Kennt sich einer aus: Zündspule defekt - Symptome???
Hallo Leute!
Ich bin ein wenig verwirrt. Also letztens hat mein Motor stark angefangen zu ruckeln bei 1500-2500Upm. Ich natürlich sofort angehalten. Zur nächsten Opel-Werkstatt. Der hat dann erst mal alle Zylinder durchgechekt und jeden einzeln abgeschaltet. Nur Zylinder 1 hat nicht reagiert. Ich fuhr also nur auf 5Zylinder.
Ich bin dann aber noch zu einem anderen Opel-Händler gefahren, weil der andere meinte, daß er frühstens in 4 Tagen da mal reinschauen kann. Ich brauche mein Auto.
Dann gab ich das Auto bei Opel Staiger in Stuttgart ab. Dort bekam ich einen eigenen "Betreuer" für mein Fahrzeug *wow*! Mit ner eigenen Nummer, die ich jederzeit anrufen darf, wenn ich was wissen will.
Nun haben die herausgefunden, daß es wohl die Zündspule sei und haben diese ausgetauscht. Der Spaß hat 400Euro gekostet. Nun habe ich erst mal bei eBay gesucht, was denn so ne Zündspule kostet. 100Euro in etwa. Also 300Euro Lohn??? (Ok, auf der Rechnung steht glaub 168Euro plus MwSt. für die Zündspule).
Dann habe ich einen Kollegen gefragt, ob das sein kann. Er meinte NEIN. Die Zündspule ist für den Zündfunken verantwortlich, dieser wird dann von der Verteilerkappe auf die Zylinder verteilt. Es hätte also nur eines der Kabel defekt sein können. Wäre es die Zündspule gewesen, dann wäre das Auto gar nicht gelaufen.
Wer weiß nun, was für Symptome der Vectra zeigt, wenn die Zündspule defekt ist??? Und wie ist das denn nun wirklich mit der Zündspule. Kann es sein, daß diese defekt war oder ist das eher nicht möglich?
Im Motorraum kann ich keine Spuren einer Reparatur sehen. Wo sitzt denn diese Zündspule im 2.5i V6?? Kann der Austausch wirklich 200Euro an Lohn kosten, oder haben die mich abgezockt??
Danke im Voraus,
Daniel.