ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kennfeldoptimierung

Kennfeldoptimierung

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 24. August 2017 um 7:40

Moin moin allerseits,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einer Kennfeldoptimierung bei einem RS Q3 gemacht?

Aktuell besitze ich einen 2014/2015 RS Q3 mit 310 PS der letzte seiner Baureihe.

Die Softwareoptimierung würde mit ca. 80 - 105 PS Mehrleistung bringen. Ich käme dann auf ~520-560 NM.

Diese Mehrleistung kann auch nur mit anderem Kraftstoff erreicht werden. Und zwar mit SuperPlus statt dem gewohnten Super.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Inwieweit spürt man diese Mehrleistung?

Hat jemand einen Test mit Super UND SuperPlus danach gemacht?

Wie ist das Fahrverhalten?

 

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Edit2: Tippfehler bereinigt.

20 Antworten
am 24. August 2017 um 8:01

Zitat:

@matizzle schrieb am 24. August 2017 um 09:40:56 Uhr:

Moin moin allerseits,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einer Kernfeldoptimierung bei einem RS Q3 gemacht?

Aktuell besitze ich einen 2014/2015 RS Q3 mit 310 PS der letzte seiner Baureihe.

Die Softwareoptimierung würde mit ca. 80 - 105 PS Mehrleistung bringen. Ich käme dann auf ~520-560 NM.

Diese Mehrleistung kann auch nur mit anderem Kraftstoff erreicht werden. Und zwar mit SuperPlus statt dem gewohnten Super.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Inwieweit spürt man diese Mehrleistung?

Hat jemand einen Test mit Super UND SuperPlus danach gemacht?

Wie ist das Fahrverhalten?

 

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Guten Morgen,

ich kann dir ein paar Sachen dazu sagen. ist aber zuviel um es hier aufzuschreiben.

Wenn Du Infos haben willst, dann schreib mich mal per PN an, dann wäre das Telefon anschließend erste Wahl.

Gruß Micha

Was ist eine Kernfeldoptimierung ??

Klärt mich bitte auf.

Danke

Hallo

 

Ich habe die Optimierung bei einem 340 Jg. 15 machen lassen.

Es ist ein riesen Unterschied zur Originalsoftware - macht echt Freude.(Durchzug, Beschleunigung PS 402 NM 62o)

Laut dem Optimierer muss 98 okt getankt werden, 95 nur in Ausnahmefällen. Bei 95 okt kann die Software die Zündung nicht so weit zurücknehmen, wie es erforderlich währe. Also mit 95 er nur so viel tanken bis zur nächsten 98er Säule :-) .

Mehr Oktan kann getankt werden, bringt aber rein gar nix. Dies haben wir auf einem Rollenprüfstand mehrfach ausprobiert.

Lass die Finger von solchen Boxen die billig angeboten werden - Die Getriebesoftware erkennt, dass mehr Leistung kommt und nimmt die Zündung und Einspritzmenge zurück.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:41

Zitat:

@stefan buehler schrieb am 24. August 2017 um 10:22:45 Uhr:

Hallo

Ich habe die Optimierung bei einem 340 Jg. 15 machen lassen.

Es ist ein riesen Unterschied zur Originalsoftware - macht echt Freude.(Durchzug, Beschleunigung PS 402 NM 62o)

Laut dem Optimierer muss 98 okt getankt werden, 95 nur in Ausnahmefällen. Bei 95 okt kann die Software die Zündung nicht so weit zurücknehmen, wie es erforderlich währe. Also mit 95 er nur so viel tanken bis zur nächsten 98er Säule :-) .

Mehr Oktan kann getankt werden, bringt aber rein gar nix. Dies haben wir auf einem Rollenprüfstand mehrfach ausprobiert.

Lass die Finger von solchen Boxen die billig angeboten werden - Die Getriebesoftware erkennt, dass mehr Leistung kommt und nimmt die Zündung und Einspritzmenge zurück.

Moin,

hört sich gut an.

Nein keine Box. Die regulieren idR nur in eine Richtung.

Ich kann deinem mittleren Part nicht so richtig folgen. Der Optimierer ist der Meinung gewesen, kein 95er tanken sondern nur noch 98 (SuperPlus) statt die gewohnte 95 (Super E5) zu tanken.

Nach deiner Recherche auf dem Prüfstand ergaben beide Kraftstoffe keinen Unterschied? Hattest du denn nur die Kennfeldoptimierung oder wurde noch zusätzliche der Einlasser bei dir gewechselt?

 

@Manfred: Es liegt ein Tippfehler vor. Gemeint ist die Kennfeldoptimierung.

 

Moin,

hört sich gut an.

Nein keine Box. Die regulieren idR nur in eine Richtung.

Ich kann deinem mittleren Part nicht so richtig folgen. Der Optimierer ist der Meinung gewesen, kein 95er tanken sondern nur noch 98 (SuperPlus) statt die gewohnte 95 (Super E5) zu tanken.

Nach deiner Recherche auf dem Prüfstand ergaben beide Kraftstoffe keinen Unterschied? Hattest du denn nur die Kennfeldoptimierung oder wurde noch zusätzliche der Einlasser bei dir gewechselt?

 

@Manfred: Es liegt ein Tippfehler vor. Gemeint ist die Kennfeldoptimierung.

Hallo

Nein, gemeint ist, das mehr als 98 Okt nichts mehr bringen, ausser dem Hersteller (Aral Shell etc.) ;-))

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:03

Zitat:

@stefan buehler schrieb am 24. August 2017 um 11:00:45 Uhr:

Moin,

hört sich gut an.

Nein keine Box. Die regulieren idR nur in eine Richtung.

Ich kann deinem mittleren Part nicht so richtig folgen. Der Optimierer ist der Meinung gewesen, kein 95er tanken sondern nur noch 98 (SuperPlus) statt die gewohnte 95 (Super E5) zu tanken.

Nach deiner Recherche auf dem Prüfstand ergaben beide Kraftstoffe keinen Unterschied? Hattest du denn nur die Kennfeldoptimierung oder wurde noch zusätzliche der Einlasser bei dir gewechselt?

 

@Manfred: Es liegt ein Tippfehler vor. Gemeint ist die Kennfeldoptimierung.

 

[/quote

Hallo

Nein, gemeint ist, das mehr als 98 Okt nichts mehr bringen, ausser dem Hersteller (Aral Shell etc.) ;-))

Genau, das wollte ich wissen. Also bist du von 95 auf 98 (SuperPlus) übergegangen, richtig?

 

am 24. August 2017 um 12:11

Entscheidend ist doch am Ende immer:

Wie fährt sich die Fuhre und was bringt mir die Optimierung auf der Straße. Wäre doch ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Tuning ausgibt und am Ende dem Serienmodell trotzdem nicht wegfahren kann, weil beispielsweise 400 PS nix darüber aussagen, wie die Kiste nun vorwärts geht.

Mal ein paar Zahlen für den Serientrimm eines RS Q3 Facelift 2016, 340 PS, viel Ausstattung und daher betankt etwa 1800kg schwer:

Alle Daten hier beziehen sich auf den S-Modus mit ESP Stufe 1, bereinigt (kein Gefälle/Steigung) bei etwa 20 Grad.

0 -100 = 4,5

60-120 = 4,4

100-200 = 13,5

Diese von mir selbst ermittelten Zeiten entsprechen ziemlich genau denen, die im Rahmen eines Autotest für das Performance Modell mit 367 PS ermittelt wurden. Man weiss ja auch nie, mit welchem Datensatz die Pressefahrzeuge am Ende bestückt waren.

Autotest

Somit kann jeder für sich ja schon mal vergleichen, wo sein Q3 in etwa leistungstechnisch steht.

Gruß Micha

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:31

Zitat:

@Mikedo schrieb am 24. August 2017 um 14:11:46 Uhr:

Entscheidend ist doch am Ende immer:

Wie fährt sich die Fuhre und was bringt mir die Optimierung auf der Straße. Wäre doch ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Tuning ausgibt und am Ende dem Serienmodell trotzdem nicht wegfahren kann, weil beispielsweise 400 PS nix darüber aussagen, wie die Kiste nun vorwärts geht.

Mal ein paar Zahlen für den Serientrimm eines RS Q3 Facelift 2016, 340 PS, viel Ausstattung und daher betankt etwa 1800kg schwer:

Alle Daten hier beziehen sich auf den S-Modus mit ESP Stufe 1, bereinigt (kein Gefälle/Steigung) bei etwa 20 Grad.

0 -100 = 4,5

60-120 = 4,4

100-200 = 13,5

Diese von mir selbst ermittelten Zeiten entsprechen ziemlich genau denen, die im Rahmen eines Autotest für das Performance Modell mit 367 PS ermittelt wurden. Man weiss ja auch nie, mit welchem Datensatz die Pressefahrzeuge am Ende bestückt waren.

Autotest

Somit kann jeder für sich ja schon mal vergleichen, wo sein Q3 in etwa leistungstechnisch steht.

Gruß Micha

4,5 Sekunden ist doch mal was nettes bei 340 PS.

Ich habe am Samstag meinen Termin und Nachmittags habe ich mein Baby wieder. Getestet wird erst wenn der Rest des Supers raus ist und dann der SuperPlus gezogen wird.

Dann werde ich hier mal meine Erfahrung posten.

100 oder 102 Oktan bringen dir ein gewisses Maß an Mehrleistung wenn du dein Auto darauf abtsimmen lässt. Durch die bspw. 4 Oktan mehr als ein normales Super+, lässt sich nicht unerheblich viel Leistung bei der Zündung holen. Ich würde aber auch eine 98 Oktan Abstimmung empfehlen, weil man so nicht auf Aral Tankstellen angewiesen ist.

400PS und um die 600nm sind ohne Probleme zu erreichen mit dem Motor. Das ist standhaft und mittlerweile über zig Tausend km erprobt ( siehe RS3 / TTRS Forum )

Desweiteren würde ich empfehlen eine Individual-Abstimmung machen zu lassen. Das ist zwar nicht so billig wie Angebote wie Boxen etc. aber du kannst dem Tuner sagen wo und wie deine Vorlieben sind. Magst du eher ein Drehmoment Peak oder einen schönen Verlauf...so etwas zum Beispiel.

Zum Tuner: Vielleicht nicht unbedingt beim Tuner um der Ecke machen lassen. Es gibt einige, größere Tuner die sich mittlerweile dem 2,5tfsi angenommen haben und wissen was möglich ist und was nicht.

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 25. August 2017 um 10:37:23 Uhr:

100 oder 102 Oktan bringen dir ein gewisses Maß an Mehrleistung wenn du dein Auto darauf abtsimmen lässt. Durch die bspw. 4 Oktan mehr als ein normales Super+, lässt sich nicht unerheblich viel Leistung bei der Zündung holen. Ich würde aber auch eine 98 Oktan Abstimmung empfehlen, weil man so nicht auf Aral Tankstellen angewiesen ist.

400PS und um die 600nm sind ohne Probleme zu erreichen mit dem Motor. Das ist standhaft und mittlerweile über zig Tausend km erprobt ( siehe RS3 / TTRS Forum )

Desweiteren würde ich empfehlen eine Individual-Abstimmung machen zu lassen. Das ist zwar nicht so billig wie Angebote wie Boxen etc. aber du kannst dem Tuner sagen wo und wie deine Vorlieben sind. Magst du eher ein Drehmoment Peak oder einen schönen Verlauf...so etwas zum Beispiel.

Zum Tuner: Vielleicht nicht unbedingt beim Tuner um der Ecke machen lassen. Es gibt einige, größere Tuner die sich mittlerweile dem 2,5tfsi angenommen haben und wissen was möglich ist und was nicht.

EDIT: Ups, gerade gelesen das du schon beim Tuner warst ;) Hoffe wir bekommen einen Bericht ;)

Themenstarteram 25. August 2017 um 8:47

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 25. August 2017 um 10:37:23 Uhr:

100 oder 102 Oktan bringen dir ein gewisses Maß an Mehrleistung wenn du dein Auto darauf abtsimmen lässt. Durch die bspw. 4 Oktan mehr als ein normales Super+, lässt sich nicht unerheblich viel Leistung bei der Zündung holen. Ich würde aber auch eine 98 Oktan Abstimmung empfehlen, weil man so nicht auf Aral Tankstellen angewiesen ist.

400PS und um die 600nm sind ohne Probleme zu erreichen mit dem Motor. Das ist standhaft und mittlerweile über zig Tausend km erprobt ( siehe RS3 / TTRS Forum )

Desweiteren würde ich empfehlen eine Individual-Abstimmung machen zu lassen. Das ist zwar nicht so billig wie Angebote wie Boxen etc. aber du kannst dem Tuner sagen wo und wie deine Vorlieben sind. Magst du eher ein Drehmoment Peak oder einen schönen Verlauf...so etwas zum Beispiel.

Zum Tuner: Vielleicht nicht unbedingt beim Tuner um der Ecke machen lassen. Es gibt einige, größere Tuner die sich mittlerweile dem 2,5tfsi angenommen haben und wissen was möglich ist und was nicht.

Hallo Heiko93,

zu deinem letzten Part: bei genau so einem Tuner bin ich. In seiner Datenbank befinden sich ca. 500 RS Q3 die so eine Abstimmung hinter sich haben.

Individual-Abstimmung habe ich von Michael aka Mikedo (paar Posts über Dir) bereits gehört. Der hat dies machen lassen und ist mehr als begeistert.

Mein Termin ist morgen, da frage ich mal den Tuner ob er mir das ein oder andere einstellen bzw. optimieren kann.

Ganz großes Dorn im Auge ist bei mir die Beschleunigung wenn er vom 2.ten auf den 3.ten Gang wechselt. Hier müsste meiner Meinung nach ein schnelleres und frühzeitigeres Umschalten passieren.

Am Sonntag wenn ich mein Baby ausgiebig getestet habe gibt es von mir ein Bericht!

Bis dahin!

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:55

Sooo es kommt jetzt mal ein Update nach meiner Kennfeldoptimierung am Samstag die ich durchführen lies.

Was wurde optimiert?

So ziemlich alles was die elektronische Mehrleistung angeht. Ladedruck, Einspritzung, Turboauf- als auch Entladung, Kühlung, Pedalsensorik, DSG Optimierung etc etc etc

Der Eingriff hat ca. 2 - 3 Stunden angedauert. Meinem Wunsch wurde nachgegangen, dass man hier nicht an die Grenzen des Motors programmiert. Somit habe ich lt. der Aussage des Tuners 30-40% Luft nach oben. Davon sind ca. 20 % Toleranz vom Tuner wo er auf Kundenwunsch noch etwas ändern kann falls die Mehrleistung nicht ausreicht.

Was ich an PS oder NM gewonnen habe weiß ich aktuell noch nicht. Der Tuner muss die Werte herunterbrechen und ausrechnen. Konnte er mir vor Ort und Stelle nicht sagen da es propevoll war.

Eine PN via WhatsApp hat er erhalten und die Werte kriege ich im Laufe der Woche.

Wie macht sich die Mehrleistung bemerkbar?

Bei der ersten Probefahrt die ich machen sollte habe ich bemerkt, dass er auf "D" in höheren Drehzahlbereich läuft bevor er schaltet. Finde ich so Ok. Jedoch merkt man nicht die volle Mehrleistung da noch Super im Tank und den Schläuche ist.

Der Tuner hat noch hinzugefügt, dass sich die Mehrleistung nach ca. 200 - 250KM entfalten da der Boardcomputer 2 Speicher hat. Einmal den internen Speicher und einmal einen Flashspeicher. Der Flashspeicher ist sein Lernspeicher wo die Werte gespeichert und ausgewertet werden. Nach diesen Werte orientiert sich auch die Einspritzung usw.

Der Super sollte allmälich aus dem Tank sein und SuperPLUS sollte nun in den Schläuchen liegen. Die 200km habe ich noch nicht durch. Aber erste Bekanntschaft das Gaspedal mit der Ölwanne wurden getätigt und sind sehr positiv die Ergebnisse.

Launchcontroll (ESP OFF und Sportmodus):

Versuch 1:

0 - 100 : 4,0s

Versuch 2:

0 - 100: 4,2s

Diese Werte lassen sich definitiv sehen. Vorher lag ich zwischen 4,8 - 5,2

Mal schauen was nach der Kalibrierungszeit an Leistung zum Vorschein kommen. Aktuell bin ich zufrieden jedoch ist der Test nicht bestanden.

Ein weiterer Kommentar folgt nächste Woche!

am 28. August 2017 um 16:06

Womit hast Du denn die Zeiten gemessen? Und was ich gar nicht verstehe: Wie kann er dir denn eine vernünftige Abstimmung auf 98 Oktan machen wenn der Sprit nicht drin ist???

am 29. August 2017 um 6:21

Zitat:

@Mikedo schrieb am 28. August 2017 um 18:06:27 Uhr:

Womit hast Du denn die Zeiten gemessen? Und was ich gar nicht verstehe: Wie kann er dir denn eine vernünftige Abstimmung auf 98 Oktan machen wenn der Sprit nicht drin ist???

Erstens das... Und eigentlich hat jeder vernünftige Tuner mindestens das INSORIC Messgerät am Start um die Leistung zu messen. Man kann niemals ausrechnen wieviel Leistung das Auto hat. Da Z.B schon die Umgebungs/Prüfstandstemperatur ne Menge ausmacht.

Deine Antwort