ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennt jemand dieses Produkt bzw. kann es empfehlen

Kennt jemand dieses Produkt bzw. kann es empfehlen

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:00

Hi,

ich möchte dem Lack meines Stang (schwarz aus 2011) was Gutes tun.

Bin nun bei der Produktsuche hierüber gestolpert:

http://www.tuning-rdi.de/.../...nstasche-Jubilaeumsset-GERANNIKIT.html

Normaler Weise halte ich von solchen Sets nicht viel - liest sich aber positiv. Ist das für den

Lack eines aktuellen amerikanischen Autos zu empfehlen ? ( unterscheidet der Lack sich überhaupt von hiesigen Produkten ? )

Lange Rede -kurzer Sinn: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Achso: Mein Lack ist noch in Ordnung .... ist mehr zur Konservierung Langzeitpflege gedacht....

VG Guido

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass es ein wenig gedauert hat:

Ich fange mal mit der „Software“ an, also den Verbrauchsmaterialien. Die Preise mögen zunächst einmal evtl. etwas erschrecken, relativieren sich aber, wenn richtig dosiert wird.

Wäsche:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, 35 ml Shampoo auf 20 Liter Wasser

Lackreinigung:

Magic Clean Reinigungsknete, das Reinigungswunder. Die Knete wird ohne Druck unter Verwendung eines Gleitmittels (2 – 3 Tropfen Autoshampoo auf 0.5 Liter Wasser, am besten mit einer Sprühflasche aufbringen) OHNE Druck über den Lack hin und her geschoben. Dabei entfernt sie hartnäckige Ablagerungen wie Baumharz, Teer, Flugrost etc. Um einmal zu testen, was so eine Knete kann, einfach einmal eine Zellophan Tüte oder die Klarsichthülle einer Zigarettenpackung stramm über die Finger streifen und mit der Hand über den frisch gewaschenen Lack streicheln. Dann kneten und den Vorgang wiederholen…

Wachsvorbereitung:

Prima Amigo, ganz dünn mit einem Applicatorpad auftragen, dann, bevor es antrocknet mit einem Microfasertuch wieder abnehmen. Du wirst Dich wundern, wie viel schwärzer der Lack Deines Mustangs ist.

Wachs:

Finish Kare 2685 Pink Paste Wax, meines Erachtens eines der Wachse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ganz dünn auftragen. Wenn Du meinst, das ist aber zu wenig, dann ist's schon zu viel.

Bauteil für Bauteil vorgehen, mit einem Applicatorpad auftragen, dann wieder mit einem Microfasertuch abnehmen.

Kommen wir zur Hardware, dem wiederverwendbaren „Werkzeug“:

Sowohl die Microfasertücher, als auch der Waschhandschuh und die Applicatorpads können bei 40 – 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden (KEINEN Weichspüler verwenden!!!).

Waschhandschuh:

Wizard of Gloss Washmitt Isbjörn, den Handschuh gibt es in verschiedenen Größen. Die Kür wären zwei Handschuhe, einen für den unteren Bereich des Autos, einen für den oberen.

Trockentuch:

Wizard of Gloss „Moby Dick“, vergiss das Autoleder. Mit einem Trockentuch von dem Kaliber bekommst Du Deinen Mustang trocken ohne das Tuch auch nur einmal auszuwringen.

Zum Auftrag von Pre Cleaner und Wachs:

Applicator Pad, mindestens 3 Stück kaufen!

Pre Cleaner- und Wachsabnahme:

Wizard of Gloss „Bibo“ 10er Pack

Üblicherweise wird für die Handwäsche die „Zwei Eimer Methode“ empfohlen. In den einen Eimer kommt das Shampoowasser, in den anderen klares Wasser. Der Eimer mit dem klaren Wasser dient dabei nur zum auswaschen des Waschhandschuhs, bevor er wieder im den Eimer mit dem Shampoowasser getaucht wird und weiter gewaschen wird. Hiermit soll vermieden werden, dass im Handschuh angesammelter Schmutz Spuren auf dem Lack hinterlässt.

Grundsätzlich wird übrigens im Bezug auf die Verwendung der Reinigungsmittel nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr“ gearbeitet, „Viel hilft viel“ gilt aber auch: Beim Wasser und beim Gleitmittel für die Knete… ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann brauchste den Lackreiniger und die Politur eher nicht.

Aber Meguiar's an sich hat schon einen guten Namen.

Ich selber wurde von bekannten auf Meguiar's aufmerksam gemacht.

Seitdem verbrauche ich meine fest Bestände und hole nur noch von Meguiar's.

 

Ich kann es nur empfehlen.

Auch bei Meguiar's gibt es gute und weniger gute Produkte und die in dem Bundle gelieferten würde ich eher letzterem zuordnen.

Das Autoshampoo ist gut.

Die Politur (Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1) hat nur eine ganz leichte abrasive Wirkung, auch bei leichten Lackdefekten im eher weichen Mustang Lack wird sie an ihre Grenzen stoßen.

Der Pre Cleaner (Deep Crystal Polish, Step 2) ist okay.

Das Wachs (Deep Crystal Carnauba Wax, Step 3) bringt zwar einen recht netten Glanz, die Schutzwirkung hält aber nur etwa so lange wie die einer Waschanlagen-Versiegelung.

Das Meguiar s Ultimate Wipe Mikrofasertuch ist sehr dünn und wenig aufnahmefähig. Ein Tuch reicht nicht für die komplette Lackaufbereitung, bei guten Tüchern werden pro Arbeitsgang und je nach Autogröße etwa drei Stück benötigt, von den Meguiar s Ultimate Wipes mindestens 5.

Der Auftragsschwamm Meguiar s Soft Pad ist okay, aber auch hier reicht einer für die drei Produkte nicht.

Im Paket fehlt außerdem noch ein Waschhandschuh (Schwämme sind megaout) und mindestens ein gutes Mikrofaser-Trockentuch.

Meine Einschätzung zum Bundle: Dafür, was Meguiar's in Deutschland üblicherweise an Preisen aufruft, recht günstig, im Vergleich zu den USA Preisen, Meguiar's ist dort, parallel zu unseren Sonax und Nigrin Mittelchen, in Baumärkten und bei Wall-Mart für richtig kleines Geld erhältlich, und für das was es leistet und unter dem Aspekt, dass noch essentielle Dinge zusätzlich gekauft werden müssten, ist es zu teuer – daher würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen und statt dessen lieber zu einem auf den Lackzustand und dem gewünschten Ergebnis angepassten Kauf von anderen, günstigen und besseren Artikeln raten.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 4:46

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

@ Uncle__Sam - kannst Du alternative Produlte empfehlen ?

VG

@ guido-run:

Ja, könnte ich, aber um Dir eine brauchbare Einkaufsliste zusammen zu stellen, müsstest Du mir ein paar Dinge verraten:

1. Wie ist der Lackzustand? Hat der Lack Swirls und sonstige Defekte? Sollen diese entfernt werden?

2. Wie willst Du das Auto pflegen? Handwäsche oder Waschanlage? Bei einer Waschanlagenpflege lohnt sich eine Lackaufbereitung und das aufbringen eines Wachses nicht wirklich, da die in der Anlage verwendete Chemie den Lackschutz ruckzuck wieder runter wäscht. Hier wäre ggf. eine Sprühversiegelung eine brauchbare Alternative.

3. Wie viel Geld willst Du, zukünftige Handwäsche vorausgesetzt, maximal für die Erstausstattung ausgeben? Traust Du Dir ggf. den Umgang mit einer Poliermaschine zu?

Hi,

ich bereite seit vielen Jahren Autos professionell auf.

Ich benutze ausschließlich Meguiars und Surf City Garage.

Allerdings die Professional Linie bzw. Mirror Glaze Serie.

Die von Dir vorgestellten Sachen sind für den normalen Gebrauch ok; allerdings keine Wunder erwarten.

Dafür dann mehr Geld in die Hand nehmen und die Pro Serie bzw. Mirror Glaze Sachen mit ordentlicher Maschine nehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:26

Hi,

also:

der Lack ist in einem guten Zustand. Es geht primär darum, dass es so bleibt.

Er sieht keine Waschanlage. Lediglich Dampfstrahler und abledern .... wird auch nicht wirklich schmutzig,

da er noch nicht einmal Regen sieht :)

Polirmaschine traue ich mir nicht zu , da noch nie gemacht.....

Preisliche Schmerzgrenze ist schwer zu sagen. Wenn ein Produkt nun wirklich der Knaller ist,

wären ein paar Euro mehr schon o.k.

VG Guido

Hallo.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von 1z gemacht. Das Hartwachs ist super und langlebig und sogar für Ruckleuchten und Kunststoffscheinwerfer geeignet. Auch auf matten Kunststoffteilen bleibt kein Grauschleier.

Und auch die Polituren von 1z sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Olli

Sorry, dass es ein wenig gedauert hat:

Ich fange mal mit der „Software“ an, also den Verbrauchsmaterialien. Die Preise mögen zunächst einmal evtl. etwas erschrecken, relativieren sich aber, wenn richtig dosiert wird.

Wäsche:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, 35 ml Shampoo auf 20 Liter Wasser

Lackreinigung:

Magic Clean Reinigungsknete, das Reinigungswunder. Die Knete wird ohne Druck unter Verwendung eines Gleitmittels (2 – 3 Tropfen Autoshampoo auf 0.5 Liter Wasser, am besten mit einer Sprühflasche aufbringen) OHNE Druck über den Lack hin und her geschoben. Dabei entfernt sie hartnäckige Ablagerungen wie Baumharz, Teer, Flugrost etc. Um einmal zu testen, was so eine Knete kann, einfach einmal eine Zellophan Tüte oder die Klarsichthülle einer Zigarettenpackung stramm über die Finger streifen und mit der Hand über den frisch gewaschenen Lack streicheln. Dann kneten und den Vorgang wiederholen…

Wachsvorbereitung:

Prima Amigo, ganz dünn mit einem Applicatorpad auftragen, dann, bevor es antrocknet mit einem Microfasertuch wieder abnehmen. Du wirst Dich wundern, wie viel schwärzer der Lack Deines Mustangs ist.

Wachs:

Finish Kare 2685 Pink Paste Wax, meines Erachtens eines der Wachse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ganz dünn auftragen. Wenn Du meinst, das ist aber zu wenig, dann ist's schon zu viel.

Bauteil für Bauteil vorgehen, mit einem Applicatorpad auftragen, dann wieder mit einem Microfasertuch abnehmen.

Kommen wir zur Hardware, dem wiederverwendbaren „Werkzeug“:

Sowohl die Microfasertücher, als auch der Waschhandschuh und die Applicatorpads können bei 40 – 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden (KEINEN Weichspüler verwenden!!!).

Waschhandschuh:

Wizard of Gloss Washmitt Isbjörn, den Handschuh gibt es in verschiedenen Größen. Die Kür wären zwei Handschuhe, einen für den unteren Bereich des Autos, einen für den oberen.

Trockentuch:

Wizard of Gloss „Moby Dick“, vergiss das Autoleder. Mit einem Trockentuch von dem Kaliber bekommst Du Deinen Mustang trocken ohne das Tuch auch nur einmal auszuwringen.

Zum Auftrag von Pre Cleaner und Wachs:

Applicator Pad, mindestens 3 Stück kaufen!

Pre Cleaner- und Wachsabnahme:

Wizard of Gloss „Bibo“ 10er Pack

Üblicherweise wird für die Handwäsche die „Zwei Eimer Methode“ empfohlen. In den einen Eimer kommt das Shampoowasser, in den anderen klares Wasser. Der Eimer mit dem klaren Wasser dient dabei nur zum auswaschen des Waschhandschuhs, bevor er wieder im den Eimer mit dem Shampoowasser getaucht wird und weiter gewaschen wird. Hiermit soll vermieden werden, dass im Handschuh angesammelter Schmutz Spuren auf dem Lack hinterlässt.

Grundsätzlich wird übrigens im Bezug auf die Verwendung der Reinigungsmittel nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr“ gearbeitet, „Viel hilft viel“ gilt aber auch: Beim Wasser und beim Gleitmittel für die Knete… ;)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:21

Hi,

cool, vielen Dank für Deine Mühe.

Werde ich mir jetzt mal anschauen...

VG Guido

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:44

Nabend,

ich kann Vollzug melden und wollte auch ein Feedback geben.

Ha wirklich super geklappt. Hab sowohl den Stang, als auch meinen BMW, wie beschrieben bearbeitet

mit einem beeindruckenden Ergebnis.

Hab mit der Hand poliert, da ich mit einer Maschine keine Erfahrung habe. Trotzdem bin ich zufrieden mit

dem Ergebnis.

@ Uncle__Sam - noch mal vielen Dank. Da Deine Tipps wirklich klasse waren ..... kannst Du mir noch

einen Tipp zur vorsorgenden Pflege des Stoffverdecks geben ?

VG Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennt jemand dieses Produkt bzw. kann es empfehlen