ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen/ Reifen auf meinen Touran?

Passen diese Felgen/ Reifen auf meinen Touran?

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Touran TSI 1.2 (0603/ATC) und habe von einem Freund 4 Reifen auf Felgen geschenkt bekommen, die er auf seinem Touran hatte. Meine Frage ist nun, ob diese überhaupt auf meinen Wagen passen? Anbei zwei Fotos der Reifen und ein Foto der Felge.

Falls jemand davon Ahnung hat wäre ich dankbar über eine Aussage.

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast doch ein CoC und ein Gutachten? Und leider kann ich meine Glaskugel ohne Daten nicht füttern.:rolleyes::o

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:12

Hallo. Die EG- Übereinstimmungsbescheinigung und die Zulassungsbescheinigungen haben ich vor mir. Was für Angaben brauchst du? Ich habe keine Ahnung von Autos

Auf den Rädern steht eine KBA Nummer.

Im zugehörigen Gutachten, das du übrigens im Wagen mitführen musst, kannst du alles nachlesen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:15

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei 35. Reifen-/ Radkombination:

Achse 1: 195/65 R15 91T / 6,5Jx15 ET50

Achse 2: 195/65 R15 91T / 6,5Jx15 ET50

Die Zahlenkombination 195/65 R15 steht auch auf den Reifen meines Bekannten. Passt das also bzw. passt damit automatisch auch die Felge auf meinen Wagen?

Für die Räder gilt ausschließlich das ABE-Gutachten, nicht die COC.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:20

Ein Gutachten habe ich nicht, nur die CoC mit den beschrieben Daten

Dann starte eine Suche mit der KBA Nr.

Oder frag deinen Freund nach dem Gutachten.

Da steht auch drin, welche Schrauben du verwenden musst.

Ohne Gutachten darfst Du die Felgen erst mal nicht fahren. Was willst Du denn bei einer Kontrolle, oder beim TÜV vorzeigen?

Man kann auch die KBA Nr. googlen um mehr über die Felge herauszufinden.

Im Anhang das Gutachten zur Felge. (Google sei dank)

Gaanz wichtig: Welches Touran Modell fährst Du?

Hallo Patrick ,

 

guck erstmal in dem Fahrzeugschein ob diese Reifengrösse eingetragen ist . Wenn nicht dann bitte dein Kumpel dir den TÜV Gutachten für die Felgen zu geben . Es handelt sich auf jeden Fall um Borbet Felgen 6½Jx15H2 und besitzen einen ABE , also Eintragungsfrei . Vorausgesetzt dass die Felgen und die Reifen grösse für dein Touran freigegeben sind . Sollte dein Kumpel den TÜV Gutachten nicht mehr haben dann frage bei TÜV Nord nach , sagst dass du wissen möchtest ob für den Sonderradtyp CA 65535 mit dem Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 45850 eine Freigabe für dein Touran besteht .

In dem TÜV Gutachten stehen dann auch die Reifengrössen die du dann im Zusammenhang mit diesen Felgen fahren darfst .

Die Reifen sind aber DOT 50/14 also schon im siebten Jahr , schaue nach ob die Reifen schon Porös sind und ob Risse auf den Laufflächen haben oder anderweitige Beschädigungen aufweisen . Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex nicht vergessen zu vergleichen mit der Eintragung in deinen Fahrzeugschein . Höher geht immer aber kleiner nicht es sei denn ..... das erkläre ich dir später , habe jetzt was zu tun .

 

Gruss

 

Josy

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:33

Ok ich frage meinen bekannten, ob er ein Gutachten dazu hat.

Ich muss beim TÜV immer ein Gutachten zu meinen Felgen mit vorzeigen? Das war mir nicht bekannt.

Ich fahre einen VW Touran TSI 1.2 (0603/ATC) Typ 1T

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:36

Erstmal danke euch allen! Klasse.

Im Fahrzeigschein steht: "195/65 R15 91T"

Passt also, auf den Reifen meines Freundes steht ja auch "195/65 R15"

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:38

Kurze Info: Die Reifen, die bereits vom Händler auf den Alus am Wagen montiert sind steht sogar "205/55 R16H"

Also sind die jetzigen, die der Händler drauf gemacht hat, größer als die meines Freundes!? Nur mal so

Zitat:

@matchball78 schrieb am 15. März 2021 um 15:36:27 Uhr:

Erstmal danke euch allen! Klasse.

Im Fahrzeigschein steht: "195/65 R15 91T"

Passt also, auf den Reifen meines Freundes steht ja auch "195/65 R15"

Die Reifen grösse schon , aber in den Gutachten steht auch die Tragfähigkeit der Felgen , die ET und wie mein Vorredner schon sagte welche Schrauben du verwenden darfst + gewisse Vorgaben die von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können .

 

Gruss

 

Josy

Zitat:

@matchball78 schrieb am 15. März 2021 um 15:38:40 Uhr:

Kurze Info: Die Reifen, die bereits vom Händler auf den Alus am Wagen montiert sind steht sogar "205/55 R16H"

Also sind die jetzigen, die der Händler drauf gemacht hat, größer als die meines Freundes!? Nur mal so

Alles gut die passen auch da der der Durchmesserunterschied beträgt höchstens 3% .

 

Gruss

 

Josy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen/ Reifen auf meinen Touran?