kennt ihr verwaschungen`?
hallo zusammen,
da war ich doch ganz glücklich von einem bekannten mir 2 fast neue reifen gekauft zu haben. profiltiefe 7 mm , schöne
goodyear 205 für 40 euro zusammen.
als ich die drauf machen lies sagte mir der typ das die reifen starke verwaschungen hätten, also reifenmuster wäre noch dazu geraten.....
hab sie trotzdem draufmachen lassen, aber die sind voll laut
beim fahren...........so am dröhnen........er sagt mir mit viel glück geht das nach 2000 km weg, also wenn das profil
etwas mehr abgefahren ist.......
hab ihr das schonmal gehabt?
35 Antworten
Hallo!
Also das Dröhnen kenne ich eigentlich nur vom Sägezahneffekt, d.h. dass die Reifen aussen sägezahnmässig abgefahren sind. Kann man feststellen, wenn man den Reifen schnell frei dreht (aufbocken) und die Hand auf den Reifen auflegt und der Kontakt zum Reifen sich anfühlt wie ein ewiges auf und ab.
Aber ob das gemeint ist, weiss ich aber nicht!
AMG2000
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hi amg2000,
genau du sagst es mal wieder!!!!
sägezahneffekt das hat er auch gesagt und verwaschungen.
die reifen haben das muster innnenlauf.....obwohl noch eine hohe profiltiefe von 8mm bei den reifen vorhanden ist, geht das sägezahnmuster so 1-2 milimeter aussen in den reifen...
ich hoffe das sich das abfährt, weil die reiefn sonst echt super sind
was meinst du
Hallo,
ist schwer zu sagen, aber in der Regel verstärkt sich der Effekt noch mit zunehmender Laufleistung.
Ein Reifen der mal Auswaschungen hatte ist im Normalfall nicht mehr glatt zu bekommen.
Kannst mal folgendes versuchen:
- Luftdruck erhöhen auf ca. 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten,
- Räderwechsel alle 2tkm von vorne nach hinten,
- nicht in die Kurven räubern.
Gruß
Klaus
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ach du schande, jetzt echt.......
dachte das würd sich wieder beruhigen, hab die jetzt vorne drauf......................
ja hab schon nen hohen luftdruck drauf du
das sägezahnmuster geht 1-2millimeter nur in den
reifen rein.............dachte das geht dann weg....
Hallo john!
Mach dir die Reifen hinten drauf, dann ist der Effekt nicht so schlimm! Und hoffen, dass es besser wird! Glaube ich aber nicht wirklich.
Wie schon vorher gesagt vermeide hohe Kurvengeschwindigkeiten, sonst wird das noch schlimmer. Also einfach normal fahren und nicht um die Kurven bolzen... 😁
AMG2000
Wie entsteht den sowas?
Fahrstiel? Produktionsfehler?
Kommt von "zügiger" Fahrweise bzw. hohen Kurvengeschwindigkeiten. Auch der Reifendruck und die Reifenqualität (Gummimischung, Konstruktion) spielen eine Rolle. Die heutigen Reifen sind da nicht mehr so empfindlich wie ältere Modelle!
Am besten Reifengas verwenden, denn das hält den Reifendruck konstanter bzw. öfters den Reifendruck kontrollieren und 0,2 Bar über den Herstellerempfehlungen einfüllen. Spart Sprit und schadet den Reifen auch nicht. Der einzige Nachteil ist eine minimale Komforteinbuse, die aber kaum spürbat ist!
Der etwas höhere Reifendruck beugt auch den negativen Effekten einer sportlichen Fahrweise vor!
AMG2000
@john66:
Könnte es sein, dass Du die Räder auf der falschen Seite montiert hat - sodass die Reifen jetzt "rückwärts" laufen?
Dann wäre es klar, dass die deutliche Geräusche machen.
Ein leichter "Sägezahn" an den Profilblöcken der Außenschulter ist übrigens völlig normal u. habe ich noch nie einen gelaufenen Reifen gesehen, der das nicht hatte.
Meine brauchte ich deshalb noch nie beschriften, sondern erkenne ich an der Sägezahn-Richtung auf welche Seite die gehören u. am Gesamt-Profilbild sehe ich welche vorne u. hinten waren.
Schau doch einfach mal nach, ob die Reifen richtig rum oder jetzt bei Dir rückwärts laufen. Wenn Du oben, also zwischen Reifen u. Radauschnitt, mit den Fingern über die Profilblöcke der Außenschulter fährst, dann muß es so sein, dass der Sägezahn nach vorne gerichtet ist.
Also so, dass wenn das wirklich ein Sägeblatt wäre, Du ein Brett von der Fahrzeug-Front Richtung Heck schieben müßtest, damit die "Säge" auch wirklich schneidet.
Und ist der Sägezahn anders herum, also nach hinten gerichtet, dann hast Du die auf der falschen Seite montiert - u. machen deshalb deutliche Geräusche u, verschleißen auch noch schneller (weil sich der Sägezahn "umdrehen" würde)!
Unter Auswaschungen (nicht Verwaschungen) kenne ich dagegen etwas anderes. So nennt man es, wenn die Reifen sich über den Laufflächen-Umfang ungleichmäßig abnutzen. Das ist dann der Fall wenn die Dämpfer im Eimer sind u. die Räder deshalb auf der Straße springen.
Gruß
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hey sternendoctor,
danke für deine ausführliche schilderung,
hmmmmmmmm ja das sägezahnmuster ist auf der innenseite jeweils des reifens........also am inneren rand
zum kotflügel hin, wenn man es seehen will muss ich das
lenkrad einschlagen.....
mir wäre es ja gar nicht aufgefallen, der von a.t.u war am rumblöcken oh solche reifen wollen se die wirklich draufgezogen haben..........klar die wollen doch nur verkaufen
sone montage für 25 euro war denen zu wenig......
naja jedenfalls zeigte der mir das und naja wenn man fährt hört es sich wirklich etwas laut an......so komisch halt
aber ob der die wirklich jetzt falsch draufgemacht hat das wäre ja nen ding!!!!!!! und es daranliegen würde du, ich guck gleich mal morgen nach!!!!!! also wenn dAs der fall wäre, bin ich sofort da bei atu in dortmund.
er hat mir das auch noch auf die rechnung gecshrieben,
riefen stark verwaschen!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn das sägezahnmuster aussen ist bei dir, ich hab es innnen, dann kommt mir das schon komisch vor und könnte
ja echt falsch montiert sein `?
oki danke und gruss
Re: x
Zitat:
Original geschrieben von john66
... das sägezahnmuster ist auf der innenseite jeweils des reifens........also am inneren rand
zum kotflügel hin ....
Dann ist jetzt die Seite welche vorher außen war jetzt innen.
Kann sein, dass der Monteur das bewußt gemacht hat. Wäre bei Mischbereifung zwischendurch mal generell sinnvoll, weil man da ja die Kplt-Räder nicht regelmäßig umsetzen kann (von vorne nach hinten u. die hinteren nach vorne), so dass sich alle vier einigermaßen gleichmäßig abnutzen (bedeutet aber nicht ich würde davon ausgehen, dass es hier um Misch-Bereif. geht, sondern war das nur als Beisp. gedacht, wo das sinnvoll ist).
Geht aber natürlich generell nur bei symmetrischen Profilen. Bei asymmetrischen geht das ja nicht, weil die eine Außenseite haben.
Bei symmetrischen welche eine Laufrichtung haben, muß dabei aber natürlich die richtige Laufrichtung beibehalten werden - was auch der Fall ist, wenn ich den von vorne links auf die Felge vorne rechts u. den rechten auf die linke Felge montiere u. die Felgen wieder an die gleiche Fahrzeug-Seite.
Sind die aber jetzt so auf dem Auto, dass nicht nur die Seite welche beim Vorbesitzer außen war, jetzt innen ist, sondern auch noch die Laufrichtung anders herum ist, dann kommen nur symmetrische OHNE Laufrichtung in Frage.
Von Goodyear fällt mir da aber von den Winterprofilen gar keins ein - weil sowohl der UG6, UG7 u. auch der UG GW3 laufrichtungs-gebunden sind. Und der ganz neue UG Performance kann es nicht sein, weil der ein asymmetrisches Profil mit Außenseite hat (außer der Reifenmonteur war betrunken).
Von den Sommerprofilen könnte es (aus den gleichen Gründen) nur der Eagle NCT 5 sein. Nur der hat weder ein asymm. Profil noch eins mit Laufrichtungs-Bindung (von den bei Deinem in Frage kommenden Goodyear).
Nur bei DIESEM wäre es so, dass sich das Problem "nur" auf das lautere Abrollgeräusch u. den höheren Verschleiß beschränkt, wenn die vorherige Außenseite jetzt innen ist u. die zudem noch anders herum laufen als vorher!
Sind das jedoch die o. g. Winterreifen mit Laufrichtungs-Bind., dann wäre das noch das geringste Problem u. solltest Du die schleunigst richtig rum laufen lassen! Sieht man aber dann doch mit einem einzigen Blick, ob der Laufrichtungs-Pfeil in die falsche Richtung zeigt!
Gleiches gilt natürlich falls einer der Sommerprofile mit Laufrichtungs-B.. Und falls asym, dann schnellstens auf der Felge richtig rum drehen lassen - so dass die richtige AUSSEN-Seite eben wieder außen ist.
Würde mich jetzt aber wirklich noch interessieren, um welche Goodyear es sich dabei handelt. Und falls die symm. Winterreifen, ob der Laufrichtungs-Pfeil in die richtige Richtung zeigt.
Sinds die symmetr. Winter mit Lauffricht. u. sind jetzt nur die Seiten die voher außen waren jetzt innen, laufen aber richtig rum, dann wüßte ich aber auch nicht, warum die so unkomfortabel laufen.
Gruß
P. S. Hätte ich gewußt um welche genau es sich handelt, wäre der Beitrag sehr viel kürzer geworden. 😉
hallo sternendoctor,
erstmal danke für deine superausführliche antwort,
sorry hab mich voll vertan , es sind die
Sommerreifen der Marke Continental Premium Contact, 205/55/R16
wo finde ich den laufrichtungspfeil denn genau?
aber so doof können die doch bei atu nicht sein, die reifen verkerht herum draufzuziehen, starke verwaschnungen haben se auf die rechnung geschrieben.........
hab mal nen foto angehängt sowie ich die sommerreifen bekommen hab..
netten gruss john66
Oh doch, die können so blöd sein......
..ist mir vor etlichen Jahren beim Reifen-Schwarz in München passiert, laufrichtungsgebundene Yokohamas, 2 davon falsch aufgezogen.......
Nik
Zitat:
Original geschrieben von john66
wo finde ich den laufrichtungspfeil denn genau?
Normalerweise auf beiden Flanken des Reifens - aber natürlich nur dann, wenns auch einer mit Laufrichtungs-Bindung ist!
Beim betr. aber nirgens, weil der eben keine Laufrichtung hat, sondern das ein asymmetrischer ist - also so einer mit Außen- u. Innen-Seite.
Der auf Deinem Bild ist der erste (alte) PremiumContact (gibt davon schon einen Nachfolger der sich PremiumContact 2 nennt).
Sind beides asymm. mit Außenseite. Bei solchen Reifen steht auf einer Seite auf der Flanke (eigentlich unübersehbar) AUSSENSEITE drauf. Und die muß eben nach außen, also vom Auto weg zeigen. Ist die jetzt innen, dann hat Dir irgendein "Expertenspezialist" die Reifen falsch herum auf die Felgen montiert. 🙄
Dann fährst Du nochmal zu dem hin, ziehst den kräftig an den Ohren u. soll der die gefälligst richtig rum auf die Felgen montieren! 😠
Schau aber erst noch nach, ob Du irgendwo auf der jetzt nach außen zeigenden Seite die Aufschrift AUSSENSEITE findest. Wenn ja, dann sind sie richtig montiert u. wenn nicht, dann falsch herum.
Siehst Du aber auch schon alleine am Profil. An der Schulter welche nach außen zeigen muß, ist bei denen direkt an den Profilblöcken so ein durchgehendes Profil-Band. Ist dieses durchgehende Band nicht außen sondern innen, dann sind die Reifen falsch herum auf den Felgen!
So wie auf dieser Conti-Seite ist der Reifen richtig rum auf der Felge montiert:
http://www.conti-online.com/.../premiumcontact_de.html
Und dann mußt Du die Räder auch noch an die richtige Seite am Auto montieren. Also so, dass alle vier auch wieder so rum laufen, wie das beim Vorbesitzer war - wegen der Sägezahn-Richtung. Wie Du das erkennst, hatte ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben.
Und wenn Du die mal runter machst, dann beschrifte sie, welcher wo am Auto war. Und machst Du sie dann immer wieder genau so drauf, dass sich die Laufrichtung nicht ändert!
Die von vorne mal nach hinten u. die hinteren nach vorne tauschen ist gut - weil sich dann alle vier einigermaßen gleichmäßig abnützen. Aber eben NIE die Laufrichtung ändern!
Wenn sie neu sind, ist bei asym die Laufrichtung egal (die haben ja keine bestimmte). Aber waren sie mal auf dem Auto, dann eben auch bei denen immer die (einmal gewählte) Laufrichtung beibehalten - wegen der Sägezahn-Richtung, die sich gebildet hat.
Grüße
P. S. Aber sag mal, wie kann man denn Conti mit Goodyear verwechseln? Eine deutsche Fa. mit einem AMI verwechseln - das geht doch gar nicht! 😉