1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennt jemand ein 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?

Kennt jemand ein 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?

Audi A4 B7/8E

Kennt jemand von euch ein vollsynthetisches 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?
Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden.Es muss also explizit für Pumpe Düse Motoren geeignet sein.
505.01 wäre mir am wichtigsten, da ich auf Festintervalle zum Ölwechsel umsteigen möchte.
507.00 wäre nicht so wichtig, da mein Motor keinen DPF hat.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

@Bubi: Niemand hier will dir persönlich Inkompetenz unterstellen.Aber warum gibt es wohl extra für PD Motoren (werden bzw. wurden nur im VW Konzern gebaut) eine VW Öl Norm? Das wird nicht ohne Grund so sein.Auch habe ich nach meinen Recherchen im Netzt schon einige Berichte gefunden, wonach kurz nach dem Wechsel auf ein Motorenöl, welches eben nicht explizit diese Norm beinhaltet, Schäden an den PD Elementen auftraten.

Und genau daher finde ich es nach wie vor höchst fahrlässig, hier generell und ohne fundierte und belegbare Beweise einfach den Tip in die Runde zu werfen, die Ölnorm zu ignorieren.

Wenn du also bitte so nett bist, deine Behauptung wissenschaftlich belegbar zu untermauern.Dann können wir weiter reden.

Als Beispiel, dass alleine die Viskosität eines Öles kein Garant für den Einsatzbereich ist, möchte ich dir den Begriff "Scherfestigkeit" nennen.Hier gibt es auch innerhalb einer Norm große Unterschiede.Und hier werden grad in PD Motoren im Bereich der PD Elemente große Anforderungen diesbezüglich an das Öl gestellt.

Daher bleibe ich dabei niemals ein Öl zu fahren, welches nicht explizit für PD Motoren freigegeben ist!Wer anderes behauptet, solle dies bitte wissenschaftlich und anhand von Test´s belegen.

Und selbstverständlich wäre ich nach wie vor sehr dankbar dafür, wenn mir jemand ein Öl nennt, was eben im Viskositätsbereich 0W-40 liegt, vollsynthetisch ist, und PD geeignet ist.Eine DPF Freigabe braucht es nicht, da ich keinen habe.Selbst wenn ich den mal nachrüsten sollte, wäre es ja ein offenes System, welches die Freigabe für DPF Öle nicht benötigt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Danke für Deine Ausführungen.

Klingt interessant, wobei ich sagen muss, dass das von mir erwähnte Aral Supertronic 0W40 ACEA C3 auch nicht so viel teuerer ist. Hatte jetzt 4 Kanister mit 4 Litern für 4x 25,20 inklusive Versand bestellt, sind 6,30 pro Liter.

Wenn ich wüsste, wieviel Öl mein Motor so im Laufe eines Wechselintervalls (12...15 tkm) verbraucht, würde ich glatt auch mal ein Öl nach einem ACEA A3/B3 Profil probieren.

Für das DBV 0w40 Vollsynthetik zahle ich grad mal rund 3,50/l. Das 5w40 PDI HC käme auf nur etwa 3,00/l. Da kann man sich die Gewinnspannen der großen Markenöle schon vorstellen 😉

Ich habe beim Aral rund 6,50€/Liter bezahlt und jetzt beim Motul auch. Klar 3€ ist abermals nur die Hälfte, aber 6,50€ ist ok und ich weiß was ich kaufe. Nur 26€/Liter wie es BMW und Co direkt in der Werkstatt verlangen, das finde ich unverschämt.

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:21:46 Uhr:

Für das DBV 0w40 Vollsynthetik zahle ich grad mal rund 3,50/l.

Der Preis klingt interessant. Wo kann man denn für 3,50 dieses Öl erwerben? Dein oben genannter Link führt auf ein Shop, wo der Preis deutlich höher liegt.

Shot