ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsflüssigkeitwechsel ... Original Honda oder Aftermarket-Produkt?

Bremsflüssigkeitwechsel ... Original Honda oder Aftermarket-Produkt?

Honda Shuttle/ Odyssey RL3/RL4 (North America)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:28

Moin,

Der Bremsflüssigeitswchsel steht an und ich wollte folgende Bremsflüssigkeit nutzen:

http://www.ravenol.de/.../ravenol-dot-4.html

Honda USA empfiehlt ausschließlich die Nutzung von Honda DOT3 Brake fluid.

Honda schiebt z.B. die Schuld eines Fehlers auf die Benutzung von NICHT-Honda Bremsflüssigkeit: http://www.urvi.net/forumfiles/SB/A10-069.PDF

Der Herr von Ravenol meint, dass speziell Honda (und wohl auch der ein oder andere asiatische Herssteller) sehr darauf bedacht ist, deren eigenen Flüssigkeiten und Öle zu verkaufen, die Produkte am Markt sind aber definitiv nicht schlechter, teilweise sogar besser als das, was Honda teuer verkauft.

Jemand Erfahrung? Oder eine Idee? Gibt es überhaupt DOT3 Bremsflüssigkeit von Honda in Deutschland zu kaufen?

Gruss

Niels

Beste Antwort im Thema

Auf die schnelle hab ich in Deutschland keine Artikel mit der Nummer 08798-9008 gefunden. Ich würde einfach eine Markenbremsflüssigkeit nach DOT3 Standard kaufen. Alternativ musst Du wohl in den USA bestellen...kostet ja auch nicht die Welt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Auf die schnelle hab ich in Deutschland keine Artikel mit der Nummer 08798-9008 gefunden. Ich würde einfach eine Markenbremsflüssigkeit nach DOT3 Standard kaufen. Alternativ musst Du wohl in den USA bestellen...kostet ja auch nicht die Welt.

Honda Deutschland empfiehlt auch ausschließlich ihre Bremsflüßigkeit. Jedoch sollte die von einer Marke mindestens genau so gut sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Honda jetzt spezielle Additive eingefügt hat.

Jeder Autohersteller empfiehlt nur seine eigenen Produkte.

Meiner Meinung nach Blödsinn und reine Geldmacherei, so lange die Spezifikationen eingehalten werden und keine speziellen Flüssigkeiten nach eigener Rezeptur verwendet werden. Und die spezifizierten werden nun mal von den Normungsinstituten/behörden DIN, SAE, DOT, API, etc. festgelegt. Demzufolge muß ein DOT3 oder DOT4 von Honda auch der genau dieser DOT-Spezifikation entsprechen.

Zitat:

@niels81cal schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:28:00 Uhr:

Gibt es überhaupt DOT3 Bremsflüssigkeit von Honda in Deutschland zu kaufen?

Frag' doch mal bei deinem nächsten HONDA Händler ;)

Ansonsten kannst/solltest/darfst du die Bremsflüssigkeit aus deinem Link von Ravenol NICHT, NIEMALS verwenden! Weil das ist DOT 4! Du brauchst DOT 3!

Von daher... du MUSST zu einer DOT 3 Bremsflüssigkeit greifen, von welchem Hersteller das aber kommt, ist meiner Meinung nach aber ziemlich egal - weil DOT 3 ist EINE bestimmte Spezifikation... da muss JEDER Hersteller die Anfoderungen einhalten.

Hier z.B. mal von ATE:

http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf

Das DOT 3 (Typ G; was auch immer das heißt - irgend 'ne ATE-interne Bezeichnung wohl) wäre in deinem Fall also das richtige.

Gruß Jonas

Wenn du's dir abholen kommst, kann ich dir von meiner ATE-DOT-3 was abgeben.

Geeignetes Gefäß mitbringen.

Bin etwa 40km östlich von Köln zu finden.

Musste nen 5-Liter-Kanister nehmen, preislich werden wir uns bestimmt einig.

Kontakt bitte per PN.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:47

Moin,

ich habe gerade beim lokalen Honda Händler angerufen. Das Honda Genuine DOT 3 Brake Fluid: P/N 08798-9008 gibt es nicht mehr, wurde aus dem Programm genommen.

Der gute Mann meinte auch, dass er keine DOT4 Flüssikeit nutzen würde, sondern das ATE DOT3.

@schleuti danke für das Angebot :) Aber das lohnt nicht, ich wohne 350km nördlich von Köln ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:24

Zitat:

@v8.lover schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:41:16 Uhr:

Zitat:

@niels81cal schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:28:00 Uhr:

Gibt es überhaupt DOT3 Bremsflüssigkeit von Honda in Deutschland zu kaufen?

Frag' doch mal bei deinem nächsten HONDA Händler ;)

Ansonsten kannst/solltest/darfst du die Bremsflüssigkeit aus deinem Link von Ravenol NICHT, NIEMALS verwenden! Weil das ist DOT 4! Du brauchst DOT 3!

Von daher... du MUSST zu einer DOT 3 Bremsflüssigkeit greifen, von welchem Hersteller das aber kommt, ist meiner Meinung nach aber ziemlich egal - weil DOT 3 ist EINE bestimmte Spezifikation... da muss JEDER Hersteller die Anfoderungen einhalten.

Hier z.B. mal von ATE:

http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf

Das DOT 3 (Typ G; was auch immer das heißt - irgend 'ne ATE-interne Bezeichnung wohl) wäre in deinem Fall also das richtige.

Gruß Jonas

Moin Jonas,

ich habe soeben das ATE DOT3 G bestellt (ATE 03.9901-5302.2 Bremsflüssigkeit).

Vielen Dank!

 

Ich will noch meine Erfahrungen dazu kurz einstreuen:

Bei mir hat das Ate Zeugs das Innenleben des neuen Hauptbremszylinders zerfressen, die Dichtungen gaben der Flüssigkeit einen schwärzlichen Touch. ;-)

Über ein Opel Oldtimer Forum habe ich dann erfahren, dass manche Firmen einfach auf ihre DOT4 Flüssigkeit

DOT3 drauf schreiben, da ja angeblich abwärts kompatibel und um Kosten zu sparen.

Ich beziehe jetzt die amerikanischen DOT 3 Flüssigkeiten https://www.ebay.de/.../253225974474?...

Seit 6 Jahren keine Probleme mehr.

Ob das jetzt allgemein gültig ist kann ich nicht sagen, bei mir jedenfalls war es so und bei unserem US Teile Händler M&F steht dazu ein schöner Bericht, der genau zu meinen Erfahrungen passt..

Vielleicht hilfts ja.

Greez,

Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsflüssigkeitwechsel ... Original Honda oder Aftermarket-Produkt?