon jetzt !
Grüße Benza21
Beste Antwort im Thema
Wenn das Kennzeichen an der vom Hersteller vorgesehenen Stelle befestigt ist, sollte es keine Probleme geben. Die Verwendung irgendeines Kennzeichenrahmens als Halter ist nirgendwo vorgeschrieben. Wenn das Kennzeichen auf dem Beispielfoto direkt auf den Stoßfänger geschraubt wäre, wäre das okay.
Grüße vom Ostelch
97 Antworten
Es gibt jetzt neue Vorschriften bezüglich der Kennzeichenbefestigung
https://www.computerbild.de/.../...-anbringen-Autofahrer-35345543.html
Nur noch feste Montage erlaubt
Im Rahmen einer neuen Verkehrsverlautbarung hat das Ministerium laut Autobild.de in dem besagten Paragrafen scharf definierte Vorgaben für die Anbringung von Fahrzeugkennzeichen gesetzlich verankert. Demnach müssen Nummernschilder ab sofort fest montiert sein. Das heißt konkret: Die Entfernung der Kennzeichen darf nur mit speziellem Werkzeug oder aber erhöhtem mechanischem Kraftaufwand möglich sein. Eine Fixierung per Magnet ist nur noch dann zulässig, wenn für die entsprechende Halterung eine gesonderte Betriebserlaubnis vorliegt. Saugnäpfe und Klettband sind wohl ganz vom Tisch. Das gilt laut Bericht auch für Einrichtungen, die es ermöglichen, während der Fahrt zwischen mehreren Kennzeichen zu wechseln.
Wurde doch bereits diskutiert hier im Forum.
Wozu jetzt nochmal nen toten Thread ausgraben?
nichts gefunden, bitte zusammenführen
Und Kkett ist trotzdem weiterhin erlaubt.