ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand diese Felgen (Proton)

Kennt jemand diese Felgen (Proton)

Themenstarteram 2. September 2012 um 6:27

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Proton angelegt wodrauf schon

Alu's montiert waren.

Allerdings hab ich nicht drauf geachtet ob die Felgen eingetragen sind oder nicht.

Daher hab ich jetzt ein Problem denn die Felgen sind nicht eingetragen, geschweige

dann die Reifen größe.

Eingetragen sind 155/70R13

und drauf sind 185/60R14..

Es handeln sich um Originale Proton Felgen aber keine KBAnr drauf.

Steht nur Proton Malaysia Et46 400-420 14x66JJ drauf :S

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. September 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Fafa93

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Proton angelegt wodrauf schon

Alu's montiert waren.

Allerdings hab ich nicht drauf geachtet ob die Felgen eingetragen sind oder nicht.

Daher hab ich jetzt ein Problem denn die Felgen sind nicht eingetragen, geschweige

dann die Reifen größe.

Eingetragen sind 155/70R13

und drauf sind 185/60R14..

Es handeln sich um Originale Proton Felgen aber keine KBAnr drauf.

Steht nur Proton Malaysia Et46 400-420 14x66JJ drauf :S

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Habe grade in mein FZ-Schein gesehen und folgende Nr. endeckt.

e11*93/81*0002*06 & diesen link dazu im netz gefunden Proton

Wusste gar nicht dass Proton in Deutschland verkauft wird?! Kenn die nur aus Kuala Lumpur wo fast nur die rum fahren.

Bei Originalfelgen wird Dir nur Proton selber weiterhelfen koennen, viel Glueck damit...

Vor allem ist da ein grosser Unterschied zwischen der Originalgroesse 155/70R13 und den montierten 185/60R14: Der Durchmesser ist um ca. 3cm groesser, das heisst Dein Tacho zeigt zu wenig an (ca. 5%)!

Um diese Reifengroesse legal fahren zu duerfen, muesste also der Tacho angepasst werden was sich wohl kaum lohnt...

Das guenstigste wird wohl sein sich neue Felgen/Reifen zu besorgen die eine ABE haben.

Kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen aber ist das nicht der Proton der mit dem Alten Mitsubishi Swift baugleich ist? Zubehoerfelgen fuer den muesste man ja mittlerweile gebraucht guenstig bekommen (Schrottplatz? Viele von denen fahren ja nicht mehr...), muss halt noch die passende ABE dabei sein.

 

Themenstarteram 2. September 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Wusste gar nicht dass Proton in Deutschland verkauft wird?! Kenn die nur aus Kuala Lumpur wo fast nur die rum fahren.

Bei Originalfelgen wird Dir nur Proton selber weiterhelfen koennen, viel Glueck damit...

Vor allem ist da ein grosser Unterschied zwischen der Originalgroesse 155/70R13 und den montierten 185/60R14: Der Durchmesser ist um ca. 3cm groesser, das heisst Dein Tacho zeigt zu wenig an (ca. 5%)!

Um diese Reifengroesse legal fahren zu duerfen, muesste also der Tacho angepasst werden was sich wohl kaum lohnt...

Das guenstigste wird wohl sein sich neue Felgen/Reifen zu besorgen die eine ABE haben.

sorry im fahrzeug steht 155R13 78S, weiß nich ob sich dadurch was ändert :S

Zitat:

Original geschrieben von Fafa93

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Wusste gar nicht dass Proton in Deutschland verkauft wird?! Kenn die nur aus Kuala Lumpur wo fast nur die rum fahren.

Bei Originalfelgen wird Dir nur Proton selber weiterhelfen koennen, viel Glueck damit...

Vor allem ist da ein grosser Unterschied zwischen der Originalgroesse 155/70R13 und den montierten 185/60R14: Der Durchmesser ist um ca. 3cm groesser, das heisst Dein Tacho zeigt zu wenig an (ca. 5%)!

Um diese Reifengroesse legal fahren zu duerfen, muesste also der Tacho angepasst werden was sich wohl kaum lohnt...

Das guenstigste wird wohl sein sich neue Felgen/Reifen zu besorgen die eine ABE haben.

sorry im fahrzeug steht 155R13 78S, weiß nich ob sich dadurch was ändert :S

Dann passt die Dimension 185/60R14 zumindest vom Umfang her, schon mal ein Problem weniger :)

Welches Proton Model ist das denn?

Themenstarteram 2. September 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von Fafa93

 

sorry im fahrzeug steht 155R13 78S, weiß nich ob sich dadurch was ändert :S

Dann passt die Dimension 185/60R14 zumindest vom Umfang her, schon mal ein Problem weniger :)

Welches Proton Model ist das denn?

Es handelt sich um den Proton Persona 313i/GLSi

Die ABE in Deinem Link ist fuer Zuebehoerfelgen von der Firma MIM die es glaube ich nicht mehr gibt... aber das koennen eigentlich nicht deine Felgen sein denn die ET ist anders.

Themenstarteram 2. September 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Die ABE in Deinem Link ist fuer Zuebehoerfelgen von der Firma MIM die es glaube ich nicht mehr gibt... aber das koennen eigentlich nicht deine Felgen sein denn die ET ist anders.

Also sind die Felgen kurz gesagt schrott reif !?

Zitat:

Original geschrieben von Fafa93

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Die ABE in Deinem Link ist fuer Zuebehoerfelgen von der Firma MIM die es glaube ich nicht mehr gibt... aber das koennen eigentlich nicht deine Felgen sein denn die ET ist anders.

Also sind die Felgen kurz gesagt schrott reif !?

Nicht unbedingt, frage direkt beim TÜV an, vielleicht haben die ja die Felgen in Ihrer Datenbank.

Themenstarteram 2. September 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von Fafa93

 

Also sind die Felgen kurz gesagt schrott reif !?

Nicht unbedingt, frage direkt beim TÜV an, vielleicht haben die ja die Felgen in Ihrer Datenbank.

Kann ich das per E-Mail oder Telefon machen oder muss ich direkt hin?

Muss ich die Felgen dann eintragen lassen oder kann es sein das sie

schon unter der e11*..... nr schon eingetragen wurden?

Wenn es hierbei um original Proton Felgen geht die immo drauf sind, der Reifenumfang passt ja mittlerweile auch schon, dann müsste eigentlich nur geklährt werden ob es den Proton mit dieser Reifengrösse serienmäsig gab, wenn das der Fall ist, hat sich alles andere erledigt.

Es werden ja nicht mehr alle Reifengrössen in die Papiere eingetragen, meist nur noch die kleinsten Serienräder/Reifen.

Sieh in einer Bedienungsanleitung nach oder über ein Proton Forum.

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Wenn es hierbei um original Proton Felgen geht die immo drauf sind, der Reifenumfang passt ja mittlerweile auch schon, dann müsste eigentlich nur geklährt werden ob es den Proton mit dieser Reifengrösse serienmäsig gab, wenn das der Fall ist, hat sich alles andere erledigt.

Es werden ja nicht mehr alle Reifengrössen in die Papiere eingetragen, meist nur noch die kleinsten Serienräder/Reifen.

Sieh in einer Bedienungsanleitung nach oder über ein Proton Forum.

Die Reifengröße ist tatsächlich im Handbuch eingetragen vielen Dank !!!

Aber wie siehts mit den Felgen aus könnte diese e11..... hinhauen?

Das ist eigentlich überhaupt nicht mehr nachvollziebar, ein altes Auto, mit originalfelgen, vom Hersteller des Fahrzeuges mit der normalen Bereifung welche auch im Handbuch eingetragen ist, dies gehört zur Serienbereifung, es gibt auch keine eingetragenen Werksalus mit denen irgendein Opel oder VW, oder Ford oder sonst was vom Band gerollt ist.

Da wird genauso verfahren wie mit den Stahlfelgen, die Serie drauf sind, dasshalb hat der Vorbesitzer da auch noch nie Probleme gehabt.

Es werden die Felgen sein, die von Anbeginn des Autolebens wahrscheinlich drauf waren.

es gibt jetzt 2 möglichkeiten:

a) mühselig irgendwelche vermutlich nicht existierende papiere raussuchen (gibts überhaupt coc papiere von proton?)....

b) ODER mal deinen fahrzeugschein (zulassungsbescheinugung nummer 0815) nehmen und auf der letzten seite den LETZTEN abschnitt zum thema rad/reifen kombinationen lesen.

am 19. April 2017 um 13:52

Zitat:

@Fafa93 schrieb am 2. September 2012 um 08:27:33 Uhr:

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Proton angelegt wodrauf schon

Alu's montiert waren.

Allerdings hab ich nicht drauf geachtet ob die Felgen eingetragen sind oder nicht.

Daher hab ich jetzt ein Problem denn die Felgen sind nicht eingetragen, geschweige

dann die Reifen größe.

Eingetragen sind 155/70R13

und drauf sind 185/60R14..

Es handeln sich um Originale Proton Felgen aber keine KBAnr drauf.

Steht nur Proton Malaysia Et46 400-420 14x66JJ drauf :S

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand diese Felgen (Proton)